fehler gefunden ggf. motorschaden verhindet. motor macht klack beim abstellen ggf. vom motorlager?

  • Ich weiß schon was du meinst, hab selber 2 ABF's und die Spannrolle schon 2 oder 3 mal verbaut.


    Kurzum: der automatische Keilriemenspanner is im Arsch.


    Was mich jetzt noch interessieren würd: wie kams dazu? Der war ja noch nicht so alt, oder? Wars nen Produktionsfehler, falsche Montage, Montagsteil... oder was?

    Wie kommt man von Franks Fehlerbeschreibung jetzt auf Keilriemenspanner?
    Hier geht es doch um die selbstnachstellende Spannrolle vom Zahnriemen

  • ggf kein Originalteil?


    Ganz ehrlich ich hab noch keinen ABF erlebt, der so dermaßen vom Pech verfolgt war. ich mein Kinderkrankheiten nach nem Umbau mit hier und da was hat jeder mal...ich damals auch 1-2 Sachen die ich erneuert habe. Aber das...


    Ich mein den gabs da Serie und ist er ja auch praktisch zu 95 % den du drin hast



    SDI

  • eigentlich lief der nach dem motorschaden die 4tkm ohne probleme. bis auf das mit dem leerlauf der klima. sonst alles tuti. was da nun der fehler ist kein plan. auto steht erstmal und darf nicht bewegt werden.


    laut der motoren firma ist der spanner der rolle im eimer. gibt eine neue rolle + zahnriemen. das auto muß in eine werke gebracht werden wo die teile ersetzt werden.

  • heute anruf von der werke bekommen. neuer zahnriemen + spannrolle drauf. aber das klack ist immer noch da. die werke sagt zu 95% motorlager im eimer. das kommt nun auch neu.


    angeblich war die alte spannrolle doch ok. wie muß diese nun arbeiten?


    http://www.youtube.com/watch?v=BH0mhclXVsk


    das war meine alte spannrolle vor dem motorschaden. ist das bewegen dieses halbmond normal oder nicht? die spannrolle welche laut motorenbauer defekt sei, hat den riemen noch gespannt und entspannt. aber im betrieb hat dieses halbmond sich nicht bewegt. da war nur spannung drauf und gut war es. pfeile gefluchtet.


    ich brauch da mal schnelle hilfe. ich werd mir bei der werke vor ort das noch mal anschauen. ist ja schnell gemacht.

  • gut, dann werd ich mal schauen wie es mit der neuen ist ob die sich nun so bewegt oder fest auf einem punkt steht wie die alte.


    wenn die auch stehen sollte, an was kann es dann liegen? weil das 2 spannrollen vom gleichen hersteller defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen.


    die alte war eine skf und die neue wohl auch.


    ist das auch normal das der zahnriemen beim motor abstellen entlastet wird. so das der halbmond an dieser vorspannscheibe ansteht?

  • Nein entlastet wird der Riemen im bereich der Spannrolle eher bei laufendem Motor aber wirklich nur geringfügig, da sich der Zashnriemen im Uhrzeigersinn dreht und von der KW angetrieben wird Spannt er sich über NW und Zwischenwelle die Seite mit der Spannrolle wird dabei etwas entlastet !


    mfg

  • garlock hat mir am tele gesagt ggf. meine nockenwellen oder die zwischen welle fest sein könnten. das dort das problem liegt.


    weil das klack nach dem abstellen kommt und der riemen entlastet wird. der motor dreht etwas zurück, bekommt aber kein riemen nach weil nockenwelle oder zwischenwelle zu schwer gehen und die rolle entlastet ihn. der anschlag ist wohl da das er nicht ganz entlastet wird und beim nächsten start überspringen kann.


    das werd ich morgen mit neuem riemen und spannrolle anschauen, wenn ich das auto abhole. ist das klack immer noch da, bleibt er stehen und ich bespreche das mit dem motorenbauer.

  • so heute auto abgeholt aus der werke. erstmal hat es mich gewundert wie ruhig es im motorraum ist mit einem neuen motorlager, wobei das alte nur 4 jahre alt war und 20tkm auf der uhr hatte. hersteller ruville oder so.


    also erstmal heim zum kumpel ins krankenhaus, motor abgestellt alles ruhig. *freu*


    von da aus zur dönerbude, motor aus, klack *grml*


    zuhause angekommen motor aus, klack......


    zahnriemenkasten auf und geschaut, spanner sitzt am anschlag. na klasse.


    also erstmal 4 gang rein motor etwas vor und riemen auf spannung gebracht. langsam nun zurück geschoben den motor. was ist alle wellen drehen sich und der spanner wandert richtung anschlag. wieso das nun wieder.


    also motor an und aus usw. zum teil klackt es = spanner am anschlag zum teil ist aber nichts und der spanner steht da wo er hingehört.


    also motor laufen gelassen und spannrolle beobachtet, sie zittert, juhu, hat die alte nicht. schon mal ein kleiner erfolg. kumpel schau mal genau hin und meint die pfeile fluchten nicht. ich wie fluchten nicht, das sollte man doch hinbekommen. selber geschaut. sie fluchten wirklich nicht. die grundspannung der rolle ist jwd.


    im anhang 2 bilder.


    http://www.die-lappenbude.de/golfvariant/rolle/kanschlag.jpg
    http://www.die-lappenbude.de/g…iant/rolle/kinbetrieb.jpg


    ich gehe mal davon aus das die falsche grundeinstellung der rolle die ursache ist, das es gegen haut.

  • naja ich hatte damals auch 3 oder 4 versuche gebraucht bis diese blöden pfeile fluchten.


    wenn ich den motor vorschiebe dann stehen sie genau auf fluchten wenn der motor genau auf der kompression steht. aber soweit ich es im kopf habe sollen die pfeile bei laufendem motor fluchten. bzw. die mittelachse vom zittern soll zum metall pfeil fluchten. bewegt sich ka maximal 1mm vor und zurück. also ca. 0,5mm von der achse nach links oder rechts.

  • Hallo,
    nur um das richtig zu stellen:
    Halbautomatische Zahnriemen-Spannrolle prüfen
    Prüfbedingung


    ● Zahnriemen aufgelegt und gespannt
    Prüfablauf


    ‒ Drehen Sie die Kurbelwelle zweimal in Drehrichtung des Motors bis sie wieder auf dem oberen Totpunkt Zylinder 1 steht.


    ‒ → Merken Sie sich die Stellung des Zeigers der Spannrolle -Pfeil-. Drücken Sie nun mit dem Daumen kräftig auf den Zahnriemen. Der Zeiger muß sich verschieben.
    ‒ Zahnriemen wieder entlasten.
    ‒ Kurbelwelle zweimal in Drehrichtung des Motors drehen.
    ‒ Prüfen Sie danach die Stellung des Zeigers. Er muß in seine Ausgangslage zurückgegangen sein.
    Geht der Zeiger nicht wieder in seine Ausgangslage:


    ‒ Spannrolle ersetzen.


    Die minimale Abweichung die auf deinen Bildern zu sehen ist würd ich als normal bezeichnen. Selbst wenn man sich richtig einen abfickt um die Markierung passend zu bekommen ist sie nach ein paar Tagen etwas daneben.


    Gruss
    Skydancer

  • das ist zum prüfen.


    zum einstellen müssen die pfeile fluchten auch im betrieb. die scheibe zittert halt nur hinter dem anderen pfeil. so habe ich es noch im kopf. ggf. kann garlock noch was dazu sagen.


    meine alte spannrolle die hatte mit dem motor vor dem motorschaden 1700km gelaufen. auto im 4 gang etwas vorgeschoben so das sie spannt, pfeile immer noch gefluchtet. ohne grund wird da nicht stehen es muß genau fluchten.


    mal schauen was der abf meister dazu sagt.

  • also garlock hat mich gebeten die spannrollen spannung bei kaltem motor zu prüfen. da passt die makierung. der versatz bei warmen motor ist normal. ist der längen ausgleich vom riemen und block.


    stand der dinge ist:


    die firma wird mein auto abholen und dann in ihrer firma links machen. ggf. hatten sie den verdacht das der zahnriemen zu lang ist, weil kopf und block zu weit geplant wurden. am kopf wurden 1/10mm abgezogen und am block 1/20mm.


    damit scheidet das schon mal. es liegt wohl nahe das ggf. nebenwelle oder nockenwellen zu schwer laufen.

  • so ich habe mal den verteiler abgeschraubt. dieser dreht sich 1a. also der ist nicht fest. wie würden sich zu feste nockenwellenböckchen äußern? oder wenn diese dichtmasse in die nocke gelaufen ist?


    mal ein bild gezeichnet mit paint *hust*


    steht alles drinne, was ich damit sagen will.


  • wollte nur bescheid geben, das die firma eben mein motor abgeholt hat. am montag vormittag wird er in der firma sein und dann schauen sie, wo das problem liegt. vermutlich das bekannte problem der 16v motoren meinte der herr. die steuerkette. sie hatten das schön öfter das die so stramm sitzt das die nocken zu schwer drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!