ABS Mark20 befüllen

  • Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht und durch Umzug und Umstrukturierung nichts gefunden.



    Mein selbstgebautes Werkzeug funktioniert mit Unterdruck am Entlüfternippel. Es saugt also die Brühe durchs System. Wenn es aufhört zu blubbern, dreht man den Nippel zu.


    Aber, und das ist das Entscheidende: Bis jetzt hab ich das nur bei Männerbremen OHNE ABS gemacht.



    Jetzt kommt ja noch das ABS dazu. Dafür entfällt der BKR.


    Also oben Brühe rein, an jedem Rad ansaugen wird wohl NICHT gehen, denke ich mal.


    Wo bekomm ich richtige Infos zur Vorgehensweise?

  • VAG-COM dran, dann ins ABS-Steuergerät und Grundeinstellung durchführen. Der sagt dir da genau was zu tun ist. Man fängt hi/re an, dann hi/li, vo/re und zum Schluß vo/li. Und den jeweiligen Vorgang so lange wiederholen, bis keine Luft mehr kommt.

  • Was ist ein VAG Com? Gibts bestimmt nicht für privat. Somit fällt die provisorische Befüllung wohl aus, und jeder Bremsenservice wird ein Groschengrab beim Freundlichen?



    :motz Hätt ich den Mist nur nie eingebaut. :-r

  • irgendwer hat hier gesagt, das stünde im Archiv. ...wie es OHNE Elektroniktools geht.
    ICH find das jedenfalls nicht..


    Was ein Glück gibts noch die gute Abschleppstange...


    >> Solange dein ABS kein EDS hat, kannst auch ohne Grundeinstellung entlüften! <<




    Was soll das heißen? Also auch OHNE Rechner?

  • OK. Dannw erde ich das am Samstag mal probieren.


    Wenn ich ohne Bremswirkung an die Wand klatsche, schicke ich die Rechnung an wen? :zwinker:

    Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, was du da machst, dann nimm lieber die Finger davon und lass es lieber von ner Werkstatt mit Diagnose-Möglichkeit machen! :-r

  • VAG-COM dran, dann ins ABS-Steuergerät und Grundeinstellung durchführen. Der sagt dir da genau was zu tun ist. Man fängt hi/re an, dann hi/li, vo/re und zum Schluß vo/li. Und den jeweiligen Vorgang so lange wiederholen, bis keine Luft mehr kommt.

    Also bei uns musste man laut VAG-COM Anweisung vorne/links oder vorne rechts anfangen :?:

  • Man fängt aber HR an, HL, VR und VL... so wie immer. ;)


    Nicht immer. Beim Teves02 fängt man VL an. Da ist das ganze ziemlich kompliziert.


    Mark20 ohne EDS kann man laut RLF ohne Diagnose entlüften. Also wie immer.


    Mark20 mit EDS mit Diagnose wenn denn mindestens eine Kammer komplett leergelaufen ist. So sagts zumindest der RLF.

  • Zitat

    Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, was du da machst, dann nimm lieber die Finger davon und lass es lieber von ner Werkstatt mit Diagnose-Möglichkeit machen!


    Nö, das stört mich nicht sonderlich. Ich hatte auch keine Ahnung von Motoren und Umbauten. Habs trotzdem gemacht. :D


    Learning by doing.



    Aber ich finde es erstaunlich, daß es sowohl mit als auch ohne Rechner gehen soll. Ich werde euch spätestens am Sonntag berichten, ob es geht. Der RLF kratzt mich nämlich nicht die Bohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!