fehler gefunden ggf. motorschaden verhindet. motor macht klack beim abstellen ggf. vom motorlager?

  • ich habe heute mit der motoren firma gesprochen. der ventiltrieb geht zu schwer. nocken sind ausgebaut, alle lagerstellen sind ok, nocken ohne hydros und kette eingebaut und drehen super leicht. so wie es aussieht, ist es wohl das ihnen bekannte problem mit der steuerkette. sie wird zu eng gefertigt sein. damit sitzen die nocken in den lagerstellen um die kettenräder zufest im lagerbock. auf dauer kann es probleme geben. aber normal längt sich die kette noch etwas und es geht weg.


    es wurde nun eine original vw kette bestellt, laut meinen infos ist der hersteller iwis.


    ich bin mal gespannt was ich morgen höre. die kette soll morgen früh kommen.

  • so der stand der dinge ist, das die kette gewechselt wurde. das problem ist immer noch. die nockenwellen drehen sich mit ca. 45 bis 55nm durch, wenn die steuerkette drauf ist und alle hydros verbaut. es wurde dann eine neue spannrolle von vw verbaut. das problem ist immer noch. lagerstellen der nockenwellen sind alle ok.


    ich wurde gefragt ob ich eine falsche schwungscheibe fahre, fahre aber serie scheibe. dann wurde ich gefragt ob das mstg gemacht ist. nicht das dieses nach dem abstellen noch einen zündfunken von sich gibt. was aber eigentlich unmöglich ist. der funke reicht nicht um den kolben nochmal nach unten zubewegen. da benzin und luft fehlt. da das relais 167 der benzinpumpe und die einspritzventile sowie die zigarre an klemme 15 liegen ist dort bei zündung aus sofort alles aus.


    kurbelwelle und nebenwelle drehen sich normal.


    die firma ist ratlos.


    an was könnte es noch liegen? ggf. große fehlproduktion der skf spannrollen?


    einzige möglichkeit die ich noch sehe ist das die kompression vom motor viel zu hoch ist. es wurde der block mit 0,05mm abgezogen der kopf mit 0,1mm, welche kopfdichtung vom maß verbaut ist, ist mir unbekannt. ob der kopf schon mal geplant wurde ist mir auch unbekannt. der motor hatte aber vor dem schlachten eine neue kopfdichtung bekommen. das problem ist im warmen zustand mehr da und auch lauter das anschlagen ( mehr kompression + weniger reibung im motor) gekommen ist der spaß nach der langen tour, wo er mal richtig viel km in einer woche auf der autobahn gemacht hat. den motor welchen ich überholt hatte, hatte ich mal prüfen lassen von der kompression. dieser hatte 13 bar auf allen 4 zylindern mit neuen kolbenringen + neu gehohnt + ventile neu eingeschliffen + metallkopfdichtung. also genau am max bereich was vw sagt. neuer motor hat 10 bis 13bar. mein motor wurde nun aufgebohrt + neue kolben + ringe + neue ventile + ventilsitz nachgearbeitet + eingeschliffen etc. also das was maximal geht. daher gehe ich davon aus das er mehr kompression hat.


    nun kommt ihr, die firma sowie ich sind ratlos. wenn nichts geht, bekommt er die alte feste spannrolle wohl.

  • ohwei, dann kann ich ja davon ausgehen das der jwd von 14bar liegt. wenn 0,15mm abgezogen wurden. ggf. auch 0,25mm weil schon mal abgezogen. aber danke für die info.

  • sehe ich auch so mit der festen rolle, das es nicht ok ist.


    2 übermaß hat er.


    ich gehe mal davon aus das er zuviel kompression hat, das sollen die mal prüfen. aber ist nervig so ein problem.

  • ahso. meiner hatte 13 bar gemacht vor dem motorschaden. danach wurden 1,5/10 abgezogen. ob davor schon mal was abgezogen wurde, ist mir ja unbekannt. genauso welche kopfdichtung verbaut. gibt da ja auch unterschiede.


    4/10 ist das nicht das maximum was geht? ist dir noch bekannt welche spannrolle du hattest?

  • die kiste steht gerade bei der großen motoren firma. garlock wohnt ja nur 400km von mir weg. ihm fällt ja auch nichts ein. das ist ja das große problem. darf ja keiner was am motor machen, wegen der garantie.


    mfg

  • also gerade mit der firma gesprochen. die haben von einem abf eine spannrolle genommen die funktioniert hat, wurde wegen zahnriemenwechsel wohl ausgebaut und bei mir verbaut. gleiche problem. damit sollte es nicht an der spannrolle liegen.


    der motor hatte beim ausliefern auf allen 4 zylindern 14bar kompression. das ganze auf einem prüfstand geprüft. wie weit die werte vergleichbar sind, da die nur einen anlasser haben für alle motoren, wo nur das ritzel getauscht wird. somit hat er den motor auch höher gedreht.


    ob durchs höher drehen die kompression steigt, sei mal dahin gestellt.

  • Meine Vorgehensweise, sollte der Motor tatsächlich offiziell bei der Firma gemacht worden sein, und alles rechtlich einwandfrei sein:


    Frist zur Nachbesserung setzen. Sollte bis dahin nichts passieren, oder funktionieren ab zum Anwalt. Dann soll sich halt Jemand drum kümmern der sich wirklich damit auskenntm oder die sollen dir einen guten Motor einbauen.


    So gehts ja nicht weiter. Da läuft ja mein Schalcht 16er mit 270tkm besser als der frisch gemachte.

  • ja der ist da offizell gemacht worden. habe von der motorenfirma auch ein service heft etc. rechnung etc. alles legal gemacht.


    aber denke der weg über den anwalt ist ggf. der richtig.


    ich kann es mir aber kaum vorstellen das die kompression durch mehr drehzahl steigt, die sollen einfach mal die kompression messen wo der motor mit dem serien anlasser gedreht wird. wenn das jwd von 14bar ist, so muß die kompression runter.

  • natürlich bringt ein stärkerer anlasser eine messbar höhere kompression
    je schneller der dreht umso höhr wird die druckspitze bis der druck sich abbauen kann, oft genug durchexerziert


    machs so wie harti sagt
    setz der firma eine frist und fertig oder willste noch 20 jahre damit rummachen bis der kübel läuft?

  • das nicht.


    solange warte ich auch nicht. die bekommen noch ihre frist.


    die sollen einfach mal alle 4 kerzen ausbauen und dann die kompression mit serien anlasser prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!