schlotfeger - Golf 3 16V Edition

  • Hallo zusammen :wink


    kurzer Zwischenstand. Der Dreiecksschleifer ist leider noch nicht geliefert worden. :thumbdown: Also hab ich mich am Wochenende mal um die Schrauben und Muttern gekümmert.
    Freitag gings zu nem Kumpel, da kamen die Teile ins Ultraschallbecken und am Samstag hab ich die Schrauben noch vom restlichen Schmutz frei gebürstet.
    :)


  • Hallo zusammen :wink ,


    dann gehts mal weiter hier. :)
    Hatte mich vor einiger Zeit dann noch um meinen Fahrersitz gekümmert. Da wollte die Sitzhöhenverstellung nicht mehr so richtig funktionieren. Das erklärt wohl auch die völlig rampunierte Verkleidung/Ablage an der Seite.
    Da war so gut wie jeder Halter abgebrochen und hatte Risse. :wallbang:
    Also Sitz raus und etwas zerlegt.





    Hier mal die Schäden. Bzw. Alt vs. NEU




  • Hallo zusammen :wink


    Hüpfi
    Ja bin da schon seit längerem auf der Suche nach der Ablage für die Beifahrerseite. Bisher erfolglos, ausser ein paar Angeboten, auf meinen Suchanzeigen im Internet. Konntest aber alles vergessen, die können einen nicht mal Bilder schicken. Wenns überhaupt wieder antworten. :thumbdown:
    Sollte ich mal eine zuverlässige Quelle auftreiben, geb ich dir Bescheid.


    Ansonsten habe ich beim Fahrersitz die Höhenverstellung wieder gangbar gemacht. Wie schon erwähnt wollte diese nicht mehr funtkionieren. Letzt endlich hing nur die Verzahnung etwas fest. Alles gleich noch etwas gefettet und es bewegt sich wieder.
    Neue Ablage im Anschluss noch montiert.
    Und meine Lenksäule bekam eine neue obere Verkleidung. Da waren die Befestigungslöcher der Schrauben abgerissen. Was ja auch gerne ein bekanntes Problem ist.





  • Hallo zusammen :wink ,


    gestern bekam der Golf zwei neue Sitzschienenabdeckungen, Öl + Filter, Zündkerzen, K&N Luftfilter und Kleinteile. =)
    In dem Zuge habe ich dann noch den Unterfahrschutz grob gereinigt. Anscheinend wurde da der eine oder andere Ölfilter gewechselt ohne dass der Unterfahrschutz abmontiert wurde. :(
    Zumindest kann man an den Bereichen wo die Klemmscheiben angebracht sind, einige Kampfspuren erkennen.






  • So ist das mit dem Wechsel...wenn es auch "mal so" / ohne den Unterfahrschutz abzubauen geht. :cursing: ...die Leute nehmen den (scheinbar) geringsten Weg des Widerstandes...


    Habe gestern das Stoßstangen-Unterteil beim 5er Golf gewechselt...was meinst, was da für'n Sammelsurium an verschiedenen Schrauben zum Vorschein kam. Manche fehlten gänzlich...
    Muß noch nen Paar nachbestellen, da auch Einige rostig waren. Werde mir auch nen Paar (auch für die vordere Stoßstange) mit Clips auf Lager legen, für eventuell spätere Aktionen.


    Mit den K&N-Filter bin ich eigentlich durch...die hatte ich sonst auch immer... Das Problem ist das richtige Ölen, was so die meisten nicht hinkriegen...möchte das bei dem Turbo nicht riskieren.
    Zweite Sache: Der recht hohe Anschaffungspreis, auch der des Öles...habe es mal durchgerechnet...kommt mit immer nen neuen Filter auf's Gleiche raus und die Arbeit ist geringer. ;)


    Ansonsten top, wie Du das hier so durchziehst.
    Ich les immer mit, bin aber nicht so der Schreiberling. ^^
    Auch für Fotos machen habe ich immer kaum Zeit...oder bin zu faul... 8) ...das muß ich ehrlich zugeben.
    Momentan rückt aber die "Bastelei" am 5er wieder mehr in den Vordergrund: letzte Woche Tempomat eingebaut und Mittelarmlehne getauscht (Leder), jetzt kommt die GTI-Auspuffanlage drunter...Ölwechsel und Zündkerzenwechsel steht auch noch an...achso...Bremsbeläge ja auch noch... :rolleyes: :whistling:

  • Hallo RedRacer,


    ja für viele muss es einfach nur schnell gehen. Ganz egal was dann drunter leidet oder versaut wird.


    Mit den K&N geb ich dir recht. Aber da bin ich etwas infiziert irgendwie. Ich glaub ich hab die K&N Filter schon in fast jeden meiner Autos gefahren. Und hatte bisher noch nichts negatives erlebt.
    Hätte jetzt nicht sein müssen, aber bin da auf nen gutes Angebot für den 3er 16V und meinen 2er GTI gestossen. Hab ich mir gedacht, ich gönn es beiden mal. :D


    Und freut mich, dass du hier mit liest.
    Das mit den Fotos machen, ist nicht immer einfach. Muss man halt Zeit mitbringen und immer wieder das Werkzeug aus der Hand legen. Manchmal wünsch ich mir, es wäre noch nen Assistent dabei, der dass übernimmt.
    Erst diese Woche den Anlasser vom Käfer meiner Frau gewechselt und konnte da leider nicht alle Fotos vom Einbau machen, weil mir da einfach die dritte Hand gefehlt hat. Hab das Ganze im aufgebocktem Zustand unterm Käfer erledigt. Und die Lagerbuchse vom Anlasser gleich mit erneuert... war nicht ganz entspannt die Aktion. Vor allem ist alles Neuland für mich :wacko:

  • Hallo zusammen :wink


    heute mal ein Beitrag ohne Bilder. Aktuell tut sich nur langsam was. In den letzten Wochen wurde/wurden


    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Fahrwerk auf TÜV Höhe justiert
    - Scheinwerfer eingestellt
    - Spur und Sturz eingestellt


    Als nächstes sollen nun mal die LeMans Felgen fertig gemacht werden.

  • Hallo zusammen :wink

    gestern mal den Tag genutzt und die Felgen poliert :love:
    Demnächst gehts zum Tom (Müller Felgen) M7 Muttern (und nen Felgensatz für meinen Edition One) holen.
    Und dann werde ich heute mal schauen, welche Reifen ich bestelle. Von der Größe her werde ich 195/40 fahren.




  • Hallo zusammen :wink


    Dienstag war ich beim Tom und hab mir neu verzinkte original BBS M7 Muttern und BBS RS003 geholt. :love:
    Mittwoch nach der Arbeit bin ich noch beim Reifenhändler vorbei gefahren und hab neue Metallventile besorgt. Die ich dann gleich noch mal kurz an die Polierscheibe gehalten habe.
    Felgen wurden dann am Mittwoch noch zusammen gebaut und warten aktuell auf die Reifen.




  • Hallo zusammen :wink


    diese Woche gings endlich mal etwas weiter.
    Es traf ein Paket von SCC Fahrzeugtechnik ein :thumbup:
    Gestern gings dann ans Montieren der Teile und den Golf mal auf die Strasse gebracht.


    Leider kamen dann die nächsten Probleme dazu. :cursing:
    Durch meine angestrebte Tiefe die ich fahren möchte, liegt der Auspuff natürlich auf der Achse auf. :S Wollte dies dann gleich mal korrigieren, dabei bemerkte ich, dass der Endschalldämpfer und der Mittelschalldämpfer jeweils an einer Stelle undicht ist. Ob sich schweißen lohnt, kann ich nicht sagen, kenn mich da zu wenig aus damit. Ist halt auch deutlich Rost an diesen Stellen vorhanden. :huh: Neue Schalldämpfer gibs noch bei Classic Parts, Muss ich mich aber erst noch genauer belesen, da es teilweise von Fahrgestellnummer abhängig ist. Preislich variiert es schon deutlich ?( 8|
    Nächstes Problem die Hinterachse. Nach dem montieren der Spurverbreiterungen und als er am Boden Stand, lag links der Reifen am Kotflügel an und rechts war noch etwas Platz. Habe ca. einen Versatz von 9mm :pinch: Das hatte ich aber schon beim ersten ausmessen, welche Spurverbreiterungen ich nehmen soll, bemerkt. Hab mir in dem Zuge mal die hinteren Achse genauer angeschaut. Mein Gedanke war ich die Achse locker und schau mal, ob ich diese um ein paar Millimeter weiter nach Rechts bekomme. :S Dabei fiel mir mein Auge auf die hinteren Achslager... :huh: was soll ich sagen... da brökelts auch schon deutlich am Gummi. Evtl .liegt es ja da dran, dass die Achse soviel Versatz hat?? ?(
    Nächstes Problem die Vorderachse. Die Reifen schleifen leider etwas an den Kotflügeln/Radhaus. :wallbang: Ärgert mich mal so richtig, da ich da nichts machen wollte und das alles noch im richtig schönem gutem Zustand war!


    Also jetzt die Tage mal ein paar Gedanken machen, wie es weiter geht ?( Der Plan wäre gewesen, nächsten Monat die Eintragungen zu machen und dann dezent damit zu cruisen 8)


    Nichts desto trotz, hier noch vorher/nachher Bild




  • Hallo zusammen :wink


    also Auspuff ist seit gestern raus und mit Schweißen ist da nicht mehr viel. Typisch für Hersteller Walker ist der Auspuff innen ziemlich vergammelt. Hab jetzt mal alles bis zum Kat rausgenommen, inkl. der Halter und den Verstärkungen für den Auspufftunnel.
    Und natürlich war es wieder mit etwas Action und Gewalt verbunden. Weil bevor man einfach mal ein paar Euro für neue Schellen investiert, wird lieber mal fleißig geschweißt... :wallbang:
    Alles was hier am Bild zu sehen ist, wird erneuert bzw. gepulvert. :thumbup:




    Die beiden Verstärkungen für den Auspufftunnel heute mal grob vom Rost und Unterbodenschutz befreit und mit den beiden Sicherungsblechen für die Stoßdämpfer der Hinterachse zum pulvern gebracht.




    Beim Ausbau dieser Verstärkungen sind mir natürlich drei Stehbolzen an der Karosse abgerissen X(
    Lösung habe ich mir schon überlegt, mal schauen ob es klappt :S


  • Hallo Schlotfeger,


    also mit fielen da Blindnietschrauben ein...gibt aber auch Stehbolzen zum Anschweißen.


    Ist echt übel mit dem Auspuff...
    Habe mich bei meinem Golf 5 zum Glück rechtzeitig zum Wechsel von Mittel- und Endschalldämpfer entschieden. Eigentlich war nur der MSD durchgegammelt...dachte ich. Nach dem Ausbau (mit ESD) fiel auch dieser ab...vorm Schalldämpfer abgegammelt.
    Naja, war aber der Erste und hat 13 Jahre gehalten...da braucht man nicht meckern. :D
    Hatte dann auch gleich rostige Anbauteile (diverse Halter und ne Mitteltunnelstrebe) erneuert...und was auch durchgegammelt war, waren diese Haltescheiben für die Hitzeschutzbleche. Habe ich erst später mitbekommen und somit verzögerte sich der Anbau des ESD nochmals um einen Tag...naja.


    Was kommt für'ne Auspuffanlage drunter?

  • Hallo RedRacer,


    ich hab mir die originalen Schweissschrauben (Teile-Nr.: N 0105682) beim VW-Händler bestellt. Die sollte ich Morgen abholen können. Bin gespannt wie die im Detail aussehen. Mein Plan ist dann, dass ich diese mit einem Bolzenschweißgerät, dann anhefte. Werd euch dazu am laufenden halten.


    Beim Auspuff habe ich mich jetzt für einen vom Hersteller IMASAF entschieden. Sollte auch Morgen oder am Mittwoch geliefert werden. Hätte zwar schon sehr gerne den originalen Auspuff genommen, aber es stehen etliche andere Anschaffungen an.


    Dann habe ich für die VA 4mm Spurplatten geordert. Aktuell sind 6mm montiert. Das wird zwar richtig knapp mit den 4mm im Bereich Bremssattel und Verstellring vom Gewindefahrwerk, dürfte sich aber ausgehen. :pinch: :wacko:


    Aprobos Gewindefahrwerk... nach dem Hochheben auf der Bühne, bemerkte ich ein paar Krümmel auf dem Boden ?( .. nach ein paar Minuten der Sucherei und des Grübbelns wurde ich fündig... Meine Federwegsbegrenzer lösen sich auf... :motz :wallbang: :cursing:


    Nach dem Abmontieren des Rades, bemerkte ich das nächste Problem... :motz :motz ich hatte ein paar kleinere schwarze Fettspritzer in der Felge... auch hierzu wurde ich nach ein paar Minuten fündig... ein kleines Loch in der Gelenkwellenmanschette :wallbang: :wallbang: läuft also :thumbup:





  • Da bin ich mal gespannt, wie Deine Meinung zu IMASAF ausfällt zwecks Passgenauigkeit und Materialqualität...hatte da auch schon überlegt zuzugreifen. Ist aber letztendlich doch original geworden. :)
    Worauf ich immer schwöre ist meine alte Gillet-Anlage (schön dumpfer, nicht nervender Sound), aber da habe ich schon damals nur noch was aus dem Restbestand bekommen...wird nämlich nicht mehr gebaut.
    Vor kurzem war noch ne originale, neue Anlage bei EBay-Kleinanzeigen drin.

  • Hallo zusammen :wink


    bin leider etwas in Verzug mit meinem Bericht, aber es war noch einiges anderes die letzten Tage zu tun.
    Auf jeden Fall trafen letzte Woche die ersten Pakete ein.


    - Auspuffanlage IMASAF
    - Schweissschrauben von VW abgeholt
    - 4mm Spurverbreiterungen von SCC für die VA






    Zum montieren der Auspuffanlage bin ich zeitlich noch nicht gekommen. Aber musste im Vorfeld schon ein paar Kleinigkeiten ausrichten bzw. nacharbeiten. :wacko: :S
    Hier ein Auszug aus der Artikelbeschreibung des Herstellers, welche ich so nicht bestätigen kann :thumbdown:
    "Durch die exakte Passgenauigkeit werden unnötig hohe Werkstatteinbaukosten vermieden, die bei vielen Billigprodukten zusätzlich anfallen können, da diese oftmals nachbearbeitet werden müssen."
    Die Rohre passten nicht ineinander, da sie verdellt waren und im Inneren einen Grat hatten.
    Also die Rohre wieder rund geklopft und den Grat rausgefeilt. :zwinker:
    Jetzt passt zumindest schon mal alles zusammen. Wie es dann beim Einbauen aus schaut, wird sich zeigen.
    Auch bei den Schweißnähten gibt es Abzüge zu machen. Da wird nur mal kurz mit etwas Farbe drüber gesprüht. :thumbdown:
    Verkäufer habe ich dazu schon mal kontaktiert. Schauen wir mal, ob er was zurück schreibt.





  • Hallo Schlotfeger,


    das kommt mir bekannt vor...hatte bei der Fröschl-Anlage zugeschlagen. Die war, glaub ich, von Polmo...
    Naja, billig hin oder her...eine Schweißnaht beim Endschalldämpfer war nur halb ausgeführt und die Halter waren nur zu 90% an der richtigen Stelle...hab dann alles wieder zurückgeschickt.
    Blech war zwar Edelstahl (Rohre nicht), aber alles auch nur einfach ausgeführt. Hatte mal spaßeshalber den alten Endtopf aufgemacht...da lagen mehrere Schichten von Edelstahlblech übereinander.

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