Leistungsverlust nach 2e Block/Pf Kopf Kombination

  • Moin,


    ich bin neu hier und hätte direkt mal ne Frage an die Experten.


    Ich hab vor kurzem meinen Edition Blue neu lackieren lassen und bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich mal den Motorraum bisschen aufräumen.


    Mein Pf hat schon seit langem enorm viel Öl durch die Abstreifringe gedrückt und so hatte ich dann beschlossen praktisch eine hubraumerweiterung vorzunehmen indem ich einen 2e Block druntergesetzt habe. Den kopf habe ich leicht planen lassen und Ventilführungen erneuern lassen aber sonst ist alles vom Pf. Scheinbar fahren ja auch schon einige damit rum und hier im Forum hatte ich auch gelesen dass einer auf 107kw gekommen ist nach Prüfstandsabstimmung und anderen Veränderungen. Ich muss sagen dass der bei mir viel ruhiger läuft als der Pf und dachte eigentlich auch dass er ein bisschen mehr Drehmoment hat, aber als ich heute mal auf der bahn durchgetreten habe war bei echten 161km/h laut Navi Schluss ?(


    Wie kann das sein??? Sollte ich vielleicht auch mal nach Sls um den abstimmen zu lassen oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar


    Patrick

  • Hallo,
    etwas mehr Informationen wären schon nicht schlecht.
    Wieviel gelaufen (Kopf und Block), wie ist Zündung eingestellt, usw... ^^


    Gruß Proske :wink

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl

  • Also, der Kopf hatte 288000km gelaufen und wurde vor dem umbau überholt. Der 2e Block hatte angeblich 120000 gelaufen und sah soweit ich das beurteilen kann auch ganz gut aus, deswegen wurde der auch komplett so übernommen.
    Die Zylinderkopfdichtung, Zündverteilet und Getriebe sowie die Kupplung ( meine Mitnehmerscheibe passte komischerweise nicht) sind ebenfalls vom 2e. Schwungmasse und alle weiteren Teile habe ich dann vom pf übernommen.
    Einzige Anpassung war die Kurbelgehäuseentlueftung, da hab ich aber die originalen leitungen vom G3 mitm Heissluftfön erwaermt und umgebogen.
    Die Zündung habe ich anhand der großen Kerbe mit der Zündpistole auf 10 grad vor OT gestellt.
    Steuergerät usw ist alles beim alten geblieben.


    Patrick

  • Tut mir leid, aber mir fällt so jetzt spontan nichts ein. :no: Dass er dann nur 161km/h schafft ist schon komisch. Da schafft mein PN sogar 36km/h mehr :whistling: . Vor allem kenne ich mich mit dem PF-Kopf Umbau nicht aus. :S Vielleicht findet sich jemand mit etwas mehr Erfahrungen...


    Sorry...
    Gruß Proske :wink

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - Walter Röhrl

  • Es hat sich heute herausgestellt, dass derjenige der die zuendung eingestellt hat vorher nicht den Kühlmitteltemperatursensorstecker abgezogen hat.
    Somit stand die Zündung auf 16 grad vor OT.
    Jetzt geht er ziemlich gut ab.
    Sorry und Danke für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!