Beiträge von skydancer

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir für den Motorsport Antriebswellen anfertigen zu lassen. Nachdem ich im Netz viel Halbwissen gelesen habe wollte ich jetzt mal von euch wissen wie lang die Originalen Antriebswellen bei der Plus achse sind? Die Länge die die Zubehörhersteller angeben ist immer die für die komplette Welle incl. Gelenken. Ich bräuchte wirklich nur die Länge von den Wellen. Evtl. hat das jemand schon mal ausgemessen oder hat gerade ausgebaute Wellen vor sich liegen?



    MfG


    Skydancer

    Grundsätzlich passt das wenns nicht grad des vom 16V Golf 3 ist. Evtl. musst du die Flansche mit übernehmen da es da zwei Arten der Befestigung gibt (geschraubt und nur gesteckt). Auf jeden Fall musst du dann die Achsübersetzung von deinem jetzigen Getriebe übernehmen. Da musst du dir die Hochfesten Schrauben besorgen, die Schlagen auch mit 75 Euro zu buche.


    MfG


    Skydancer

    Es ist ja eigentlich gar nicht das Lager was kaputt ist sondern die Steckachse hat sich im Differential aufgerieben. Das Lager ist ja auf das Differential aufgesteckt und stützt sich dann an dem Getriebegehäuse ab. Die Steckachse selber ist ja nicht gelagert. Ich denk mal dass des ein neues Diff gibt, und ja, dafür muss das Getriebe aufgemacht werden.


    Gruss


    Skydancer



    Also...


    das beantwortet leider auch nicht meine Frage.
    Und warum sollte ich das tun?

    Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass es vom schweißen kommt, wenn es danach noch funktioniert hat?


    Einzig bei Schweißarbeiten im Motorraum sollte die Batterie entfernt werden wegen Explosionsgefahr (Knallgas). Um ein Steuergerät abzuschießen müsste ja die Masse so angebracht werden, dass der Stromfluss über ein Steuergerät geleitet wird: Da man aber in der Regel die Masse immer relativ nah an das zu schweißende Teil hängt und der Strom immer den kürzesten weg nimmt, seh ich da keine Gefahr. Und wenn tatsächlich jetzt das Steuergerät kaputt ist, dann kann das auch 1000 andere Ursachen haben.

    intermittend heisst doch glaub sporadisch. Hmm. Dann kommt der Fehler also von der Wegfahrsperre? Das komische daran: Dann müsste der Motor normalerweise angehen und dann gleich wieder aus. Evtl. wärs mal hilfreich zu wissen was es genau für ein Auto ist, bzw. was für ein Baujahr. Den zweiten Schlüssel auch schon mal probiert? Und dann natürlich mal auslesen mit einer registrierten deutschen Version damit man mal weiss um was es tatsächlich geht und nicht immer raten muss.


    Gruss


    Skydancer

    Hallo und gutes neues Jahr an alle,


    wenn ich mir das durchlese dann frage ich mich wo eigentlich die gute alte Fehlersuche geblieben ist. Wenn ein Motor nicht läuft, dann ist es zu erst einmal sinnvoll zu schauen ob ein Zündfunken kommt bzw. ob Kraftstoff anliegt (natürlich zu der Zeit wo das Auto nicht anspringt). Danach noch mal kurz die Steuerzeiten Überprüfen. Wenn das dann alles i.o. ist, dann kann man sich ja auf die "Diagnose" stürzen. So wie ich das sehe ist keiner der Fehler in der Lage die Parameter so zu verschieben, dass das FZG gar nicht anläuft. Und wenn schon Fehlerspeicher, dann würd ich zuerst mal alles löschen und dan schauen welcher Fehler wiederkehrend ist.


    MfG


    Skydancer

    Also ich hab das schon gemacht:


    Gehäuse sauber aufschneiden, Platine auf der Rückseite an den Lötstellen wo der Stecker draufkommt genau anschauen (Lupe ist empfehlenswert), manchmal sieht man die Kaputte Lötstelle, ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich gar nichts sah, die Pins nachgelötet habe und alles wieder OK war. Ganz wichtig: bevor man anfängt die Platine zu verbrutzeln muss die Schutzschicht abgeschliffen werden. Ich benzutz dazu einen Drehmel. Dann die Pins nachlöten (Wenn die Pinns oder die Platine keinen Lötsinn annehmen wollen helf ich mit Zinnpasst etwas nach). Lötstellen sauber machen und wieder versiegeln (ich nehme Uhu Endfest = Epozidharz), danach das Gehäuse wieder zusammenkleben (Klebt und dichtet).


    Natürlich muss jeder selber wissen inwieweit er sich so etwas zutraut, bzw. er das verantworten kann.



    Gruss


    Skydancer

    Vielleicht würd es ja was bringen wenn du schreibst für welchen golf.......


    Golf 3 z.b. Ist angegeben mit 60 Nm


    Da sich die Kolbenstange mitdreht wird die Mutter in der Regel mit dem Schlagschrauber angezogen und gut.

    Also: Um das Schaltgehäuse vom 02j (02J 301 231 B) nutzen zu können muss auch die passende Schaltwelle (02J 301 233 F) eingebaut werden. Wer die Schaltwelle nicht mit verbaut, der verzichtet auf die Arretierung der Gänge was den Zugewinn an Komfort wieder zunichte macht. Ich fahre ein geradeverzahntes dog box Getriebe und bin jetzt froh das ganze umgebaut zu haben. Endlich mal eine prätziese Schaltung.


    Danke an alle die sich so reingehängt haben........

    Leergewichtslage: Wenn das FZG in unbeladenem Zustand auf dem Boden steht misst man mit einer Schnur die Länge zwischen Radnabe und Kotflügelkannte senkrecht darüber. Wenn jetzt die neuen Lager eingebaut werden, dann drückt man mit einem Getriebeheber oder ähnlichem die Hinterachse so weit hoch bis das Maß wieder erreicht wird. Dann werden die Schrauben angezogen.




    Richtig, die Spur kann nicht eingestellt werden was überigens auch niemand behauptet hat, jedoch das Verhältnis der Hinterachse zur Vorderachse (Achsvermessen). Und da bringt es sehr wohl etwas wenn die Abdrücke beachtet werden.




    Gruss


    Skydancer

    Halt vielleicht beim einbau der lager auf die alten abdrücke achten ,vielleicht erspart man sich dadurch das achsvermessen...


    Gruss skydancer


    Ach ja, neue schrauben. Lagerbock an karosserie 110 plus 90 grad, achse an lagerbock 120 nm plus 90 grad

    Eddie


    eine Antwort wäre mir lieber gewesen wie das schliessen des Themas mit der Schaltwelle. In sämtlichen Beiträgen die ich in der Suche durchgelesen habe wird geschrieben, dass das alles von 02a auf 02J passt und die Schaltwellen kunterbunt getauscht werden können. Um nun endlich mal mit den Halbwahrheiten schluss zu machen wäre ein neuer Beitrag sicherlich nützlich gewesen...


    @all


    hoffentlich äussert sich dennoch jemand zu meiner Problematik (Schaltwelle 02J hat die Verzahung für das Verrasten der Gänge an einer anderen Stelle wie die 02A Schaltwelle).

    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=cfc918-1343331070.jpg



    Wie auf dem Bild zu sehen hab ich folgende Frage:




    Ich habe den Schaltturm vom 02j gekauft (Teilenummer 02J 301 232 B). Jetzt wollte ich die 02A Schaltwelle mit dem Schaltturm kombinieren, dabei ist mir aufgefallen dass die Kugel zum arretieren der Gänge einmal auf zwei uhr (02A) und einmal auf 10 Uhr (02J) steht. Nachdem in der suche überall drin stand, dass die Teile miteinander kombinierbar sind würde mich interessieren was da bei mir falsch läuft. Ach ja, die Schaltwelle vom 02J möchte ich aus dem Grund nicht kaufen weil die an besagter Arretierung noch eine Rastnase hat damit man beim herunterschalten vom 5. in den 4. Gang nicht ins leere schaltet. Dumm nur wenn man ein 6-gang verbauen möchte.


    @g2 power: Du scheinst dich ja mit den Schaltbetätigungen schon befasst zu haben, vielleicht hast du mir eine Lösung oder evtl auch noch was passendes zuhause?




    MfG




    Skydancer

    Hallo,


    weis zufällig jemand ob die Schaltseile vom 02a und 02j Getriebe gleich lang sind? Das sie unterschiedliche Anschlüsse haben, bzw die Schaltbox anders ist weiss ich. Mir geht es rein nur um die Länge, da ich nen cae shifter habe mit dazugeörigen seilen für 02A Getriebe und ich den Schaltturm vom 02J verbauen möchte. Suche gibt viel preis, jedoch nicht das was ich wissen will.




    Mit freundlichen Grüssen