Golf 3 Achsen und G2 Handbremsseile die Lösung?

  • Hallo,


    habe diesen Thread mal spezifisch für dieses "Unter" Thema eröffnet.
    Warum? Weil ich leider keine Antworten gefunden habe?


    Es geht darum. Ich habe bei meinem 91iger Jetta die Golf 3 Plus-Achsen verbaut.
    Nun habe ich mir extra die Handbremsseile vom 2er GTI besorgt.
    Doch wie werden die verbaut?
    Irgendwie kommen wir die zu kurz vor.
    Nicht von der Seillänge sondern wegen der "Hülle".
    Das eine Ende wird ja direkt am Sattel mit einer Klammer befestigt und das andere ende sollte
    eigentlich an den "Rohren" enden diese in den innenraum führen.


    Und genau das ist nicht der Fall.


    Sehe ich das Ganze falsch oder mache ich was falsch?


    Gruß


    Dave

  • Bei der Plusachse stehen die hinteren Räder etwas weiter hinten, als bei der normalen
    Achse. In meinem Golf 2 16v konnte ich die bereits installierten Handbremsseile weiterverwenden.
    Offenbar wegen des o.a. Längenunterschiedes musste ich lediglich am Handbremshebel die
    Seile länger stellen. Beim Golf 2 passen also die normalen Handbremsseile beim Umbau auf Plusachse.


    Es könnte jedoch bei Dir daran liegen, dass Du sie in einen Jetta einbauen willst. Hier müssten doch aber
    Deine Jetta-Seile passen... :?:


    LG Marc

  • Unter dem Holm der Achse, der nach hinen zum Rad geht, befinden sich zwei(?) Schweissnippel,
    an denen die Seile mit einer Art Schlauchschelle befestigt werden. Danach wird das Seil am Gummi-
    Metalllager (Innenseite) vorbeigeführt. In Richtung Fahrzeugmitte müssten Halter sein (ca. 10 cm
    lang?). Hier werden die Seile eingehängt. Das gane sitzt dann 'angenehm' stramm, so dass nichts
    schlackert.


    Ich versuche mal ein Foto zu machen.
    LG Marc

  • ja genau....


    So habe ich das auch genmacht. Diese Halterung für die Seile sind noch da (Bei den golf 3 Seilen war eine kleine Schelle um den seilen damit man sie dazwischen klemmen kann...diese sind aber bei den 2er Seilen nicht verbaut) und auch die langen doch das dicke ende des Handbremsseiles reicht nicht bis zu diese Rührechen die nach innen gehen oder ist das egal?


    Gruß


    Dave

  • So irgendwie kann das nicht sein und deswegen muss ich das thema nochmal aufrollen!


    Ich habe wie gesagt eine Hinterachse von einem 3er...Plusachse:


    Hinten sind Vr6 Sättel verbaut.


    Ich habe mir die Handbremsseile von einem 2 besorgt der hinten scheibenbremsen hat.


    Doch um die seile sind zu lang!
    Und die ummantelung ist zu kurz!


    Das heisst das es stück fehlt bis zu diesem röhrchen der ins innere des Fahrzeuges geht:




    Und die Seile sind zu lang: (hier ein foto wo die handbremse schon gespannt ist und die seile nur locker da liegen)




    Das kann doch nicht sein? Was habt ihr den für welche verbaut? Was haben die für eine länge bzw aus welchen fahrzeugen sind die?


    Gruß


    Dave

  • Bei mir lassen sie sich vergrößern....hmm muss ich gleich nochmal probieren.


    Ja aber die müssten von einem mit Scheibenbremse sein....haben hinten ja diesen knubbel den man dann in den Sattel einhängt.

  • was ist das denn für ne aussage "handbremsseile vom 2er mit scheibenbremse"?? da gibts mindestens 4 verschiede längen. eventuell mal mit den 1625mm seilen probieren, denn die gehören zum verbauten handbremshebel und dann paßt das auch.

  • kurz und knapp eben 8o


    wenn er nen G60 hat, dann eben die Seile vom G60 mit Scheibenbremse (der schließt sich aber von selbst aus, da es diesen nur mit Scheibe gegeben hat), oder...
    er hat einen Golf zum Bleistift ausm Jahr 1986, dann eben die Seile aus diesem Jahr, oder...
    er hat einen Golf aus dem Jahr wie in seiner Signatur und dann eben aus diesem Jahr.


    und dann hätten wir noch den Syncro, aber das führt jetzt zu weit :D


    und hatte ich das Problem mit dem Baujahr nicht geschrieben?



    Grüße :wink

  • Also konkret brauche ich handbremseseile aus einem 91iger Jetta oder Golf der Scheibenbremsen hinten hatte?


    es hat nicht ganz zufällig jemand für diese seile die länge? ^^

  • die Seile vom 91er mit Scheibenbremse haben die Länge 1625mm TN 191 609 721 F
    Mein Teilemensch meinte, dass sich der Golf und Jetta in diesem Bereich nicht unterscheiden.


    welches Bj. hatte denn nun der Spender?


    Grüße :wink

  • So wie die aussehen sind die vom G60. Der hatte nämlich kürzere Mantel und anders/längere Metalhülsen am Unterboden. So ca. sah es bei mir damals auch aus, als sich die G60 Hinterachse an meinen Jetta angebaut habe. Deswegen habe ich mir auch die Jetta-Seile mit Scheibe gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!