Nordrhein Westfalen

  • Ne dann wäre der Spaß doch zu schnell vorbei :)


    Und am samstag dann mit ner Kiste Bier das Tuningprojekt "Grill" besprechen? Gute Idee, will nich wissen was da raus kommt :lol

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Einen wunderschönen guten Morgen!


    Wegen Samstag! DABEI! Habe gestern Abend noch entschieden, dass auch ich kommen werde. Muss nur noch sehen wie:
    Weil: Kurzzeitkeinnzeichen am Jetta gelten nur bis Freitag, und ob ich das mit dem Anmelden schon am Freitag schaffe??? Notfalls muss mich halt jemand anne Bahn (:motz) abholen....


    Zum Umbauprojekt:
    Leider wollte mir keiner das FW eintragen. Hat da irgendwas von 50 cm und 8 cm unterm Auto gefaselt.... Also hab ich dann mal eben wieder das Original-FW reingebastelt und um 18:30 noch schnell den Wagen bei der Dreibuchstabenwerkstatt mit langen Öffnungszeiten vorbeigebracht. Spur ist gerade und AU bestanden. Und dieses Mal musste ich gar nicht mithelfen, das hat der Kleine da ganz alleine geschafft! :lol:


    So, Männers und Mädels! Muss mal ins Büro schleichen und robotten, bis später.


    coalmine

  • Mooooin....


    äh, wann gehts denn los am Samstag??? Hab Samstag abend/nachts nämlich noch ein, bis zwei Dates :-g :-g :-g

    Gruß
    and.Ypsilon...



    aka "der Fummler"... <<<< :lol



    Zitat

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte doch Recht haben!

  • Zitat

    Hat da irgendwas von 50 cm und 8 cm unterm Auto gefaselt....


    Die 50cm wollen die von Scheinwerferunterkante bis Boden messen. Wurde schon viel diskutiert darüber, gesetz hin oder her, die wollen zum Verrecken diese sch*** cm haben...Das mit den 10cm soll sogar Pflicht sein, wurd Rico und mir erzählt, nach § schlagmichtot.

  • Also meinem Wissensstand nach gibt es in ganz Deutschland kein Gesetz / Paragraphen der die erlaubte Tieferlegung regelt. Ausnahme stellen hierbei Geländewagen, dort ist das über den "Böschungswinkel" geregelt.


    Für "normale" Fahrzeuge soll es lediglich ein Merkblatt "xyz" geben, daß den TÜV-Pfüfer anhält auf eine "alltagstaugliche Höhe" von X cm zu Achten (glaube es waren 11).
    Das einhalten dieser magischen Grenze ist aber nicht Pflicht, sondern mal wieder die allseits beliebte Ermessenssache.


    Ob oder wann sich daran was geändert hat weiß ich nicht. Aber so war die Sachlage vor 1,5 Jahren definitiv (Quelle: Ein Bericht in dem eine Redaktion gezielt nach Richtlinien und Gesetzen zu diesem Thema gesucht hat, aber lediglich in diesem Merkblatt eine Zahl genannt wurde).


    MfG,
    Stefan

  • Stefan


    Kann ich Dir nicht genau sagen. Ich weiß was davon, dass diese 50cm im Ermessen liegen sollen, aber diese 10cm (keine 11) jedoch Pflicht (kein Ermessen, angeblich) sein sollen (so von wegen Querlenker und Gullideckel :zwinker: ). Aber ich glaube, die wissens heute noch nicht genau, was Fakt ist :lol

  • Also die 50 cm von der Reflektorunterkante sind definitiv festgelegt.


    Und zwar in Paragraph 50.3 der StVZo:
    Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    MfG,
    Stefan

  • Zitat

    Und zwar in Paragraph 50.3 der StVZo:
    Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    Da kommt man nicht mehr mit :?: Ermessenssache, ist Pflicht, Ermessenssache, ist Pflicht :-k :-r :tock: :-k Egal, irgendwas ist immer Pflicht :lol


    Wie war das den bei Scheinwerferregulierung? Da gibts doch auch noch ne Regelung vonwegen Tieferlegung...

  • @Tim
    kommt ganz auf das datum der erstzulassung deines wagens drauf an.


    erstmal gilt §50 (3)


    Zitat:
    2 Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.



    jetzt kommt es aber


    §72 > zu §50 (3) 2


    Zitat:
    (Anbauhöhe der Scheinwerfer)
    tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge. Für Kraftfahrzeuge, die vor diesem Tage erstmals in den Verkehr gekommen sind, gilt § 50 Abs. 3 in der vor dem 1. Dezember 1984 geltenden Fassung.





    Also laut dem fällt das bei Rico´s Auto nicht darunter :-k :-k nur was § 50 abs. 3 ist ???keine ahnung hab das ganze netz schon durchforstet aber nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden.
    Der Typ vom TÜV meinte damals das dieser § keine festen richtlinien über die Scheinwererunterkante aussagt :-r :-k :tock: :motz :-a :-k


    Ich würd mal sagen wir lassen das bei dem gestern geschriebenen :-k
    Die haben alle keinen plan :tock: :lol

  • Aaaalso,
    tach erstmal, also mit den 50 cm ist unr bei den ab 88, wie andy schon sagte, weil mich mein tüver schon fragte, welches BJ meiner ist, und dann meinte er, pack aufn boden, ist mir auch egal :lol


    Und jetzt wegen den 8, 10 oder 11 cm, oder was ihr auch immer haben wollt. SCHRIFTLICH geben lassen !!!!! Alles andere ist Käse.
    Hatte da auch ne nette Diskussion gehabt, und er sagte halt, leg ihn so tief wie du willst, es gibt KEINE Vorschrift, alles was erzählt wird, ist nur sone Art Anhaltspunkt, also von wegen diesen Verkehrshügeln etc. Also er meinte noch, das man mit ner A Klasse auch nicht mit 50 übern Verkehrshügel kann, ohne das der Wagen aufsetzt. Er sagte, solange du auf die Grube kommst passt das schon, also haut runter die Teile :geil: :lol
    Also doch nur auf Bremsscheiben zum Tüver *g*


    So was noch ?? :?: :?:
    Achja, wieder mal schöne Probs, also die Lima die ich nu drinne habe, scheint auch ein kleines Prob zu haben, weil schon wieder das gleiche auftritt, erst nachdem der Wagen mal höhere Drehzahl hatte (manchmal) kommt erst die Ladeleistung, (schön zu sehen, da das Ablendlicht seeehr dunkel ist, und mein Tacho auch nicht wirklich hell leuchtet) :-a


    Also, meine alte erstmal überhaolen, und dann mal schauen, welche dann mehr Leistung hat, und dann die stärkere Überholt wieder reinpacken :zwinker:


    @Sascha
    Schön das du kommst, aber haben wa ja schon am telefon drüber geredet :zwinker: :-i
    Und mach wat geht lööööööööööööööööööööööööööööl


    Ach jo, wann solls denn losgehen ? Wie AndyY schon fragte, auch wenn ich danach nix mehr vor habe, aber ich bin ja auch kein Chicksterminator :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

  • Zitat

    Original von lupolinchen
    mir ist das egal denn wen ich noch nicht ausgeschlafen hab.....
    fragt andy was passiert


    Mal ne Frage Dani, was war eigentlich am Neujahrstag für ein Zustand ? War das schon ausgeschlafen, oder noch nicht, oder son zwischending, das dient dann mal als anhaltspunkt :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • Zitat

    Original von Golf2GT
    Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    Das Thema muss ich noch mal kurz aufgreifen: Reflektorunterkante: Wenn ich Jettascheinwerfer drin habe, dann liegt die Reflektorunterkante aufgrund der Bauform ja etwa 1,5 cm höher. Also kann ich dem § zufolge mit ner Jettafront 1,5 cm tiefer? Richtig?! Also bau ich mir für den Eintagungstermin wieder ne Jettafront ein, dann habe ich die 50 cm, und hinterher kommt wieder die Golffront rein...
    Womirt ich wieder beim Thema Golffront eintragen wäre :-r und das will ich jetzt bet aufwärmen.....
    Alles Bekloppt. Ich kauf mir wieder nen Serienkadett :tock:


    Andy:
    kannst Dich noch an die seltsame Blinkfrequenz (tack-tacketack-tack) erinnern?? Habe irgendwo nen Fehler in die Elektrik eingebaut :motz wenn es schnell klackert, blinken die Rücklauchten gegenläufig mit, Beim Bremsen geht hinten alles aus; wenn ich Warnblinker einschalte, blinkt das linke Rücklicht. Wenn ich dann die Kofferraumklappe einmal kräftig zuknalle oder über eine Bodenwelle fahre, ist wieder alles OK.
    Mal hoffen, dass morgen beim TÜV alles glatt läuft...... :wink


    So, ich werfe jetzt einfach mal als Terminvorschlag für Sa 14 Uhr ins rennen, dann können die, die abends noch ein date (oder zwei :?: ) haben, auch noch los! Ist ein Vorschlag, also netgleich alle auf mich einschlagen! Und Dani, Du kannst auspennen, oder?


    Bis später,
    coalmine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!