Beiträge von Herr Schmidt

    demnach ist der wisch den ich mitbekomme wenn ne au bestanden (oder auch nicht) ist nur n zettel mit wirren zahlen der keinen interessiert. ich lass also nur den minikat einbauen bzw.den einbau bestätigen und dann zum amt wegen umtragung. na dann werd ich mir demnächst son teil einbauen.


    grüsse. :danke:

    hallo,


    da ich nun dabei bin mir n golf 2 für den alltag her zu richten wollt ich mal fragen wie ich am besten meine schadstoffklasse verbessern kann. handelt sich um nen 1,6er mit gkat.
    hab mal bei eblöd rein geschaut und nen minikat und kaltlaufregler für geringes geld gesehen. hat jmd erfahrungen damit gesammelt, kann man sowas kaufen und bekommt das auch durch? mein favorit wäre der minikat, dabei handelts sich um nen zusatzkat der einfach hinter dem normalen gkat montiert wird, weil das wohl am schnellsten eingebaut ist.
    oder kann jmd. bezugsadressen für andere produkte nennen und hat gute erfahrungen damit gemacht?


    grüsse.

    die kleinsten scheiben beim 4er sind 232mm. gibt dann noch 239mm und 256mm. alles ha. hatte auch mal probehalber die sättel von meinem 4er an die ha von nem 2er rangehalten, passte aber nur mit den haltern vom g2 wenn ich mich recht erinnere.

    hallo,
    habe meinen golf 4 tdi heute aus dem winterschlaf geholt. dabei ist folgendes problem aufgetreten: ladedruckanzeige ist ohne funktion, zeigt nix mehr an. ein defekt halte ich für ausgeschlossen, druckschlauch ist auch nicht ab. habe in nem anderen forum mal nachgefragt da wurde mir geantwortet, dass es sein kann dass der karren im notlauf ist weil die bordspannung gute 6monate weg war (batterie abgeklemmt). kann das jemand bestätigen?

    für mich hat sich das selber entlüften erledigt. beim 4er sind 2 abs-systeme verbaut. beim einen kann man selber entlüften und beim anderen nicht. naja ich habe mal wieder glück ich hab das wo man dieses entlüftungsgerät braucht. super! also werd ich mich nun auf die suche nach einer vernünftigen werkstatt machen
    grüsse.

    vertragt euch wieder!
    hab nun mal in nem orig rep-leitfaden (hatte schon völlig vergessen dass ich den noch habe) nachgelesen und da steht beschrieben dass man einmal mit dem bremsen befüll und entlüftungsgerät und auch ohne entlüften kann.
    ohne soll wie folgt durchgeführt werden:



    -entlüfterschraube bei aufgestecktem entlüfterschlauch öffnen


    -durch pedalpumpen bremsflüssigkeit durchspülen


    -bei niedergetretenem pedal die entlüfterschrauben schließe


    -vorgang wiederholen bis keine luft mehr austritt


    Reihenfolge: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
    und dabei den flüssigkeitsstand beachten etc...


    also wie zum beispiel auch beim golf2 ohne abs.


    meine frage ist nun kann ich was kaputt machen wenn ich wie beschrieben entlüfte? wie oben schon beschrieben ist der flüssigkeitsstand im behälter bereits unter min. oder lass ich das in ner werkstatt machen? (wobei ich mir da auch nicht sicher bin dass die das hinbekommen. hintergrund ist, dass letztens n guter bekannter seine anlage auch in ner werkstatt hat neu befüllen lassen und die ihm gesagt haben dass da nix zu entlüften ist und der bkv im eimer sei. handelte sich um n 2er mit abs. die haben nichtmal mitbekommen das der wagen abs hatte und haben auf die herkömmliche entlüften wollen. daher meine überlegung das selbst durch zu führen. mittlerweile fällt mir auch keine werkstatt mehr ein da ich in unserer nähe schon alle durch hab und auf nicht festgeschraubte benzinleitungen über fehlende spurplatten bis hin zu in nicht auftrag gegebenen repaaturen einfach keinen bock mehr habe.)
    interessant wäre auch zu wissen ob man die anlage, auch bei leer gelaufenem behälter ohne dieses entlüftungsgerät ordentlich entlüftet bekommt? hab da in diversen anderen foren schon mal was gelesen aber diese anleitungen wiedersprechen sich. wie gesagt wird einmal behauptet dass die flüssigkeit abgesaugt werden muss und ein anderes mal soll einfach nur mit dem pedal gepumpt werden. naja wenn jmd. tipps hat würden die mich brennend interessieren. ansonsten muss ich bei der werkstatt wieder anfangen die mir damals meine benzinleitungen nich korrekt festgeschraubt haben.


    grüsse.

    hallo, wollte mal freundlich nachfragen ob mir jmd. ne anleitung geben kann wie ich das bremssystem bei meinem golf4 korrekt entlüfte. habe auf die r32 anlage vorne und hinten umgebaut. flüssigkeit ist im behälter noch vorhanden, jedoch weit unter min. habe schon rumgestöbert und die verschiedensten varianten gelesen die sich immer wiedersprachen. die einen behaupten hinten links nach vorne rechts zu entlüften und die anderen andersrum. welche meinen die kann man so entlüften wie die beim 2er (ohne abs) andere sagen dass die flüssigkeit nicht übers pedal sondern per pumpe am entlüftungsnippel abgesaugt werden soll. ich bin nun vollends verwirrt!
    (sorry wenns hier nicht 100% hin passt aber meine themen werden immer geschlossen hier mit der begr. in bestehenden zu posten. -ein link zu ner anleitung oder nem anderen thema wären auch nett.)


    grüsse.

    na danke, ich dachte schon ich bin der einzigste dem so dumme sachen passieren.
    also die sachen mit abgerutschten wagenhebern sind mir noch nicht passiert- immer genug Reifen, unterstellböcke oder betonsteine unterlegen als sicherheit.
    aber was mir eigentlich regelmäßig unterläuft, isst dass ich eigentlich immer irgendwelche flüssigkeiten "trinke" sei es Benzin, Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit oder andere sachen wie verdünnung. naja, diese sind dann erfahrungsgemäß auch oft in den augen/gesicht.
    quetschungen, risswunden und abschürfungen sind schon nicht mehr erwähnenswert.
    aber der kracher war als ich so mit 5jahren (nein, kein schrauberunfall!) mir selbst nen sonen fetten fäustel direkt vor die stirn gehauen habe als ich den nagel am zaun nicht getroffen hab und stattdessen den maschendraht getroffen hab.

    @Psychiater: wolllte vorher mal nachfragen bevor ich da hin eiern tue weil die erfahrungsgemäss erst mal abwimmeln und mit nein antworten. wenn man da mit irgendwelchen vorschriften oder gesetzen aufkreuzt wird das abwimmeln schwerer für die.


    @Hunteburg Edition: genau sowas wollte ich hören. nee ich habe keine fia-homologisierten gurte, handelt sich um ein zubehörteil ähnlich wie die schroth mit automatikrolle nur sind die halt ohne logo (so wie ich immer schon welche haben wollte und in schwarz)hergestellt wurden die in england.
    werd es dann erstmal mit den englischen gurten versuchen.
    wie war das gemeint mit den orig befestigungspunkten? nicht am bodenblech? dann ist dein gurt die variante wo die teile die über die schulter laufen zusammengehen und als ein stück enden und an der c-säule oben befestigt werden. sonst würde mir kein platz einfallen wo sonst das rechte (fahrerseite) endstück befestigt werden sollte.


    wie auch immer, nun weiss ich das es möglich ist gurte mit dem E eingetragen zu bekommen. (nur noch den passenden prüfer finden.)

    sorry, thema verfehlt. überhaupt nicht auf meine frage eingegangen.
    keine abe-keine eintragung iss volliger bockmist. habe meine felgen ja schliesslich auch eingetragen bekommen ohne abe. ist dann halt ne sonderabnahme und man muss n bissel recherchieren und sich eventuell vergleichsgutachten besorgen oder festigkeitsgutachten oder gesetzliche regelungen wie zb die sache mit dem E-Prüfzeichen nachdem ich fragte.

    E-Prüfzeichen, rote oder orange stoffstücke mit schwarzem aufdruck, unter anderen nem großen E und ner nummer. an jedem orig. gurt zu finden (auch auf Rückleuchten, blinkern etc. auf dem plastik). aber wenn dir E-Prüfzeichen nix sagt kannst mir nicht weiter helfen, wie gesagt ABE und ABG gibts für den gurt nicht.

    Zitat

    Original von TPunkt
    Zu diesen Arten von Gurten gibt es eine ABG/ABE und die musst Du mitführen, dann musst Du sie auch nicht eintragen... :wink
    Was hats Du denn für welche? Schroth? Supersport?
    Dann bekommst Du die papers beim Hersteller.
    Und komplett ohne papers eintragen? Da fahr doch einfach zu der Tüv Station deines vertrauens und sprich den Sachverständigen vor Ort einfach mal an, weil die FIA ist noch etwas anderes als unser deutsches KBA :zwinker:
    Aber wie gesagt, wenn Du die ABG/ABE mitführst, musst Du sie nicht eintragen, wenn dein Auto drinstehtund Du die Auflagen erfüllst...


    ja, danke aber wusste ich schon.


    handelt sich um gurte mit E-Prüfzeichen unbekannten herstellers (aus england). deshalb die frage nach den E-Prüfzeichen. der gurt hat keine ABE. wenn ich n gurt mit ABE will nehm ich die alten schroth dinger weiter die sehen mir aber mittlerweile n bissel zu kitschig aus mit den bekloppten logo da drauf.

    auf die gefahr hin dass es diese frage bereits gegeben hat, habe aber in der suche nix gefunden:
    bin an nen 3punkt gurt gekommen der ein eprüfzeichen besitzt. hab mal unter anderem auch auf e-auktionshaus rumgesucht da werden auch welche angeboten mit eprüfzeichen und die behaupten dass die dinger eintragungsfrei sind. nun meine frage stimmt das? und welche nummer muss drin stehen? auf den alten von schroth war der eine E-13 und der andere E-1. und der den ich jetzt habe hat auch E-13.
    oder muss der gurt trotzdem abgenommen werden? denke ich schon eher da es ja ein komplett anderes system ist. oder meinen diverse anbieter mit eintragungsfrei eigentlich dass das ezeichen bei der eintragung hilfreich ist. wenn das mit dem eprüfzeichen stimmt wo kann man das nachlesen (gesetzliche regelung) damit man beim tüv nicht sagen muss: hab ich so gehört. und der lacht sich schief.


    andere frage: bekomme ich gurte mit FIA zulassung ohne weiteres eingetragen, die sind ja geprüft.


    für antworten schon mal danke im voraus.