2E - Keine Kompression beim anlassen... später dann schon..

  • Hallo!


    Folgendes Szenario: Motor (2E) wird gestartet und der Anlasser dreht den Motor durch... der ruckelt aber nicht wie gewohnt sondern dreht einfach gemütlich und dauerhaft durch...


    Ist das ein Zeichen dafür das keine Kompression vorhanden ist ?


    Nach einiger Zeit des Orgelns, wartens, wieder startens springt der Motor dann ja auch an... Kann es sein das sich durch das Orgeln die Kompression aufbaut ?


    Wo geht der Druck dann weg, bleiben doch eigentlich nur die Kolbenringe, oder ? Vielleicht dichten die plötzlich wieder ab wenn Öl dort ist ?


    WENN er läuft dann rennt er einwandfrei... Benzinverbrauch ist ok, Ölverbrauch im normalen Rahmen...


    KANN SOWAS SEIN ??


    Gruß,
    Wolfgang

  • Blöde Frage vorab: Es kann aber nicht sein, dass der Anlasser ohne den Motor einfach frei dreht?


    Sprich, Du siehst schon, dass während des Problems die Kurbelwelle (Keilriemen und Nebenaggregate) drehen?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • könnte es villeicht wirklich sein wie mein Vorredner bereits sagte, dass der Magnetschalter einen weg hat und der Anlasser nicht sofort einspurt ? Hatte ich mal bei dem Fiesta von meinem Bruder ...
    mfg tobias

  • Was ist es denn eigentlich für ein Auto? Passat?


    Der Anlasser vom 02A-Getriebe hat dieses Problem nämlich recht häufig. Da hilft aber zerlegen, reinigen, neu schmieren.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Nein, Aggregate drehen natürlich mit !
    In einem anderen Forum haben wir die Hydros im Verdacht.Die laufen leer und der Motor hat keine Kompression bis über langes orgeln Druck im Stößel aufgebaut ist.
    Der 2E steckt in einem Bulli, dort liegt er sehr schräg was öfters Probleme mit den Hydros bringt.

  • Ööööhm es ist schon klar dass der Öldruck in den Stösseln nichts mit dem Verbrennungsdruck zu tun hat, oder? Dem Motorlauf isses egal ob Öldruck da ist oder nicht... zumindest für die ersten paar Umdrehungen :D

  • Zitat

    Original von der stefan
    Ööööhm es ist schon klar dass der Öldruck in den Stösseln nichts mit dem Verbrennungsdruck zu tun hat, oder? Dem Motorlauf isses egal ob Öldruck da ist oder nicht... zumindest für die ersten paar Umdrehungen :D


    kompression kann aber nicht aufgebautwerden wenn die ventile offen stehen :)


    nur isses meiner meinung nach so daß wenn ein hydro keinen druck bekommt ist er eher klein. und die ventilfedern ziehen das ventil zu daß kompression aufgebaut werden sollte.


    wenn der hydro druck bekommt pumpt er sich auf und soll so das ventilspiel ausgleichen.


    somit denk ich mal kann man die hydros vergessen bei deinem problem.


    einen versuch wäre es wert mal die kurbelgehäuse entlüftung anzunehmen und da mal nen finger drauf und dann starten. dann merkt man ja ob der da bläst. ergo kolbenringe verschlissen.

  • Zitat

    Original von Pinky1313


    kompression kann aber nicht aufgebautwerden wenn die ventile offen stehen :)


    nur isses meiner meinung nach so daß wenn ein hydro keinen druck bekommt ist er eher klein. und die ventilfedern ziehen das ventil zu daß kompression aufgebaut werden sollte.



    Röchtöch... ich bin natürlich davon ausgegangen dass Ventilfedern vorhanden sind =P :-3

  • Zitat

    Original von Pinky1313


    nur isses meiner meinung nach so daß wenn ein hydro keinen druck bekommt ist er eher klein. und die ventilfedern ziehen das ventil zu daß kompression aufgebaut werden sollte.


    Richtig, wenn der Hydro aber klein ist kann unter Umständen die Nockenwelle aber auch nicht mehr die Ansaugseite aufmachen und richtig Luft zum Komprimieren ansaugen... so sagte mir gestern noch ein befreundeter Mechaniker...




    FAKT ist: Heute morgen sprang er wieder nicht sofort an... oder besser: Sprang an... lief kurz, ging aus....
    Hab dann sofort eine Kerze rausgeschraubt und den Prüfer drauf gesetzt...
    ERGEBNIS: Keine Kompression...
    Nach einigem Orgeln waren dann plötzlich die 11bar wieder da... ????


    Gibt es im ZK oder sonst irgendwo im Ölkreislauf ein Rückschlagventil das das Leerlaufen verhindern soll ? Die Hydros sollen angeblich in dem Kopf den ich bekommen habe erneuert worden sein... das ALLE ACHT aber defekt sind glaub ich auch nicht...


    Momentan hab ich zusätzlich noch Probleme mit einem etwas niedrigen Öldruck beim Start, dafür kommt jetzt eine neue Pumpe rein... das dürfte aber ebenfalls nicht der Grund sein das die Hydros leerlaufen, oder ?


    Wenns doch nicht die Hydros sind, was dann ?

  • probier es mal mit dem Tip von Pinky, da hast du dann auf jeden Fall Gewissheit wegen der Kolbenringe, ich würde nach allem schauen um dann eins nach dem Anderen auszuschließen, wobei es mir ein Rätsel wäre wenn die Nockenwelle es nicht schaffen würde den Einlaß zu öffnen weil sich die Hydros nicht vollständig aufbauen, ich denke so groß dürfte der Abstand nicht sein!
    mfg tobias

  • Ok... KW-Entlüftung werde ich heute Nachmittag mal testen ob er dort rausbläst.... ABER warum nur beim Start ? Oder spielt hier auch das Öl wieder eine Rolle das die Ringe dann abdichtet ?


    Wie gesagt, immer das gleiche: Motor springt an, läuft, geht aus... Keine Komp... lange Orgeln... Geht wieder.... DANN läuft er auch stundenlang ohne jedes Problem... ??

  • was für eine Viskosität hast du denn beim Öl gewählt ?
    Ich würde evtl tippen, dass die andere Ölwanne mehr Inhalt hat etc, was die 2e Pumpe, welche dafür nicht ausgelegt ist einfach nicht schafft ...

  • Da hast Du recht... Ölwanne und Saugschnorchel wurden geändert... die 2E-Pumpe ist in diesem Setup wohl wirklich grenzwertig... daher kommt heute oder morgen eine G60-Pumpe an... Die wird ja wohl mehr fördern...


    Meinst Du das der mangelnde Druck sowas verursachen könnte ? SO EXTREM hab ich das aber noch nie bei einem Umbau erlebt...


    Zum Öl: hab jetzt ein 5W40 drin...

  • hm naja also da die erste Zahl meines Wissens die Viskosität im kalten Zustand angibt, würde ich wohl mal lieber wenn du die Pumpe wechselst auf 10W40 gehen, das ist im kalten Zustand etwas dicker und erzeugt somit evtl auch den nötigen Druck, Erfahrung habe ich in dem Bereich leider auch nicht viel, musste bei meinem GTI PF auf 10W50 gehen, da 10W40 leider im Volllastbetrieb zu dünn wurde und der Motor dann angefangen hat zu fiepen aufgrund des zu geringen Öldrucks, und es waren alle Lager etc neu gemacht worden!

  • Zitat

    Original von WolleMS
    Richtig, wenn der Hydro aber klein ist kann unter Umständen die Nockenwelle aber auch nicht mehr die Ansaugseite aufmachen und richtig Luft zum Komprimieren ansaugen... so sagte mir gestern noch ein befreundeter Mechaniker...


    Gibt es im ZK oder sonst irgendwo im Ölkreislauf ein Rückschlagventil das das Leerlaufen verhindern soll ?


    Aber ob ein leerer Hydro so klein wird, dass die Ventile nicht oder fast nicht aufgehen? Haben die Hydros so viel Hub?


    Oben im Kopf anstelle von Nockenwellenlager 4 ist so ein Ventil. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das dafür, kann mich aber täuschen.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von gli
    Oben im Kopf anstelle von Nockenwellenlager 4 ist so ein Ventil. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das dafür, kann mich aber täuschen.


    Kann das jemand verifizieren ? Ich will nicht ausschließen das ich da was bei der Montage des neuen Kopfs vergessen habe :(

  • Das kann man eigentlich nicht vergessen, das ist im Kopf verstemmt. (Zumindest das Teil, wa sich meinte...)

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von WolleMS
    Da hast Du recht... Ölwanne und Saugschnorchel wurden geändert... die 2E-Pumpe ist in diesem Setup wohl wirklich grenzwertig... daher kommt heute oder morgen eine G60-Pumpe an... Die wird ja wohl mehr fördern...


    Meinst Du das der mangelnde Druck sowas verursachen könnte ? SO EXTREM hab ich das aber noch nie bei einem Umbau erlebt...


    Zum Öl: hab jetzt ein 5W40 drin...


    Die Ölpumpe vom 2E hat 36mm Flankenhöhe und ist somit genau so Leistungsstark wie die G60 Pumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!