ABS Mark20 befüllen

  • Tach.
    Wenn man die Bremse rückwärts befüllt, also von Rad her,so daß es die Luft oben rausdrückt, kann mans ich doch jede Menge entlüften sparen, oder? Also Leitung für Leitung auffüllen und fertig. So wie meine Maguras am Mountainbike.
    Oder lieg ich da total daneben? :tock:

  • Mhh, da werden dir vermutlich die ganzen Ventile ein Strich durch die Rechnung machen, die arbeiten nämlich andersherum :D


    Bei der hydr. Kupplung kannst du das aber so machen, falls es beim obigen Zylinder einen Entlüftungsnippel gibt

  • Die Ventile sollten aber eigentlich offen sein.
    Sonst würde die Brühe ja nicht von alleine ins System laufen.


    Anders gefragt, wenn ich die Bremsbeläge tausche und die Sättel zurückdrücke, passiert ja genau das Gleiche. Die Brühe wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt.


    Irgendwie muß das ja auch gehen. :?:

  • Bei den hinteren Bremsen - würde ich sagen - gibt es eine Chance, dass es
    funktioniert. Ich habe meine hinteren mittels Unterdruck (richtigherum)
    entlüftet. Das ging ganz gut. Vorne war mit der selben Methode nichts
    zu erreichen.


    Beim Entlüften kommt meist etwas dunklere Bremsflüssigkeit aus den
    Entlüftungsschrauben, bis das neue und saubere Zeug rauskommt. Ich denke
    bei dem Dunklen Zeug handelt es sich schlicht und ergreifend um Dreck.
    Den würdest Du mit der umgekerten Methode schön ins System drücken.
    Ich finde die Idee also eher suboptimal. :zwinker:


    LG Marc

  • Das ist alte Flüssigkeit. Die kann ich genausogut nach oben rauslassen.


    Geht aber eigentlich nur um eine provisorische befüllung, um ein bisschen kuppeln und bremsen zu
    können.

  • Also nochmal deutlich: Lass das lieber! Ehe Dir der Dreck die Ventile und Dichtungen
    verschmutzt...
    Versuch lieber das Mark20 mit nem Diagnosetool zu entlüften.


    LG Marc

  • Hast du denn das Mark02 oder das Mark20 ABS? Ich kann mit 020 nichts anfangen?


    Das Mark02 lässt sich ohne irgendwelche Zusatzgeräte entlüften.


    Das Mark20 nur mit Diagnose.

  • Zitat

    Original von Odium
    Das Mark20 nur mit Diagnose.


    Zitat

    Original von merT-
    Man kann sogar das mark20 mit abs/eds ohne diagnose entlüften, letzte woche erst in ner freien werke machen lassen.


    und nun? :D



    bis jetzt kann ich im Forum nirgend gezielt das nachlesen :(



    Grüße :wink

  • Also es handelt sich um das Mark20.


    Kann man das jemand entgültig bestätigen? Oder hat wer mal nen Rep-Faden oder so?


    Glaub das wurd schon im Mark20-Thread vom Eddi gefragt, aber der sprengt mittlerweile alle Dimensionen...fast schon wie der 16V-turbo thread


    Gruß :wink,
    Max

  • wenn ich konkrete Infos hätte, würde ich das auf meiner Heimseite einstellen, aber so...


    Vor ner Woche haben wir es traditionell gemacht, also mit Fußpumpe und so. Ging schon, ist aber ned gerade profimäßig :(



    Grüße :wink

  • 020, 20Mk? ach da blickt ja niemand durch, der nicht durchblickt. :lol


    Scheiß drauf, dann fährt das Ding die nächste Fahrt halt auch wieder mit Abschleppstange. :zwinker:

  • Also das Mark20 kann man mit oder ohne Diagnose entlüften. Beim Mark20 mit EDS sollte man aber generell immer mit Diagnose entlüften, weil da irgendwas mit den Ventilen für EDS ist, die sonst nicht richtig entlüften.


    Und in die umgekehrte Richtung entlüften würde ich auf gar keine Fall machen! Warum machst du es nicht in die richtige Richtung? Behälter füllen, Pumpen und Entlüftungsschraube auf!? :wink

  • Zitat

    Warum machst du es nicht in die richtige Richtung?


    Bis jetzt war das nur so eine Idee. Dann werde ich wohl doch wieder mein selbstgebautes Entlüfterwerkzeug benutzen, daß mit Unterdruck arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!