Räder schleifen! Was meint ihr?

  • Hallo an alle erfahrenen Schrauber und die die es werden wollen.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe zu Versuchszwecken auf meinen Golf 3 Vr6 mal 8,5x18 ET30 5/100 mit 215/40R18 aufgezogen :-z und bin eine Runde gefahren.
    Dazu wäre noch zu sagen, dass die Kotflügel gebördelt sind und ein Gewindefahrwerk verbaut ist.
    Auch die Radhausschalen habe ich rausgenommen, sollten aber wieder rein, da sonst der Rost am Kotflügel wütet.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, schleifen die Gummies in vorderen Radkasten sowohl bei rechts als auch links Einschlag.
    Auf den Bildern zwar nicht zu sehen aber auch die Kotflügelinnenkante hat Schleifspuren. ;( Das heisst, ich kann weder weiter rein noch raus mit den Rädern!!!


    Meine Frage an euch: Welche Optionen bleiben mir? Bzw. Was ratet ihr mir? ?(
    - Kotflügel ziehen/Innenseite des Radkasten bearbeiten (wäre nicht meine erste Wahl, da ich nicht so viel von Metallarbeiten weiß)
    - Andere Rad/Reifen-Kombination (es sollten schon 18“ bleiben)
    - Schmalere Reifen/kleinerer Querschnitt
    - Fahrwerk höher schrauben
    - Begrenzer für Lenkwinkel einbauen (wenn‘s sowas gibt!?)
    - Bzw. Habt ihr Erfahrung damit? Oder fahrt ihr diese Kombination auf einem Golf 3 und hattet bis jetzt keinerlei Probleme!


    Ein paar konstruktive Vorschläge wären nett! Bitte keine zweideutigen Antworten :thumbup:
    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  • seid wann hast du denn bei einem außer g60 mehr platz in den radhäusern wegen verbreiterungen? beim vr mit plus sind 8,5er auf der va schon nicht wenig da wirste wohl ans blech müssen um das mit ein bischen tiefgang fahren zu können

  • ...max.7,5x18 mit ner "gesunden ET" um die 30 rum und dann paßt das auch am 3er Golf. Von solchen Sachen wie Lenkanschlag begrenzen oder ohne Innenkotflügel zufahren halte ich nichts. Gruss

  • @ TPunkt: Danke für den Hinweis mit dem Bremsschlauch



    Maddin: Ja, der Reifenquerschnitt erschien mir auch zu groß, im internet habe ich bei der Kombination nur 35-Querschnitt gefunden. Ob das Ahilfe bringt?



    Matthias: Nein, ich bin eine Runde Landstraße und ein Stück Autobahn, so richtig mit einfedern.



    Ich wollte die 8,5x18 eigentlich behalten aber da komme ich wohl an einem Verkauf nicht vorbei. Meint ihr 8x18 (ET35) mit 215/35 ändern die Situation oder muss ich auf 17" umsteigen.

  • so richtig mit Einfedern heißt diagonal auf 2 Klötze fahren die gern mal 10cm hoch sind... mit 4 Personen im Auto.


    Und wie kann man so Lebensmüde sein und mal eben mit so einer Rad-Reifenkombi über die Autobahn fahren zum testen? 8|


    Und der Tacho muss wohl auch noch angeglichen werden, zumindest bei der aktuellen Kombi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!