G60 engine check Lampe an und motor springt nicht mehr an

  • Kurze schilderung der Situation:


    Ölwechsel auf Liqui Moly 10W60
    Zündkerzen Bosch Platin


    Motor Leuft


    Zahnriemen Wechsel


    Motor springt an, dreht ganz unruhig, drezahl schwankt, geht in den keller, motor aus.
    Motor springt wieder an, leuft absolut schlecht, geht bei vollast nicht über 3.000-4.000RPM.


    Dan haben wir wieder nockenwellen stellung überprüft, Zeichnung am riemen, Kolben ganz hoch, Zündung eigestellt, also das ganze packet...


    Motor springt an, leuft gut aber klappert kurz, nur ganz kurz, wir den Motor sofort wieder aus, dan nochmal an, kalppern weg, drehzahl hällt, Motor lauft super.


    Nach 5-6 Kilometer, geht der nicht mehr über 3.000RPM, stirbt 100m vor der Haustür ab, engine check leuchte an, motor springt nicht mehr an.


    Wir dan schlüssel raus, die gestrige nacht abgewartet, und Heute Morgen schlüssel rein und schon beim Kontakt die Engine check Leuchte an (also das rote lämpchen im tacho), motor springt nicht an.


    Haben dan aufgebockt, manuell am Reifen gedreht, motor leuft rund und hat anscheinen auch richtige verdichtung (mutmase ich jetzt mal).


    :suche: nichts gefunden.




    Hat da jemand einen tipp?

  • wenn ihr am zahnriemen wart wird wohl ziemlich sicher die einstellung nicht passen bzw ihr habt die zündung verstellt (zwischenwelle) die sollte nach zahnriemenwechseln eh kontrolliert werden , das klappern würde mir aber zu denken geben

  • wenn ihr am zahnriemen wart wird wohl ziemlich sicher die einstellung nicht passen bzw ihr habt die zündung verstellt (zwischenwelle) die sollte nach zahnriemenwechseln eh kontrolliert werden , das klappern würde mir aber zu denken geben

    Also nach Zahnriemen wechsel, wurde alles genaustens überprüft, und das ding lief ja auch super rund, aber nach 6 bis 8 KM wieder das selbe, nur mit dem unterscheid das ehr jetzt garnicht mehr anspringt und die Kontrol leuchte ununterbrochen leuchtet bei zündung...


    Wo der Motor etwas geklopft hat, haben wir das klappern per zündung wieder in den griff bekommen.


    Ich muss dazu sagen, eines der zündungs Kabel sieht ein bissl schäbig aus, und der klopfsensor ist warscheinlich auch nicht mehr der neueste, habe die auch schon auf Lager und werde Heute mittag nochmal mit neuteilen probieren ob der fehler eventuell von dort kommt.


    Mache jetzt gerade mal ein Video.

  • Wir dan schlüssel raus, die gestrige nacht abgewartet, und Heute Morgen schlüssel rein und schon beim Kontakt die Engine check Leuchte an (also das rote lämpchen im tacho), motor springt nicht an.


    Welche Lampe meinst Du? Der G60 hat keine Check Engine Lampe??
    Rote Lämpchen gibt es nur als LED für Öldruck oder Laedkontrolle
    Hast Du ein Bild davon?

  • Welche Lampe meinst Du? Der G60 hat keine Check Engine Lampe??
    Rote Lämpchen gibt es nur als LED für Öldruck oder Laedkontrolle
    Hast Du ein Bild davon?

    Ja klar meinte jetzt das rote LED unter dem öl zeichen im Tacho drin. Wirkt für mich wie ein check engine, da Rot+Öl oder motor zeichen immer schlecht ist haha.

    Hey teylah....


    Nehme auch an das dass Kurbelwellen Rad sich gedreht hat...!!!
    Oder der zahnriehmen ist einen Zahn gesprungen...!!!


    Rafi...

    Hi Rafi,


    Also die Kerbe am obersten rad ist genau an dem Punkt wo Sie zu sein hatt, bei 0 stellung ist der Kolben ganz Oben, und die Nockenwelle steht auch richtig, da kann es ja nur noch Kurbelwelle sein.


    Das schaue ich mir mal genauer an. Danke!

  • Also hier mal das erste Video, K-Welle, sitzt Bomben fest, schraube usw. hällt super, dreht auch alles, springt aber nicht an:


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    Das nächste Video zeigt das Lichter Orchestra im Tacho wärend der Motor dreht:


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    Bild vom Verteiler und die Reihenfolge:


  • habt ihr mal überprüft ob kraftstoff und funken ankommen? ist vieleicht nur zufall das nach dem zahnriemen wechsel diese syptome auftreten!? zur sicherheit würde ich mal die kompression messen.



    Habe ich vergessen oben zu erwähnen:


    Spirtt liegt an
    Funken auf allen 4 Kerzen


    Habe es auch schon ohne den Blauen Temp. stecker probiert aber nichts.


    Kompression ca.10,5bar erst gemessen.

  • warum sollte er nicht anspringen wenn sprit und funke kommt? habt ihr die zündkerzen mal angesehen, nicht das der abgesoffen ist. mal alle rausschrauben stecker für einspritzleiste abziehen und mal kurz durchdrehen lassen.



    Also ich Probiere das Morgen mal aus, aber ich bin mir zu 99% sicher das Dies nicht das Problem ist, hatte bei enem ABF mal änhliches, VAGCOM meinte Missfire, ende vom Lied war der Hallgeber kapput. Dürfte aber hier auch nicht der fall sein, glaube ich jedenfalls.


    P.D: Heute nach dem 5-6ten Start versuch, hatte ehr Fehlzündungen, eventuell hilft das der Diagnose.

  • wo genau habt ihr geschaut wo sprit anliegt? und kerzen nass?und wurde jetzt nach dem zahnriemen die zündung eingestellt? hallgeber :nein wenn ein funke da ist



    Sprit liegt an der leiste an, Zündkerzen sind auch feucht.


    Wie oben beschrieben, lief der Wagen ja zwischen 6 und 8km perfekt, bis er dan aus ging und ausrollte...


    Jetzt mal ein foto vom Nockenwellen-Rad, da sieht man im innenbereich eine Kerbe, und die stellung der Nocke, vieleicht hilft das ja weiter.




    Falls jemand was bestimmtes wissen will, einfach Fragen den mir gehen jetzt langsam die ideen aus.

  • Da ich das vorherige Thema nicht Bearbeiten kann muss ich nochmal nachschreiben.


    Also das Led im Tacho zeigt ja folgendes an:


    • Öldruckschalter defekt(schon fast ne krankheit bei g2^^)


      Kopfdichtung defekt


      Ölkanal verstopft


      Ölpumpe defekt/verstopft


      Kurbelwellenlagerschalen verschlissen


      Kombiinstrument(tacho) defekt


      Steuergerät defekt


      Zuleitung(kabel) defekt


    Da ja Riemen usw. gewechselt worden ist könnte das Problem ja wie folgt nur noch sein:


    • Ölkanal verstopft


      Ölpumpe defekt/verstopft


      Kurbelwellenlagerschalen verschlissen



    Was dan wiederrum folgendes bedeuten kan:


    Lagerschalen, Kurbelwelle im A**** usw., oder? werde am besten mal die ölwanne abscrauben und das ganze mal begutachten, ist ja im Moment nur ne Theorie.

  • Die KONTROLLLAMPE FÜR ÖLDRUCK zeigt Dir nur eine Sache an: Kein Öldruck mehr da. Nicht mehr.


    Aber da die bei Starten ausgeht, tippe nicht auf so etwas, ausserdem würde er mit nem Lagerschaden noch laufen, tat meiner auch.


    Ich tippe eher auf verstellte Steuerzeiten/Zündung.
    Kontrolliere alle Markierungen (KW, NW, Zwischenwelle, Zündverteiler), Zahnriemen auf Spannung und den Zündzeitpunkt. Ich denke, damit wird schon der Fehler zu finden sein.

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