Nordrhein Westfalen

  • Richtig! :D Da hat schon wer Hand angelegt! :wink :zwinker:


    Aber um mal aufs Thema zurückzukommen: Es kann sein, das sich das Thema Motorumbau erstmal werledigt hat!


    Ich muss jetz mal die ganze Geschichte erzählen:
    -Vorletzte Woche hatten wir nen Vivaro Bus da, der Benzin anstatt Diesel getankt hatte. Nachdem wir den Tank entleert hatten, musste der Sprit natürlich entsorgt werden! Und da mein Tank leer war, dacht ich mir: Hau das Zeug innen Jetta, der verbrennt eh alles! :D
    Nen Kollege tat das ebenso...


    -Samstag bin ich zum Shorty inne Halle gefahren um mir meine neuen Sommerfelgen abzuholen. Autobahn-Abfahrt blinkte meine Ölanzeige und die Hydros klackerten! Mein erster gedanke: zu wenig Öl (irgendwie -logisch).
    Also rangefahren, Motor aus und 2 Minuten gewartet. Ölstab raus und ziemlich doof geschaut: ca. 3cm zu viel am Stab dran! 8o
    Ich hab mich natürlich erstmal gefragt, wie das sein kann!? Wundersame Ölvermehrung??? Marktlücke? Aussicht auf Millionen... Na ja, eher nicht!
    Also erstmal zum Shorty gefahrn und geschaut!
    Erste idee war, Ölpumpe verreckt, also Ventildeckel runter und Motor an. Öl kam an, also das wars nicht! In der Zwischenzeit war auch Sven eingetrudelt, der meinte, das einfach wer sich nen schlechten Scherz erlaubt hat und mir Öl eingekippt hat! Ich solle einfach Öl ablassen und gut ist!
    Gesagt, getan:


    -Gestern dann mal mit meinem Chef gesprochen, der wiederum meinte, das meine Kolbenringe kaputt wärn und ich Sprit im Öl hätte! Deswegen auch der Aufruf zum GTI Motor, den wenn ich mal umbaue, dann auch was stärkeres als nen RP.


    Na ja, eben dann noch kurz mit dem HenryVR6 (Clubkollege) telefoniert, der wiederum meinte, das der zu höhe Ölstand auf den getanketn Mischsprit zurückzuführen wäre! Er sagt auch, das der Motor den Diesel nicht richtig verbrennen kann und diesen dann in der Ölwanne absondert! Er meint, ich soll nen Ölwechsel machen und dann müsste das wieder gut sein! Ausserdem meint er auch, das er das schon mehrfach gehört hat und sich nichts anderes vorstellen kann!
    Ist da was dran?? Ich mein, ich hab da kein Plan von! Nur besagter Arbeitskollege (s.o.) hat jetzt auch nen bisschen zuviel am Ölstab! Und es wäre ja schon nen sehr großer Zufall, wenn auf einmal beide Motoren am Arsch wären!

  • Tja, Habi !


    Als ich in der Halle war, da war noch nciht die Rede von Mischbetankung mit Dieselverunreinigung. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich dir direkt sagen können, woher das kommt. Denn derjenige hat recht, der meint, daß sich der unverbrannte Diesell im Motoröl anreichert, denn er kondensiert an den Zylinderwänden und wird vom Ölabstreifring in das Kurbelgehäuse gezogen !



    Tz tz tz - wärste mal eher damit rausgerückt !



    MfG Sven


    PS: Mach erstmal nen Ölwechsel und schau dann nochmal auf deinen Ölverbrauch oder deine Kompression in ein paar Tagen.

  • Als der Habi mir die ganze Geschichte mit der Diesel / Benzin betankung erzählte und auch die Probleme mit Hydro´s und Öllampe, da wußte ich schon sehr genau warum es so ist.
    Ich mein wenn man ne alte Karre hat, dann kann man da hin und wieder mal etwas vom Diesel rein kippen.Vorausgesetzt man hat noch mehr als 20 l sauberes Benzin im Tank und das Gemisch nicht mehr als ca. 50 % Dieselanteil.
    Aber nur wenn man an der Karre net hängt. Da kann mal schnell ein Motor den Geist aufgeben.

  • Man sollte einfach damit rechnen , daß der komplette Dieselanteil im Gemisch sich hinterher im Motoröl ansammelt. Also wenn der "Kunde" vorher noch 15 Liter drin hatte, und dann 55 Ltr Benzin tankte, dann hat man nach zweimal nachfüllen mal eben 15 Liter Diesel im Motoröl,welcher jenes natürlich verdünnt. Also nicht stark belasten, keine hohen drehzahlen und schnell einen Ölwechsel machen.


    Einziger Vorteil: Ölkohle löst sich durch den Diesel.


    Kann aber auch zum Nachteil werden, wenn die Brocken Ölbohrungen verstopfen.....



    Also Vorsicht ist die Mutter der Kompressionsringe !



    MfG Sven


  • Der größte Problem wird aber wohl die Auswaschung an sämtlichen Lagerstellen sein. Und da sind Schäden an der KW usw. schon vorprogrammiert. Vorallem wenn man den Motor in den Begrenzer jagt.

  • verdammtes Karneval! :-r


    Es lebe das Sauerland! Da sind die Menschen noch halbwegs normal, wenn man nicht gerade auf dem Dorf wohnt! :D


    Ich werde Mittwoch feiern, wenn die Jecken trauern, dass es vorbei ist! :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!