Golf II - Einbau TT-Motor

  • funktionieren bei dir, wenn das so ist im Tacho überhaupt die ganzen Anzeigen, wie Fernlicht Warnblinker,.......?

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Die sind alle konventionell angesteuert. Blinker, Fernlicht usw.. einfach vom alten Kabelbaum auf den neuen Stecker und das geht. Störende Kontrolleuchten wie ABS und Airbag legt man einfach auf Masse und dann ist auch Ruhe.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • @all


    wir haben heute einen 1,8T AWP in einen golf 2 eingebaut.verbaut waren die orginale achse mit motorhaltern vom GTI/16V.pedale haben wir von einem corrado G60 verbaut.vom 4er golf pedalblock haben wir die konsole wo das e-gas pedal montiert is ,abgeflext und mit dem corradopedalblock VERSCHRAUBT !!!!!!!! (für alle nichtschweißer :wink).bilder folgen


    Gruß Markus

  • Hallo,


    hat jemand eine Liste welche Teile man zum Einbau eines 1,8T von
    TT in Golf 2 benötigt?
    Oder eine Einbauleitung.
    Für jede hilfe bin ich sehr dankbar :D



    Gruß


    Alex


  • hat a jemand genaue infos drüber?

  • So, möchte mich jetzt auch mal hier mit einbringen, da ich im Winter einen APX im 2er verbauen will.


    Grundbasis: 1.8L 16V PL, mit neuer ZE, G60-Bremsanlage


    Neuer Motor: 1.8L 20VT APX aus einem TT, vorhanden sind kompletter Motor und der Motorkabelbaum, STG fehlt ist aber in Arbeit.


    Habe noch ein G60-Getriebe hier, GKB CBA (glaube ich) ... die Kupplung vom APX habe ich auch inkl. Schwungscheibe und was alles dazu gehört. Wird ja aber leider nicht passen. Habe auch noch eine G60 Kupplung komplett da, die wird ja passen, aber macht das Sinn? Ich muss doch wahrscheinlich eine Verstärkte einbauen müssen!? Wenn ja, worauf muss ich achten und was wird empfohlen? Will da schon eine haben die sich komfortabel fahren läßt und ich nicht das Pedal treten muss, dass es mir die Bodenwanne rausdrückt. Hält das CBA die 225PS Leistung des APX? Und was sagt das Getriebe bei weiterem Motortuning?
    Was sagt ihr zur Bremse? Was kann man da machen, was macht Sinn?!
    Wie sieht es mit CAN aus? Fällt doch weg, weil ich ja nen anderen Tacho fahren will (Golf 4 ohne CAN)...
    Dann hat der APX ja einen doppelflammigen Kat! Den werde ich wohl kaum in den Mitteltunnel von meinem Wagen kriegen. Reicht ein 200 Zeller Rennkat? Oder doch zweiflammig bleiben und zwei 100Zeller versetzt hintereinander platzieren und dann wieder einflammig werden? Reichen 63,3mm Abgasanlage? Oder ne neue 70mm bauen (wenn ja, 2 oder 3 Schalldämpfer?)
    Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.

  • fahre auch den großen 1.8t im 6n und habe ab hosenroh 70 mm verlegt. hab einfach einen kat aus den beiden rausgetrennt und ne mittelschalldämpfer atrappe.


    das einzigste was wirklich laut ist, ist mein popoff. die auspuffanlage klingt echt sehr gut ohne irgendwie zustressen.

  • N' Abend!


    Es Passt zwar net 100% als Antwort, aber ich hatte vor dem 16V Turbo
    einen 20V turbo Motor im 2er!
    Das ganze war eigentlich ziemlich einfach und beanspruchte nur ca 3 Wochen!



    Den Motor kaufte ich um 1200 Euro mit "kompletten Kabelbaum" aus einem Audi A4 (ich glaub Kb AEB?? :-p) Brauchen tust eh nur den Motorkabelbaum vom Steuergerät weg!
    Finde den längseingebauten Motor deshalb besser, weilste alles auf Golf Technik umrüsten kannst und diese überall billig bekommst!-Dazu später


    Ölpumpe und Ölwanne aus G60,da der längseingebaute als einziger diese über die Mittelwelle antreibt (A3 u. TT usw. Über Kette)
    ..also kannste tief fahren :zwinker:
    Motorhalter passen 1zu1 vom 2er auf den Motor "ohne jegliche Umbaumasnahmen"!!!
    baute auch Kupplung und Schwung vom Golf2 GTI drauf und verflanschte das Getriebe vom Golf2 Turbodiesel (82PS, 4T)
    Dadurch bessere Übersetzung (meines glaubens) und der Halter passt somit auch wieder 1zu1 vom Golf 2!
    Danach wurde noch das Steuergerät von der Wegfahrsperre befreit(ca 300 Euro)
    ...und eine selbstgebauter Kabelbaum bis zum Steuergerät angefertigt.
    =sind nur ca.8 Kabel die da umgeschlossen werden!!
    Danach noch Hosenrohr schweissen und und son Kramm und er hustet!!
    Gasseil war auch noch mechanisch uns somit passte dieses auch noch vom Golf ohne irgendeine ***eiss herumtüftleriei
    Ansaugbrücke musste noch gegen die vom A3 150Ps getauscht werden(kostet orig. 280 Euro)



    Meiner drehte wie wie'n Bock ,zwecks leichtem Schwung(Preiswert und haut hin, weil ausgewuchtet, und der vom 20VT nie auf dieses Gewicht abgedreht u. gewuchtet werden kann)
    Alles in allem kostete mich der Umbau ca. 2000 Euro!!!
    -ohne Eintragung-


    Hoffe ich konnte euch was brauchbares liefern, obwohl es nicht ganz her passt!


    Wünsch euch noch viel Spass beim schrauben :wink
    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Klar, wenn man das Getriebe vom 2er Diesel einbaut, dann brauch man ja keine Änderungen am Getriebehalter machen. Aber was Xavie wissen wollte ist ja, ob man das TT-5-Gang ohne weitere Änderungen in den 2er bekommt.


    @ Xavie : welche Bauform hat denn das TT Getriebe? Auch 02A? Wenn ja, dann sollten doch auch die Halter passen. Wie ist das Getriebe übersetzt und an welchen Motoren war das 5-Gang eingebaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!