Golf 3 Achsen und G2 Handbremsseile die Lösung?

  • was ich jetzt beim Syncro herausgefunden habe...


    es ist (wie im wahren Leben der Männer :D ) nicht die Länge der Seile entscheidend, den alten Handbremshebel mal außen vor gelassen. Viel entscheidender ist die Führung der Seile. :wink

  • Wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird evtl. auf folgendem Bild
    Anhaltspunkte finden.

    Es handelt sich um einen Golf 2 Unterboden,
    Fahrerseite. Die Seilführung in Richtung Mitteltunnel ist hoffentlich
    einigermaßen zu erkennen. Das Seil ist vom Serien Golf 2 16v. Die
    originalen Bremssättel hatten die Handbremsseilaufnahme von unten.
    Das hatte sich mal geändert.


    LG Marc

  • Soooooo jetzt der hammer!
    Habe meine heute aufgebaut und die haben eine länge von


    ca .....1630 mm!


    :-r ???


    Und nu? :D Es gibt ja noch die länge 1535mm wird das dann meine länge sein?

  • ich hab meine Aufbaudaten nochmals durchgeschaut. So wie ich es schon geschrieben habe...


    Zitat

    Handbremsseile ab Mj.90 TN 191 609 721 F Länge 1625mm



    und wenn Du selbst schreibst:


    Zitat

    Die Seile weiss ich nicht mehr.....habe ich halt gekauft ohne das wissen zu haben wegen dem baujahr aber ich messe sie morgen mal nach.


    wissen wir hier noch weniger und deshalb kann es durchaus sein, dass Du zum Bleistift die Seile vom G60 oder nen anderen Handbremshebel drinnen hast. Wurde hier ja schon angesprochen.


    Was ist mit den alten Seilen?




    Grüße :wink

  • Sind nicht mehr intakt. Ich hatte ja trommelbremsen hinten....



    Also wenn ich mir zu meinen seilen mal probeweise den handbremshebel von nem 91iger hole könnte es auch klappen?

  • ok, Trommelbremse ist ein gutes Stichwort, da hatten wir noch nicht. Hatte ich zwar noch nie so richtig in der Hand, aber laut meinem Teilemensch ist der Hebel für Trommelbremse anders als für den mit Scheibe. Wird dann wohl am Hebel liegen.


    Da muss ich dem Maddin teilweise Recht geben :-i ABER...


    warum hat mein Praktikantenmobil Trommelbremse gehabt, konnte aber auf Scheibe umbauen ohne den Hebel zu tauschen? :?: :?:



    Warum hat VW das nur gemacht :?: :motz :D


    Grüße :wink

  • gut ist jetzt nur die frage ob die Hebel für bremsscheibe sich auch noch mal untereinander unterscheiden....
    Abewr dann müssen sich auch diese Röhrchen unterscheiden...


    Weil wenn ich doch die richtigen seile mit 1625mm habe dann müsste das ja mit der gummi tülle am röhrchen passen....tut es aber nicht (siehe bild)

  • nochmal zum hebel, da ist es völlig egal ob vorher trommelbremse drin war oder nicht. die beiden hebel unterscheiden sich nur in der übersetzung. n trommelbremshebel funktioniert auch zusammen mit ner scheibenbremse an der ha.


    Zitat

    warum hat mein Praktikantenmobil Trommelbremse gehabt, konnte aber auf Scheibe umbauen ohne den Hebel zu tauschen?


    naja weils eben kein problem mit dem hebel gibt, hab das damals bei meinem auch so gemacht

  • ok.....es liegt nicht am Hebel.....es sind die richtigen seile.......Kann es sein das es die rohre da in verschiedenen längen gab?
    Und selbst wenn....die Seile bei mir sind ja trotzdem zu lang....wie man ja auch dem foto sieht.

  • Ja aber elbst wenn die meine jetzt nur falsch sind weil das gummi zu ist dann sind die seile ja immernoch zu lang....ich könnte die ja kein bisschen spannen.
    Also können die 1630 nicht passend bei mir sein.
    Kann ja die 1613 mal bei ebay bestellen und gucken ob die gehen. Oder mal anfragen die lang die ummantelung ist.

  • SOOO,weiter geht das raten.


    Habe jetzt G60 seile bekommen wo auch gleich noch die Rohre mit dran waren die in den innenraum gehen.
    Das Seil ist ja 1613mm lang. Die Rohre die dabei waren sind deutlich länger als meine Originalen (wisst ihr welche ich meine?).
    Das Problem bei diesen ist AUCH wiedermal das die ummantelung zu kurz ist und gar nicht vom Haltepunkt am Sattel bis zu diesen Röhrchen reicht. Vom Seil an für sich ist es dann aber aich immernoch zu lang.


    Jemand eine Idee? :D


    Gruß


    Dave


    PS: Kann ja mal probieren Bilder zu machen damit ihr seht das ich die nicht falsch verlege oder so ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!