Golf2 16v Thread : Tips-Tricks

  • Ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Manche machens grad fürn Zehner, manche für 20, manche auch richtig nach Aufwand, was dann auch schnell mal 40-50€ kosten kann.

  • Moin!


    Da an meinem 16V wahrscheinlich das Getriebe hin ist, muss ich das wohl oder übel im Winter tauschen. Da hab ich mir gedacht, dass ich gleich die Schwungscheibe abdrehen lasse! Jetzt zu meiner Frage: Die Schwungscheibe vom PF ist doch leichter als die vom 16V. Die kann ich aber so nicht nehmen, oder? Die passt nicht, stimmts? Darum könnte ich ja auch das GTI-Getriebe nehmen. Ist das zu kurz? Ich brauch keins für Geschwindigkeit, also v-max ist egal... Hauptsache er hat bei 100-120 normale Drehzahl... Müsste aber oder?
    Huh, kompliziert... :-k :D

  • Hab grad mal unter Tips und Tricks nachgesehen: Die Getriebe 2Y und 9A sind genau gleich bis auf den 5. Gang: .89 zu .91! Die Schwungscheibe vom GTI ist aber trotzdem leichter, oder?

  • golf16v: Ich glaub nicht... GKB und MKB sind nur gleich...


    Hmm, der GTI hatte auch das "AUG", hab ich festgestellt...
    Das ist im 2ten & 5ten Gang kürzer...


    Ich glaub ich bau mir wieder ein 2Y ein! Ich weiß nämlich nicht, ob ich beim Umbau auf GTI-Getriebe auch die Kupplung wechseln muss, die ist nämlich neu bei mir...

  • Hallo!!!!
    Ich habe mir vor kurzem einen 16v Pl gekauft allerdings alte ZE mein Golf hat aber die neue drinne. Meine frage ist also kann mann da was machen das der Wagen Leuft ausser nen neuen Kabelbaum!!!!
    Und ob meine Spritpumpe vom RP auch ausreicht für den 16v?
    Bitte sended mir alles was ich zu beachten habe.
    MFG


    Und dank euch schonmal

  • man kann den Kabelbaum an die neue ZE anpassen! ich hab aber die ganze ZE auf alt zurückgebaut wegen etlicher anderer änderungen...
    oder halt nen Motorkabelbaum neue ZE besorgen!


    Die RP Spritpumpe reicht nicht aus!


    Greeeetz

  • Zitat

    Original von Barney
    Hab grad mal unter Tips und Tricks nachgesehen: Die Getriebe 2Y und 9A sind genau gleich bis auf den 5. Gang: .89 zu .91! Die Schwungscheibe vom GTI ist aber trotzdem leichter, oder?


    der GTI hatte AUG und ACD sind aber gleich übersetzt... die sind beide ein bisschen länger als das 2Y als nimmste das 2Y das ist das beste wenn du serienleistung fährst ansonsten gleich g60 kupplung und g60 getriebe! dann bisschen leistung obenrauf gepackt... und lecker fahren!

  • Zitat

    Original von Barney
    Hab grad mal unter Tips und Tricks nachgesehen: Die Getriebe 2Y und 9A sind genau gleich bis auf den 5. Gang: .89 zu .91! Die Schwungscheibe vom GTI ist aber trotzdem leichter, oder?


    Nein sind sie nicht das 2Y ist verstärkt und hatt dickere Wellen und ein grösseres Nadellager auf der Kuplungsseite auch die Verzahnung der Kuplungswelle ist dicker dehalb kann mann das 9A nicht so einfach einbauen mann bräuchte ne andere Mitnehmerscheibe !


    Die Schwungscheibe ist bei allen 1,8L Motoren gleich !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!