schlotfeger - Golf 3 16V Edition

  • Hallo zusammen :wink


    wird Zeit das es hier mal weiter geht. Bin zwar schon etwas weiter, als hier der Stand ist, möchte aber alles der Reihe nach weiter berichten. ;)


    RedRacer
    Ja leider nen leidiges Thema das Ganze. Von der Passgenauigkeit her, was die Halter und Bögen betrifft, bin ich doch sehr zufrieden. Die Verarbeitung der Anlage an sich, Materialfestigkeit und eben diese Grate im inneren der Rohre, ist es eher ausreichend.


    Schon vor ein paar Wochen kamen die Teile vom Pulvern zurück und es wurde weiter fleissig zusammengebaut.





  • Hallo zusammen :wink


    auch hier gehts mal wieder weiter... :rolleyes: :D


    Natrürlich sind mir am Unterboden ein paar der Schweißschrauben (Gewindebolzen) der Tunnelverstärkungen abgerissen :wallbang:
    Hatte mir dazu neue Schweißschrauben von VW bestellt und aus meiner Arbeit ein Bolzenschweißgerät mitgenommen. :thumbup:
    Also mal ein wenig geschliffen und neue Schweißschrauben dran geheftet










    Doch leider hat dies nicht so gehalten wie ich mir das erhofft hatte :thumbdown: :wallbang:
    Schuld daran sind die dicken Scheiben an den Schweißschrauben. Das von mir benutzte Punktschweißgerät arbeitet mit Spitzenzündung und braucht dafür Gewindebolzen mit einer Spitze dran. Auch das abschleifen der dicken Scheiben brachte keinen Erfolg.
    Also kurzer Hand die Gewindebolzen mit Spitze in der Arbeit gekauft und diese verwendet.




  • Hallo zusammen :wink


    Auspuffanlage war dann endlich montiert :thumbup:
    Leider wurde sie nicht ganz dicht, was mir aber dann irgendwann egal war, weil ich jetzt einfach mal ein wenig damit fahren wollte. Und vielleicht erledigt sich das mit dem dicht werden, wenn die Auspuffanlage sich mal erwärmt und wieder abgeküklt hat. Und dann mal die Schrauben nachziehen.
    Beim montieren der Schalldämpfer fiel mir schon der nächste Mangel in die Augen :pinch: dazu aber später mehr.




  • Hallo zusammen :wink


    wie schon erwähnt, viel mir dir nächste Mangel beim Einbauen der Auspuffanlage ins Auge.
    Und zwar hatte die Benzinleitung, vom Benzinfilter zum Motor hin, eine Art Schleifstelle/Abschürfung am Aussenmantel. Ich konnte zwar nicht feststellen wie tief diese war, hat mich aber gestört und mich entschieden diese zu erneuern. :thumbup:
    Dachte ich hätte davon ein Bild gemacht, aber anscheinend nicht, da ich es nicht mehr finde. :S
    Also gings ans Ausbauen. Natürlich riss auch hier eine Schweißschraube ab :wallbang: Auch der Halter für den Benzinfilter hatte Risse. :cursing:
    Also auch hier einen neuen dran geschossen und noch neue Teile bestellt.





    Und dann war ja noch das kleine Loch in der Manschette der Gelenkwelle.
    Also ging es auch an den Ausbau der Antriebswelle. :thumbup:



  • Hallo zusammen :wink


    Die ersten Teile trafen ein und folgendes wurde erneuert.
    Kraftstoffleitung (Vorlauf), Kraftstofffilter, Halter und Muttern für Kraftstofffilter und 2x Schellen.






    Linke Antriebswelle wurde zwischenzeitlich auch ausgebaut und zerlegt.





  • Hallo zusammen und frohe Ostern :wink


    Auch schon wieder ein paar Tage her, dass ich was gepostet habe. :huh:


    Habe mich nach langem überlegen, dazu entschieden das alte Aussengelenk wieder zu verwenden. Dazu habe ich es vom Rost befreit, das Gewinde nachschneiden lassen (hat unter dem Ausbau etwas gelitten) und es neu lackiert (Low Budget).
    Mittlerweile trafen auf die Teile vom pulvern wieder ein. Antriebswelle und Unterlegplatten fürs Gleichlaufgelenk wurden gepulvert. Gleichlaufgelnek wurde nur gereinigt. Rest kam alles Neu.


    Hier ein paar Eindrücke














    Und das KW an der Vorderachse bekam ein paar neue Federwegsbegrenzer, da sich die ja langsam auflösten :pinch:



  • Hallo zusammen :wink ,


    dann will ich dieses Mal nicht so lange warten, wie beim letzten Mal.
    Beim Ausbau der Antriebswelle, fiel mir der nächste (kleinere) Schaden auf :cursing:
    Der Verschlussdeckel der Schaltwelle war undicht. :(


    Also Teile zusammen geschrieben, welche erneuert werden, Getriebeöl raus, Verschlussdeckel ausbauen, diesen reinigen, neu abdichten, wieder einbauen und neues Getriebeöl rein. :thumbup:








  • Hallo zusammen :wink


    wie gehts hier nun weiter ?( Dazu müssen wir die Zeit etwas zurück drehen, in den Sommer 2020. Da fiel mir nämlich beim Montieren der Räder auf, dass die Abstände der Reifen zu den Kotflügelkanten an der Hinterachse unterschiedlich waren. Ja ich weiß, das ist größtenteils normal. Aber ich hatte einen Versatz von ca. 12mm, das war mir einfach zuviel :(
    Also hab ich mir die Hinterachse mal etwas genauer angesehen und beim Blick auf die Achslager fielen mir ja schon fast ein paar Teile entgegen :D :wallbang:





    Hab mich dan kurzer Hand entschlossen die Hinterachse auszubauen und zu überholen. :thumbup:
    Natürlich rissen dabei die Bremsleitungen, die von vorne kommen, an den Übergängen zu den Bremsschläuchen ab :grumble:





    Hinterachse war dann raus und es ging gleich mal ans zerlegen :)





    Die Achslager präsentierten sich in einem wirklich miserablen Zustand :huh: :huh:



  • Ich hatte echt kurz überlegt mir solche PU-Lager einzubauen. Dachte mir aber dann, bei nicht mal 1.000 Kilometer was ich im Jahr fahre, nehm ich wieder was serienmässiges.
    Mittlerweile bereue ich es aber schon fast, da es sich seit Wochen hinzieht, mit em einpressen der Lager. :grumble:
    Zuerst hatte nen Kumpel mir gesagt, er habe sich so ein Presswerkzeug nachgebaut. Passte aber nicht, da es für den Golf 2 ist. Quasi anderer Durchmesser.
    Dann wollte mir mein Chefmechaniker das original Presswerkzeug von VW besorgen. Da vergingen wieder 2 Wochen. Hab mir als zwischendurch gedacht, ersteigerst dir so nen nachgebautes Presswerkzeug im www. Das dann auch nicht gepasst hat. Einfach schlecht verarbeitet. Da streite ich nun auch schon seit 2 Wochen rum, wegen der Rücknahme. :grumble:
    Zwischenzeitlich hab ich dann doch das original VW Werkzeug erhalten, nur jetzt kam mir die Quarantäne dazwischen :wallbang:

  • Hallo zusammen :wink


    Hüpfi
    Ich habe das Glück, dass ich über meine Arbeit auf ein gutes Sortiment an Schrauben zurück greifen kann. Bekomme ich mittlerweile regelmäßig mit, das einige Schrauben bei VW nicht mehr erhältlich sind. Und im www gebrauchte zu horenden Preisen angeboten werden. Aber das kennen wir ja mittlerweile.


    Zwischendurch habe ich die Schraubenlöcher vom Katalysator neu überarbeitet. Abgebrochene Schrauben ausgebohrt und Gewinde neu geschnitten. :thumbup:
    Nach langer Sucherei nach einem Hitzeblech, hatte sich auch endlich jemand gemeldet. Bilder waren nicht besonders aussagekräftig, bzw. die schlechteren Stellen hat er gekonnt verdeckt. Bin nicht ganz zufrieden mit dem Hitzschutzblech für den Preis was ich bezahlt habe, aber Hauptsache ich hab erstmal wieder eins. Darum ging die Suche weiter. :huh:







  • Guten Abend zusammen :wink


    nach sehr langer Zeit (fast ein Jahr) werde ich versuchen, hier weiter zu berichten. Das Jahr 2021 fing für mich privat sehr gut an, hat aber später einen kleinen und zwei große Rückschläge mit sich gebracht. Deswegen war ich nicht mehr ganz so aktiv und werde in den nächsten Monaten auch nur schwer Zeit und den Elan finden.
    Dennoch hat sich 2021 noch einiges am Golf getan. Nur eben die letzten Monate nicht besonders viel. :(


    Hier noch ein paar weitere Eindrücke beim zerlegen der HA.
    Es musste hier und da eine abgerissene Schraube und auch abgebrochener Gewindeschneider entfernt werden :wallbang:






  • Shit...das ist schon hart.

    Beim Gewinde-Schneiden bin ich sehr vorsichtig. Lieber einmal wieder zurückdrehen und neu schmieren...haut eigentlich immer gut hin.

    Da kommt aber mittlerweile einiges zusammen an abgerissenen Schrauben. 8o

  • Hallo zusammen :wink

    Und wieder ist es ewig her, dass ich hier Online war. Aber es ging immer weiter am Golf. Zwar manchmal mit langen Pausen... aber es ging weiter.

    Hier die nächsten Eindrücke, mit den nächsten Problemen.

    Halter für Handbremsseil ging nicht aus der Achse raus :wallbang:

    Und nachdem endlich die Lager draussen waren, gabs auch noch Durchrostungen.

    Nach etwas Recherche und langem überlegen, habe ich mich entschlossen, die alte Hinterachse zu behalten und wieder fit zu machen.

    Neue Achse gäbe es zwar noch bei VW, war mir aber zu teuer. Gebrauchte Achsen wo so angeboten wurden, hatte alle noch die Lager drin. Somit standen die Chancen 50 zu 50 wieder eine mit Durchrostungen zu bekommen.




  • Ja, wie schon erwähnt, habe mich dann entschieden die alte Hinterachse zu verwenden und wieder fit zu machen.

    Den bis auf das Loch war der Zustand wirklich gut. :thumpup2: Es war halt viel oberflächlicher Rost.


    Es gab dann noch neue Deckbleche aus dem Zubehör, die Lagerböcke wurden grob gereinigt und gingen mit den alten Haltern für die Bremsleitung zum pulvern.






  • Guten Abend :wink

    Ein Halter für das Handbremsseil, ließ sich ganz schön lange betteln bis er endlich raus war. Aber mit viel Wärme, Geduld und immer wieder hin und her bewegen, hatte ich gewonnen.

    Die eine Durchrostung wurde mit dem Dremel bearbeitet und ein Blech angefertigt.









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!