Beiträge von 86c 1.8T

    Moin,


    ich habe hier schon seit längerer Zeit Probleme mit einem 1er Cabrio das einen 16V KR mit Digifant 1 hat. Das Auto hat 115PS auf der Rolle, läuft also auch entsprechend. Nachdem ich sogut wie alles geprüft habe und alles so funktioniert wie es soll bleibt nur noch der Chip. Dieser wurde vor einiger Zeit bei Bolku gekauft, einige sind diesen Chip ja schon erfolgreich gefahren.


    Wenn ich diesen Chip aber gegen den originalen vom G60 austausche besteht kein Unterschied in der Leistung. Läuft mit beiden Chips zu fett und besteht die AU nicht. Ich suche deswegen schon seit ewigen Zeiten einen Chip für den 16V KR mit Digifant 1, kann da jemand weiterhelfen? Falls man so etwas überhaupt noch bekommt...


    MfG
    Sascha

    Werd ich gleich mal besorgen die Teile. Danke für die Teilenummern.


    Viel platz ist in der Kiste leider nicht mehr. Hatte davor den Kupfer/Messingkühler, der war eigentlich völlig ausreichend. Bin leider wegen dem Datenstand noch nicht weitergekommen. Habe zwar meine Abgastemperaturanzeige im Tacho wieder zum laufen bekommen (war die SMD Platine defekt) allerdings ist diese nicht mehr kalibriert. Werde mir da vorläufig wohl ne andere Anzeige einbauen damit ich mal weis was da ím Steuergerät Sache ist. Bin mir ziemlich sicher das der Chip so absolut nicht zum Lader passt. Da ich an dem Auto gar nicht mehr viel dran machen will fliegt der K04-024 wahrscheinlich eh wieder raus.


    MfG
    Sascha

    SDI-Driver


    Breite geht da maximal 520mm rein, Höhe ca. 360, mit etwas Glück auch 380mm...
    Thermostat und Thermoschalter ist alles original.


    Wie bekommt man das mit der Software raus? Mit handelsüblichem VCDS Stecker geht das ja nicht.

    Hi,


    jap hab den Hobel zurückgekauft, war einiges dran zu machen. Der Kupfer/Messing Kühler vom örtlichen Kühlerbauer den ich damals verbaut hatte ist gar gewesen. Drum hab ich den G60 Kühler ausprobiert, von den Maßen her passt da leider auch nix anderes rein. Neu ist der Kühler allerdings nicht, vom Datum her Baujahr 1990, also original VW. Teilenummer müsste ich mal schauen. Sieht eher aus wie ein LLK, stimmt.


    Sieht so aus als müsste ich mir da nochmal einen machen lassen :( nicht gut...


    Wobei ich mir aber nicht sicher bin obs nicht doch auch am Steuergerät liegt und er zu mager läuft. Ich weis nicht was auf dem Steuergerät für ein Chip drauf ist, nur das einer drauf ist. Solldruck will er immer 2500mbar, normal sind beim APX ja so 1850mbar rum? Kommt noch dazu das ein K04-024 verbaut ist und ständig der Fehler "Luftmasse zu groß" sporadisch kommt... Muss da glaub in der Richtung auch mal suchen. Ich denke das die Kombi APX Chip und K04-024 so nicht ganz funktioniert.

    Tag,


    wollte mal so in die Runde fragen ob jemand einen Golf 2 G60 Kühler (430mm Netzbreite) mit 1.8T fährt und damit Probleme hat? Habe diesen Kühler selber drin und das Problem das er mir nach paar Minuten Vollast auf der Autobahn über 110 Grad geht. Stadtverkehr usw... macht keine Probleme. Habe die Heizung nicht angeschlossen, könnte das evtl. da dran liegen?


    MfG
    Sascha

    Hallo,
    folgendes Problem: Habe einen 4.2l Saugmotor mit 344PS der über einen Golf2 Syncro-Tank mit Sprit versorgt werden soll. Es ist ein Tank mit Vorförderpumpe. Die Audi-Pumpe ist leider zu groß und passt nicht in den Tank und was ich für einen Förderleistung brauche weis ich leider auch nicht, finde dazu gleich überhaupt nix. Was hat man denn nun für Möglichkeiten mit diesem Tank? Mir wäre ja eine In-Tank Pumpe am liebsten, dann wäre der ganze Kram schön aufgeräumt. Wenn es aber ohne Vorförderpumpe nicht geht kann man auch nichts machen.
    Gruß
    Sascha
    [MSIE_newline_end ]

    Hi,


    ich wollte mal in die Runde fragen wer einen neueren Motor (so ab 2002) mit altem Tacho fährt? Hintergrund ist ein Motor der die Drehzahl nur noch über CAN-Bus ausgibt. Ich habe zwar noch nicht viel rumprobiert, aber es scheint kein analoger Ausgang am Motorsteuergerät da zu sein. Da ich aber schon mehrmals von funktionierenden Golf3 Drehzahlmessern an R32 Motoren gehört habe müsste es doch eine Möglichkeit geben? Mein Steuergerät ist zwar nicht vom R32, aber es ist ebenfalls eine ME 7.1.1. Vielleicht weis ja jemand was.


    Gruß
    Sascha

    Hi,


    er hat ja kein "echtes" E-Gas sondern noch einen mit Gaszug. Der Fehler "unterer Anschlag nicht erreicht" hatte ich letztens erst an nem G3 GTI Motor, die Drosselklappe hat versucht auf einen Sollwert zu fahren und hat diesen nicht erreicht, lies sich auch nicht anlernen. Habe dann die Klappe selber ausgebaut, danach fuhr sie auf diesen Sollwert, adaptiert, Klappe wieder rein und nochmal adaptiert. Auto lief.


    Aber wenn das ganze an einem G4 anstandslos funktioniert liegts wohl doch eher an den Kabeln. Sind ja nur 8 Stück, das ist ja gleich durchgemessen :)


    mFg
    Sascha

    Hi,


    nur der Vollständigkeit halber: Habe nun von leichtem G60 Schwungrad auf originales Schwungrad umgebaut, die Sachs-Reibscheiben gegen die vom T4 Syncro ausgetauscht und die Sachs Racing Druckplatte beibehalten. Rupfen ist komplett weg, fährt sich jetzt wieder wie ein normales Auto. Ausgiebig werde ich es wohl am Wochenende mal testen wenn das Wetter mitmacht.


    mFg
    Sascha

    Gut, dann ists die Scheibe vom T4 Syncro. In manchen Threads wird von der Druckplatte geschrieben. G60 Schwung hab ich keinen originalen mehr, nur eben den erleichterten den ich eingebaut habe. Da ich die 300 Pferde eh nicht knacken will wirds das Zeug schon tun, hauptsache das lässt sich im Alltag schön fahren. Davon ist von der Sachs keine Rede... Falls nicht kommt wohl doch noch die TDI Automatik rein :tock:


    mFg
    Sascha

    Hi,


    muss dieses alte Thema nochmal rauskramen, da mir die Sachs Kupplung langsam auf den Geist geht (nur noch leichtes Rupfen beim Anfahren, dafür sehr hartes einkuppeln unter der Fahrt inkl. Gerüche) möchte ich das ganze nochmal umkrempeln.


    Habe derzeit ein erleichtertes G60 Schwungrad drin (ca. 5 kg), das möchte ich gegen ein originales austauschen. Zudem möchte ich eine andere Kupplungsscheibe verwenden, da laut Sachs das rupfen konstruktiv an der Scheibe liegt. In der Suche steht einiges über T4 syncro Druckplatte und VR6 Belag, und andersrum :) Etwas verwirrend. Was für eine Serien-Scheibe könnte ich denn nun mit der Sachs Druckplatte verwenden?


    mFg
    Sascha

    Hi,


    bei den Anschlüssen hab ich mich schon ans Original gehalten, sind alles 8mm Schläuche. Hm dann hatte der irgendwie schon immer zuviel Druck. Hatte anfangs in der Druckdose vom Wastegate eine harte Feder drin, da hatte er fast 1,4 bar, da hat er aber rausgeregelt, vielleicht ist die immer noch etwas zu stramm. So ein Kram :D


    mFg
    Sascha

    Hi,


    an der Druckdose hab ich nix verändert, ist allerdings nicht die originale, hab eine von Forge drin mit einer Feder für den originalen Ladedruck. Wiegesagt, da warens so 1,05bar. Der Fehlerspeicher ist zufrieden, der meckert nicht. Hab das vor Ewigkeiten mal probiert, der meckert erst bei 1,3 - 1,4 bar das was nicht stimmt. Schon seltsam das er da so spät erst rausregelt, original haben die APX doch auch nur 0,9 - 1,0?


    Von der Leistung her geht er gefühlsmäßig schon etwas besser, kann aber auch wirklich am besseren Ansprechverhalten liegen, hab ja das Umluftventil auch noch direkt vor die Drosselklappe verlegt. Gefällt mir schon sehr gut jetzt, drum lass ich die Strohhalmrohre auch drin :) Naja mal sehn was ich da mache, wenn der modifizierte K04 draufkommt brauch ich eh nen Benzindruckregler. Aber vorerst probier ich mal das rumgedrehe an der Druckdose.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    habe seit neuestem das Problem das mein Ladedruck zu hoch ist seit ich die Ladedruckrohre etwas kleiner gemacht habe. Was hat denn ein APX normal an Druck? Ich hab bei 6000 aufwärts 1,2 bar und entsprechend auch eine Abgastemperatur von fast 1000 Grad... find ich bissl ungesund. Sonst hatte er immer 1,05 und knapp 800 Grad. Da ich dieses Jahr noch so fahren will (neuer Lader kommt im Winter inkl. Abstimmung) stell ich mir nun die Frage ob ich das Wastegate bisschen nachstelle oder den Benzindruck etwas anheben soll? Ist ein AJQ mit APX Umfeld.


    mFg
    Sascha