Golf GL Stoßstange hängt vorne rechts schief runter

  • Hallo zusammen!


    Ich hab hier folgendes Problem, ich hab heute mal meine GL-Stoßstange angebaut, da ist mir aufgefallen das vorne rechts der Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel nicht parralel sondern total schief ist. Die rechte vordere Seite von der Stoßstange hängt ca. 10mm zu tief. :(


    Die Stoßstange wird ja von den Trägern gehalten, die in die Holme gehen. Von nem Unfall ist mir nicht bekannt und man sieht auch nichts, die Holme sehen total ok aus.


    Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?

  • ist ne original VW Stoßstange


    jau genau vorher die schmalen drauf gewesen.


    krumm ist nichts, hab ich schon verglichen.


    Stoßstange ist nicht krumm, hatte das schon vorher an meiner Nachbau Stoßstange. Dachte da nämlich sie wäre krumm da es sich um eine Nachbau handeln würde und hab deswegn mit ne originale zugelegt.

  • das problem hab ich auch aber ich denke das liegt daran das die höhe von dem Loch in dem der stoßstangenhalter befestigt ist zu weit unten ist weil das vorher für die cl stange war. desweiteren geht meien stoßstange auch nicht 100% bis nach hinten zum radlauf so wie dsa an einem orginalen edition one oder so zu sehen ist!


    aber was kann man da machen für ratschläge bin ich auch dankbar?

  • Wollte nen Stück Stahl nehmen und zwei passenden Gewinde schneiden und dann den Halter darauf schweißen.


    So das die Bolzen in das Stahlstück geschraubt werden und der Halter höher liegt. Bei mir fehlen bestimmt 10mm bis zur Kotflügelecke.


    Aber eigetnlich sollte das doch ohne weiteres passen, denke nicht das die Karosse vom Golf 2 mit dünnen Stoßstangen anderes ist als die mit den GLer drauf. :-r


    Cameron-Poe du hast doch bestimmt ne Idee :D

  • Das Lochbild past.Die Halter solten die richtigen sein, da sie schon an der Stoßstange verbaut waren, als sie gekauft habe. Die Aussenhaut ist fest geclipst da wackelt nichts. Ich hab mal heute nachgemessen ab Halterunterkante, da ist ne Differenz zwischen den beiden Halten von 12-13 mm.


    Werd gleich nochmal in die Garage gehen und schaun wo genau das Problem dran liegt



    Edit:


    So, hab gerad den Halter mal mit U-scheiben unterfuttert und die Stoßstange hängt fast perfekt. Musste die Stoßstange an der rechten Seite bestimmt um 14mm anheben.



    Edit:


    Na hat keiner Idee weshalb es Probleme gibt, wenn man von der der Schmalen Stoßstange auf die GL wechselt?
    Würd mich ja schonmal intressieren, anscheinend gibt es öfters das Problem.

  • Also ich weiß es auch nicht genau kann auch nur vermutungen anstellen! Vielleicht verdrückt sich die Stossstange im Werk ein bisschen als sie damals verbaut worden ist und passt sich dann an und nach den jahren bleibt sie halt so! noch ne frage dann hätte ich vielleicht noch ne vermutung! hing die auf der Beifahrerseite runter!?

  • Moin..


    ich hatte neulich auch probleme bei meinem edition one.


    Ich selber habe GL´s ,


    neuen kotflügel montiert in wagenfarbe mit der CL stange... vom alten edition


    musste 2 löcher neu bohren /halter tauschen. das hättest du eigentlich auch machen müssen :?:


    desweitern kann der träger schief sein von der stoßstange, dann ist zb links mehr luft zwischen scheinwerfer wie rechts. wenn die stoßstange beim radkasten hängt liegt an den haltern. nicht eingehakt oder die falschen :zwinker:


    Hier mal die bilder :wink



    Hier gut zu erkennen, der GL halter an dem Koti :zwinker:

  • WO hast du die U-Scheiben hingepackt? Hab da gerade ein Verständnisproblem... In die Holme/Längsträger in die die Stoßstange reingeschoben und verschraubt wird?


    Je nach Modell musst du Löcher bohren, aber bei den neueren sollte das p&p gehen, alte Halter raus, neuen rein, Stoßstange drauf, festschrauben, fertig.

  • Habe mich selten so über einen Thread gefreut, habe nämlich seit ewigkeiten das selbe Problem mit meiner GL.


    Auf der Beifahrerseite hab ich am Kotflügel ca. 10mm Spalt. Ich dachte meine Holme wären durch einen Unfall verzogen.


    Hmm dann werd ich wohl auch ein Stückchen unten an den Halter anbringen müssen.

  • Zitat

    Original von LoneStar
    denke nicht das die Karosse vom Golf 2 mit dünnen Stoßstangen anderes ist als die mit den GLer drauf.


    Ab Modell '90 nicht, denn da gab es ja die großen Stoßstangen damals.


    Die Karossen bis Modell '89 haben vorn eine andere Abschleppöse und die kollidiert teilweise mit dem Träger der GL-Stoßstange. Deshalb wurde die mit Einsatz der GL-Stangen in der Serie für alle Modelle geändert.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Mit dem Beitrag von Mad ist doch schon alles gesagt, oder?
    Die GL-Stoßstangen können bei Verwendung der GL-Halter an den Kotflügeln seitlich garnicht hängen. :motz Das sitzt so gut, als hätte sich VW etwas dabei gedacht. :lol
    Maximal vorne an der Grillleiste. Und da hilft nur: erst die hinteren Schrauben festziehen und danach die vorderen.


    MfG Stephan :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!