Golf2 16v Thread : Tips-Tricks

  • na i muss schaun, ob da net irgendwas faul iss. weil
    entweder spinnt mei zünd- o. einspritzanlage. weil der läuft immer
    recht schlecht, nur wenns regnet, anscheinend. hab mal alle stecker mit silikonspray eingnebelt, gestern hats pisst wie sau, iss aber ganz konsequent glaufen. so, wenn der verbrauch au i ordnung iss, dann lass i des problem mal vorerst so stehen. zumindest bis prüfungszeit vorbei iss.. :D

  • *gg*


    Ich fahre gleich beide 16v's ^^


    Im Sommer einen PL und im Winter einen KR...


    KR ist zwar gut teuer im Unterhalt, hat jedoch mehr Leistung und verbraucht deutlich weniger.


    Von Berlin - Köln (650km .. mit Durschnittlich 120km/h ... 7,6l/100km) ......


    natürlich auch mal schneller *sfg* und mal langsamer (baustelle)..


    Im Vw-Buch steht auch drin, dass er bei 120km/h ca 7,5l/100km verbraucht. Kann ich also nur bestättigen.


    Den dort angegebenen Verbrauch von 8l/100km des PL's ebenso!



    Der Kr hat im 3ten Gang aber mehr Leistung nach oben, als der PL, so meine ich!



    Edit:
    Der PL ist neue ZE und der KR alte ZE.
    Beide Motoren sind original und keine Umbauten.

  • so habs jetzt:


    8,57462 ltr auf 100km :-z


    iss egtl. ganz okay, würd ich sagen. bsonders wenn ich bedenk,
    dass ich ab und zu die standheizung angrufen hab, und auf den 100 km
    relativ zügig unterwegs war. schonmal sauber die sporen gegeben der 16sau !

  • Guren tach zusammen !
    Hab heute einen 16v Bj.1.88 auf den Hof gestellt bekommen .
    Ist laut Brief der PL Motor drin !
    Habe nach MKB geschaut ! Stimmt PL.
    Was mich aber stutzig macht ist das er nur eine K-Jetronic hat :rolleyes:
    Gab es das jemals so ?
    Wollte eigentlich nur die KE-Jetronic davon haben da ich Block vom Passat 2L 16v (9A) habe und komplett bearbeiteten Kopf von nem Kumpel der den eigentlich für seinen Audi fertig gemacht !

  • Woran hast du erkannt das es nur ´ne K-Jet ist? Hat er ´n Kat? Steckt da ´ne Lambda drin? Ist die angeschlossen? Dann wirds wohl doch ´ne KE sein.


    @Pinky: 13l Verbrauch beim 16V ist fast unmöglich, da stimmt wohl was nicht bei Dir.

  • Zitat

    Original von Patty
    Hat er ´n Kat? Steckt da ´ne Lambda drin? Ist die angeschlossen? Dann wirds wohl doch ´ne KE sein.


    Das hat er alles ,der hat aber die normalen Einspritzdüsen .



    oder gab es die auch so in der KE`?


    Nr. auf denn Ventilen VW NR.049133551 A
    Bosch0437 502 041

  • Die Düsen mit der nummer: 049 133 551 A sind die alten Düsen ohne Luftumspühlung das wurde in der serie geändert und mitlerweile gibts nur noch die Nummer: 026 133 551 mit einem Blechring auf der Spitze für die Luftumspühlung den kann man bei bedarf entfernen (für die älteren Motoren) die Düse ist immer die gleiche !


    Also wenn der Motor nen Kat hat heist das noch lange nicht das er eine KE-Jetronik hat es gab auch die K-Jetronik mit nachgerüstetem KAT das wahr dann ne KA-Jetronik !


    Zweifelsfrei erkennen ob es eine KE ist kannst du indem du dir den Mengenteiler (das ist das Teil das auf dem Luftfiltergehäuse sitzt und von dem die Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen bei ner KE ist rechts am Mengenteiler ein Graues Kunsstoffteil (der Drucksteller) mit einem Zeipoligen Stecker drann, ausserdem ist auf der linken Seite des Luftfilters noch ein Dreipoliger Stecker das ist der Anschluss für das Stauscheibenpoti die K-Jetronik hat das alles nicht ist also rein Mechanisch !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • das mit den 13 liter ist aber so! kopfbearbeitung und nockenwellen und vielleicht doch nicht ganz ruhige fahrweise zollen ihren tribut! wenn ich ruhig fahre hab ich nen verbrauch von villeicht 9-10 liter! das ist ok!!!!
    oder seid ihr hungrig etwa gut gelaunt????

  • Zitat

    Original von Garlock
    Zweifelsfrei erkennen ob es eine KE ist kannst du indem du dir den Mengenteiler (das ist das Teil das auf dem Luftfiltergehäuse sitzt und von dem die Leitungen zu den Einspritzdüsen gehen bei ner KE ist rechts am Mengenteiler ein Graues Kunsstoffteil (der Drucksteller) mit einem Zeipoligen Stecker drann, ausserdem ist auf der linken Seite des Luftfilters noch ein Dreipoliger Stecker das ist der Anschluss für das Stauscheibenpoti die K-Jetronik hat das alles nicht ist also rein Mechanisch !


    :-i Hast recht gehabt ! Weißt alle diese zeichen auf :-v
    Und in welchen Motoren sind diese art Ventile verbaut worden ?

  • Servus 16V Fangemeinde ;)


    bin selber mitm 16V PL im Jetta 2 unterwegs, er macht zwar momentan bissle zicken und will net so richtig drehen aber seis drumm.


    Meine eigentlich Frage ist eigentlich wie ihr mit 16V am optimalsten startet von der Ampel aus.


    Freunde von mir meinten ich solle mit 4500 U/min den motor auf Drehzahl halten und dan erst kupplung losflutsch machen lassen ?!?!


    Mit welcher Drehzahl schaltet ihr immer in den gängen, sprich mit welcher Drehzahl erreicht er im nächsten gang seine optimale kraft/Leistung? Denke das man den 16V nicht umbedingt in den Drehzahlbegrenzer jagen muss oder?


    sorry für die fragen aber ich bin in den letzten Jahren nur Automatik mit 3.8l Hubraum gefahren und da brauchte man halt keine Drehzahlen ;)


    Gruss Cengiz aus Stuttgart

  • Die Leistungsenfaltung beim 16v ist auf jeden Fall oben raus ! Also drehen ! :D Und schalten solltest am besten dann dass er im nächsten Gang sein optimales Drehmoment hat, sprich bei 4250 u/min ist...
    Von der Ampel weg : Fahr normal an, der dreht eh schnell hoch im 1. Gang.... :D

  • leute ich bekomm das kotzen mit dem karren, habe mittlerweile einen massiven leistungsverlust, der ED9 Honda vom Kumpel dem ich damals locker wegziehen konnte macht mich nun gnadenlos platt! Daher suche ich einen aus dem raum Stuttgart der sich mal mein 16V PL anschauen kann und mir eventuell weiterhelfen könnte.


    Gruss Cengiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!