Heckklappenschloss defekt!!!

  • Wie schon gesagt das Heckklappenschloss meines 2er Wintergolfs ist defekt! Welche alternativen habe ich jetzt?
    Neues Schloss? Dann habe ich aber einen anderen Schlüssel oder kann man da was machen?
    Oder bekommt man das schloss irgendwie wieder hin? Es ist total vergammelt. Hatte es draussen. Die "Zähne" bewegen sich kein bisschen... Kann man da noch was machen. Habs schon mit schmirmittel und Drecklöser versucht...
    Habe noch ne ZV aus nem Jetta liegen könnte ich die da einbauen und damit das Problem beheben?

  • HI,
    also eigentlich kriegt man das wieder richtig gut hin. Hatte auch mal nen 2er Polo (allerdings nen 2F, also den Nachfolger). Da war das Schloss zu Anfangs auch übelst schwergängig & ging dann garnicht. Habe das Schloss dann ausgebaut. Den Schließzylinder rausgenommen & dann alles (Dichtung & Schließplättchen) rausgepipelt. Die Schließblättchen und die Dichtung schön mit Glasreiniger (weil fettlösend) sauber gemacht, dass sie erstmal wieder blank waren. Dann den Zylinder in heißes Fit-Wasser eingelegt & anschließend auch mit Glasreiniger richtig sauber gemacht. Zum Schluss alles wieder ordentlich zusammnengebaut (auf die Blättchen achten, die müssen wieder an ihren alten Platz) & anschließend alles großzügig mit Silikonspray eingesprüht.


    Schloss wieder eingbaut.


    Fazit: Das Schloß ging wieder wie am ersten Tag.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Wenn ich mich recht entsinne, musst Du lediglich den Schlüssel ins Schloß stecken & dann kannstn eigentlich rausnehmen. Die Blättchen sind im Zylinder federnd gelagert & sollten eigentlich von allein rauskommen, also Vorsicht beim Zylinder rausziehen (event. sind sie aber so verdreckt, dass Du sie rauspipeln musst). Die Reihenfolge & Richtung muss wieder exakt stimmen sonst passt der Schlüssel nicht mehr.


    Klingt alles etwas schwierig aber wenn man davor sitzt & es hinter sich hat war es dann eigentlich ganz einfach. Wie gesagt, die Lage & richtung der Blättchen ist am wichtigsten, alles andere geht von allein.


    Dann viel Spaß.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Falls das von ADY nicht weiterhilft, lauf doch mal mit deinem Schlüssel übern Schrottplatz und probier da die Schlösser aus, vielleicht hast du Glück und eins passt. Es gab ja beim 2er nicht sooo viele Schlüsselprofile und aufm Schrotti stehen normal genug 2er rum... :blink: :D

  • @Markus16V Eigentlich eine gute Idee. Nur leider stehen bei uns beim Schrotti nicht mehr wirklich viele 2er...


    @ADY Ein dickes Dankeschön!!! Hat geklappt! Jetzt geht das Schloss wieder!!!

  • Was auch oft hilfreich ist, wenn man die Federn erneuert. Die gibts einzeln bei VW und kosten ein paar Cent. Aber Hauptsache es ist kein Dreck drin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!