VR6 Heizung wird Kalt -Upsdate 18.10.

  • Moin,
    ich habe beim 92er 35i VR6 das Problem dass, wenn ich fahre, die Heizung nicht Warm wird oder wenn sie etwas Temperatur hat und ich die Lüftung aufdrehe, es gleich wieder kalte Luft nachströmt.
    Nach dem Thermostat habe ich schon geschaut und beim Probefahren was festgestellt:
    Der Schlauch zum Wärmetauscher hin ist heiss, der der rauskommt und zur Zusatzwasserpumpe geht, aber ist kälter, wenn ich die Schläuche abtaste geht das soweit, bis sie wieder in den Normalen Kreislauf einmünden. Ich habe die Zusatzwasserpumpe angefasst und nichts gemerkt, dass sie laufen würde...
    Merkt man das beim anfassen, dass sie läuft?
    Ich habe sonst noch keine Fehlersuche am Auto angestellt.


    Meine Theorie ist jetzt, dass wenn die Zusatzwasserpumpe nicht geht, dass sie nicht genügend Wasser aus dem Wärmetauscher umwälzen kann und der somit auskühlt. Wäre da was dran? :?:


    Temperatur macht sonst keine Probleme und Thermostat und Lüfter arbeiten einwandfrei...




    Edit: Letzte Seite! :wink

  • Thermostat Funktioniert.
    Während der Fahrt bleib er zwischen 70 und 80.
    Stadverkehr geht er in die 90, Normal.
    Nachdem er Kurz gettanden hat kommt auch richtig Warme Luft raus nur dann wird sie wieder kälter, also auch wenn die Heizung auf voll steht kommt dann nur handwarme oder kältere Luft raus...

  • Also and er Zusatzwasserpumpe sollte das nicht liegen.. bin meinen auch ne weile ohne gefahren da die alte n Lagerschaden hatte!


    Wird der untere Kühlerschlauch warm?
    Wie sieht/sah das Kühlwasser vor dem ablassen aus?
    Könntest noch die beiden schläuche vom Wäremtauscher entfernen und mal mit Druckluft vorsichtig durchblasen hab den Verdacht das der dicht ist!


    mfg

  • ich denke er meint ein abzweig zwischen den beiden kühlerschläuchen die zum wärmetauscher gehen.


    Das ist son kleiner schlauch der beide verbindet, die sind nach nen paar jahren zu und man hat damit deutlich weniger "wärme" innen. LG :wink

  • Habe herausgefunden, dass bei höherem durchfluss (VR, nasse strasse, reifen ohen haftung und so... ;) )
    Die heizung auf einmal anscheinend einen grossen schub warmes wasser durchschiebt, denn kdirekt nach dem durchdrehen wird die Heizung richtig warm.


    Zugequollener Wasserschlauch??? :wink

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Habe herausgefunden, dass bei höherem durchfluss (VR, nasse strasse, reifen ohen haftung und so... ;) )
    Die heizung auf einmal anscheinend einen grossen schub warmes wasser durchschiebt, denn kdirekt nach dem durchdrehen wird die Heizung richtig warm.


    Zugequollener Wasserschlauch? :wink


    Der platzt eher da die Schläcue Sicher schon so alt wie das Auto sind.

  • Wir haben auch heute nochmal sinniert:
    -Wasser wird nicht richtig warm,
    -Heizung (Oberster Punkt im Kühlsystem) Wird nicht oder nur schlecht warm,
    -Öl wird komischerweise sehr warm.


    Also, vielleicht zu wenig Durchfluss....
    Ergo: WASSERPUMPE???
    Hat das schonmal wer gehabt???

  • Meine Freundin hatte dieselben Probleme im Jetta. Bei ihr war der Wärmetauscher völlig verstopft, das Wasser floss nur noch in geringster Menge durch. Zum test haben wir damals beide Schläuche am Wärmetauscher abgemacht und mitm Gartenschlauch versucht, den WT zu spülen, ohne erfolg, nur Rinnsal. Nach Austausch des WT heizt er wieder wie verrückt.
    zum Thema Wasserpumpe, hab auch schon weggerostete oder abgebrochene Flügel gesehn, allerdings sollte er dann generell zu warm bzw heiß werden.
    Ich würde mal ne richtige Kühlsystemreinigung durchführen, mit mehrmaligen spülen, und sehen, obs dann besser wird.

  • Zitat

    Original von benny
    zu wenig wasser drin... dann wird die heizung so seltsam sporadisch warm und kalt !

    so einfach ist das


    Und das Öl auch ja? :lol
    Bin doch kein Friseur :D


    Es geht aber auch kein Wasser vom Kopf in den Überlauf, darum tippe ich auf druck allgemein...

  • Zitat

    Original von jürgen16V
    Ich würde mal ne richtige Kühlsystemreinigung durchführen, mit mehrmaligen spülen, und sehen, obs dann besser wird.


    Ncht ganz ungefährlich. Hab schon mehrmals die Erfahrung mit anschließender Verstopfung an anderer Stelle gemacht oder auch ein kurz Zeite Später undichter Wärmetauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!