Felgen Eiern in verbindung mit Distanzscheiben

  • Wie es in der Überschrift steht Eiern meine hinteren Felgen sobald ich die mit Distanzscheiben montiere.
    Distanzscheiben sind 5mm dick ohne Mittenzentrierung.
    Sind nur auf der Hinterachse montiert.
    Schrauben verwende ich die Originalen. Laut Hersteller müßen sie mindestens 7 Gewindegänge Greifen und das tun sie.
    Sobald ich ohne Distanzscheiben fahre Eiert nichts mehr.
    Die Distanzscheiben sind Neu
    An was liegt das?

  • Dann wird wohl die materialstärke nicht gleichmässig sein.Nimm maln Messschieber und kontrollier mal rund rum die Scheibendicke.


    Oder macht sich das hinten mit Unwucht bemerkbar weil die Die Dinger nicht zentriert sitzen beim fest schrauben :zwinker:

  • Also ich selbst merke beim fahren davon nichts.Keine unwucht spürbar
    Bin von einem hinter mir her fahrenden darauf aufmerksam gemacht worden.
    Hab dann mal ein Kumpel fahren lassen.
    Und die Eiern wirklich extrem (obwohl man nichts davon merkt)
    Hab dann den Wagen auf die Bühne und auch wenn ich das Rad mit der Hand drehe sieht man es das sie Eiern. Sobald ich die Scheiben runter mache ist das Eiern weg.
    Ja plan liegen sie auf denke ich.
    Mh ich weiß ja nicht wie die Toleranz da ist bei der Material dicke. Hab leider kein Digitalen Messchieber zur Hand, nur ein normalen. Und laut dem sieht alles ok aus

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

  • das gleiche problem hatte ich auch, allerdings an der vorderachse. bin nachdem ich die scheiben drauf hatte zur werkstatt meines vertrauen gefahren und hab die gefragt obs an den felgen liegen könnte, von wegen mal neu wuchten und so!aber die meinten ich solle sofort die distanzscheiben wieder runtermachen, das wäre ja lebensgefährlich ohne zentrierung, weil die felgen wohl so keinen richtigen halt auf der platte hätten. hab die dann sofort gegen welche mit zentrierung tauschen lassen, und weg war das eiern :?:

  • wie breit sind die platten und wo sind die sie verbaut, haben sie eine doppelzentrierung? ohne das gibt es beim fahren eine minimal unwucht und alles eiert.


  • Liegen sie nun plan an oder nicht?

  • Räder in der Luft und über Kreuz angezogen? is auch verdammt wichtig, am besten voreher alles TipTop sauber machen und dann die Distanzen drauf, was auch hilft das ganze mit m Drehmo anziehen in der Luft bei angezogener Handbremse.

  • ohne drehmomentenschlüssel zieht man in der regel eher fester als zu wenig. kannst du mal genau beschreiben wie die räder eiern? ist gemeint dass sie, wnn man hinter deinem auto steht, läuft oder fährt die räder nach re. bzw. links schlagen? oder ist eiern so zu verstehen, dass es nur zu sehen ist wenn man von der seite aufs rad schaut?
    wenn die räder nämlich nach re. oder li. schlackern würde ich meinen dass die platten irgendwie nicht genau gearbeitet sind (verzogen oder schief-damit das rad nicht mehr paralell bzw 100% waagerecht zur fahrbahn) oder wie schon beschrieben nicht plan auf der bremsscheibe montiert sind. 2tes halte ich aber für eher unwahrscheinlich wenn du das rad schon mehrmals gewechselt hast.
    wenn das eiern nur von der seite zu beobachten ist, ist dann wahrhaftig die fehlende zentrierung schuld? ich bin selber schon alufelgen ohne zentrierung aus probezwecken gefahren und da ist mir nix aufgefallen, hätten ja auch eiern müssen (drehe das rad immer wenn das auto noch aufgebockt ist-komiche angewohnheit von mir). ausserden müsste sich das rad, bedingt durch die i.d.r. meist nicht allzu großen bohrungen und die Kugelbund/kegelbundschrauben eigentlich von selbst in die richtige position ziehen. oder handelt sichs bei deinen platten um welche die mit der bremsscheibe verschraubt werden oder sind die zum durchstecken?

  • hm das blöd zu erklären mit dem eiern ich weiß.
    Ich sehe halt egal ob von hinten oder von der Seite drauf schaue das das Rad nicht 100%Rund läuft
    Das siehts so aus als würde es gleich abfallen wenn es sich dreht.
    Die Distanzscheibe wird einfach nur aufgesteckt extra verschrauben kann man die nicht.

  • Also ich hatte mal welche von FK. Diese war wirklich schief gedreht. Mit dem meßschieber konnte ich von Seite zu Seite 1,5 mm feststellen. Und das ist wenn sich das Rad dreht schon echt viel..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • is des problem an nem 3er (vermuta mal weil auf dem bild auch nen 3er is)


    dann hast du hinten mit 5mm noch zentrierung.


    mach mal die afnahme mit drahtbürste sauber und probier ob du die scheibe drehen kannst auf der achse wenn des der fall is liegt sie in dr regel 100% plan auf.


    was fürn hersteller is es denn von den scheiben?


    wie thomas schon sagt gibts da einige hersteller die können einfach nix..ned mal ne scheibe alu gerade drehen:-)

  • würd die dinger auf jeden fall zurück geben, scheint ja wohl an denen zu liegen.
    ist ja immer wieder lustig zu erfahren was doch für müll am markt ist. verstehe nur nicht das der dreck dann ne abe oder dgl. beiliegen hat. ist ja nicht vorstellbar was dann an fahrwerken (billigproduckte auf ebay) so unterwegens ist.

  • wenn es 10mm hinten sind ohne zentrierung der felge auf der scheibe, was bei 10mm platten nicht geht. so eiern die immer. da du das rad nie 100% mittig angezogen bekommst. beim fahren solltest du bei tempo 140 ein rappeln bis extrem lautes brummen im auto haben.


    mach welche in 15mm mit zentrierung drauf und gut ist es.

  • So hab jetzt welche von H&R in 10mm ebenfalls ohne Mittenzentrierung.
    Die laufen 100% Rund


    Die 5mm Scheiben von SCC hab ich heute nochmal mit einem Digital Messschieber gemesen. Hab eine Unterschiedliche Material Dicke von bis zu 0,4mm. Das hört sich jetzt nicht viel an aber wenn man sieht wie das Rad dadurch Eiert ist das doch schon ne Menge.
    Die Dinger sind Müll auf Deutsch gesagt :-r :motz

    Nicht tief parken sondern tief fahren ist die kunst :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Slow Rider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!