02J Getriebe - Umrüstung/Aufrüstung

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schonmal die Diff.Nieten eines 02J-Getriebes gegen Schrauben ersetzt? Ich habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht weil ich das Getriebe gerade offen liegen habe und Gang 3, 4 und 5 verlängere. D.h. ich habe mir ein zweites geholt, aus dem die Gänge in mein Getriebe kommen.
    Jetzt ist es so, dass der entsprechende Rep.-Satz mit der VW-ET Nr.:02A 498 088A beim freundlichen mal schlappe 120,-Euro ohne Märchensteuer kosten soll. Das finde ich etwas happich für 8 Schrauben mit Muttern und 4 Haltebleche. Claus von Essen hat in seinem Sortiment nen Satz von APR für 90,- Euro, o.k. schonmal besser als der VW-Satz aber auch kein Schnäppchen und 600Nm wuchtet mein 4er nun auch nicht auf´s Diff. als das APR-Schrauben notwendig wären.


    Hat jemand von euch mal eine Adresse wo man die Schrauben für einen weltlichen Preis her bekommen kann? Ich will hier ja nicht den Geizkragen machen und weiß das alles seinen Preis hat aber irgendwo hört der Spass auf. Das gesamte zweite 02A Getriebe, dem ich die Gänge klaue hat 130,- Euro gekostet, da geb ich fürn paar Schrauben jetzt keine 90Euro aus.


    Gruß

  • ich weis nicht auswendig, ob das spezialschrauben sind - falls nicht, einfach mal die festigkeit vergleichen und gut ist... andere kochen auch nur mit Wasser und ich gebe dir völlig recht, dass sich da manche ganz schön die Taschen voll machen..

  • Bei uns in der nähe gibts einen "Schraubenhändler", der verkauft auch Drahtseile, Schäkel usw. Vielleicht auch bei dir in der Nähe zu finden? Musst dazu natürlich wissen was du brauchst. Im Notfall kaufen, angucken wieder zurückbringen. Sollt egehen wenn es nicht bestellt werden muss, mal mit dem freundlichen "freundlich" reden :)

  • ja die schrauben sind unverschämt teuer, anderseits billig, den die schrauben hab ich noch nie im getriebe rumkullern sehen.


    es gibt 2 lösungen,


    A: schrauben rein, und damit die sicherheit das dem diff und dem restgetriebe von dieser latenten bruchgefahr sicher verschont bleibt.
    B: nieten drinlassen, und mit der gefahr eines totalverlusts leben.


    ganz einfach..... =)

  • Das schreibt offensichtlich jemand der sowas schonmal von innen gesehen hat :D Was würdest du sagen, kann ich da nicht einfach 12.9er Passschrauben samt Muttern nehmen? Sollte doch auch gehen oder etwa nicht? dann würde ich mir das Diff. samt Tellerrad schön aufreiben und die Passschrauben auf Nm anziehen - würde keine 20,-Euro kosten ;)

  • hi,


    ich habe die letzten immer mit dem pelquinschraubensatz verschraubt. dieser kostet nur so um 50€, ist allerdings nicht mehr lieferbar.


    inwieweit man es es mit anderen "normalen" schrauben auch haltbar hingekommt habe ich noch nicht versucht.


    die VW sowie die pelquin haben auf alle fälle feingewinde mit einer sehr geringen steigung, und einen sehr schlanken kopf, das das diff noch am gehäuse vorbeigeht.

  • Warum willste überhaupt die Nieten draussen haben? Wenn du das Getriebe offen hast dann kannst du ja überprüfen ob alles noch i.O. ist. Ich hab bei mir die Nieten ausgebohrt, weil ich ein Torsionsdifferential verbaut habe. Ist echt ne scheiß arbeit (die Dinger sind wirklich "hart").


    Hab auch in meinem Bekanntenkreis noch nie mitbekommen dass ein 02A oder 02J Getriebe defekt ging wegen aufgelotterten Nieten, was hingegen beim 020 schon des öfteren vorgekommen ist (teilweise mit verherender Wirkung).


    Gruss


    Skydancer

  • Wenn du sagst das die 02J die Probleme nicht haben - mir ist nämlich auch ein 020 auf der Bahn flöten gegangen vor 2 Jahren und das war nicht schön. Desahlb war ich etwas skeptisch als ich beim Öffnen des 02J die Nieten gesehen habe.

  • in den 02J platzen die nieten genauso weg...... ich hab schon einige gehabt, wollt ihr bilder als beweis, oder reicht meine aussage?


    wenn das ding schon offen ist, die nieten raus, schrauben rein und gut.


    apropo nieten bohren, ihr geht doch auch nicht mit einer laubsäge in den wald zum (laub)bäume fällen, oder.


    ich habe beim nietenbohren noch kein problem gehabt, ständerbohrmaschine, 6mm vorbohren, mit 12 oder 13 den kopf vollenens abbohren und fertig -> keine 10minuten arbeit.

  • apropo nieten bohren, ihr geht doch auch nicht mit einer laubsäge in den wald zum (laub)bäume fällen, oder.

    Also mit denen werde ich fertig, keine Sorge :D Ich habe heute schonmal nach 12.9er Passschrauben mit Ribe-Köpfen geschaut, sieht garnicht so schlecht aus. Ribe sollte ja einigen ein Begriff sein. Imbus mit sehr kurzem Kopf und Bohrung mitig des Innensechskants zum fixieren des Schlüssels. Wenns klappt werde ich es hier bekannt geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!