Golf II - Einbau TT-Motor

  • also... es gibt die alten 1.8T mit Gaszug so bis etwa 1998...
    Dann kamen die mit Motronic 7.5, die haben E-Gas und CAN-Bus.
    Die 150+ 180 PS Modelle sind relativ gleich aufgebaut, haben ab 01 noch verstellbare Nockenwellen. Beide sind auf etwa 200 PS aufblasbar, für mehr reicht der K03 Turbo nicht.


    Der 225PS hat ein stabileres Motorgehäuse, den K04 Turbo, 2 LLK und das Saugrohr deshalb andersrum....
    Der 209 PS aus dem A3 ist der 225PS Motor mit anderem Chip.


    Mein 150Ps ARZ hat mit Chip jetzt 147kW und 340NM ab etwa 1800/min, deshalb fürchte ich da ums G60 Getriebe.


    Alle Turbos haben das 02J Getriebe drin, ist für höheres Drehmoment vorgesehen... und haben Antriebswellenflansche mit 108mm Durchmesser.
    Es gibt aber passende Flansche mit 100mm


    So, das alles ohne Anspruch auf vollständigkeit...

  • gibt es Getriebe vom TT, Golf oder A3 die passen?
    Was würdet ihr empfehlen einen Motor mit CAN und elektrik umrüsten oder ohne CAN und elektrik lassen (kann man so schön dran rumbasteln :-))?
    Die 225PS versionen bis 1998 hatten die sonst was anders wie aktuellere 225 PS versionen?
    Wenn ich umrüsten, wie ist das mit der restlichen Verkabelung vonwegen CAN interface..... Habe noch nie mit CAN gearbeitet.....
    Wird nur die Motorelektrik mit CAN gesteuert?


    Danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Imho gibts 225PS nur mit Motronic 7.5 und CAN


    also alles umbauen......


    Wer in der LAge ist, die WFS rauszuprogrammieren , kann auch den Kabelbaum umstricken. Sind nicht so sehr viele KAbel.... aber dann gibts erstmal kein Drehzahlsignal mehr (Einzelzündspulen) und Tacho ist auch elektronisch, also ohne Welle. Und auch ein paar andere Sachen, die über Can und OBD laufen. Wer die neue Abgasnorm , also D4 eingetragen haben will, muß wohl alles übernehmen....


    Über CAN-Bus komuniziert die gesamte Autoelektrik, vom MSG über Tachoeinheit, ABS,EDS, ASR und sogar die EFH.....


    Der Kabelbaum ist schon die Hölle..... trotz CAN, ohne CAN wären es noch mehr Kabel....

  • super......
    hat das monster schon jemand mit CAN eingebaut?
    Wie habt ihr das alles angeschlossen, wenn das alles über CAN läuft?
    Beispielsweise, die Fensterheber.....

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • ich bin mittendrin... habe den Motor mit dem zugehörigen Originalgetriebe mechanisch im Auto verankert. Auch das Problem der hydraulischen Kupplung habe ich gelöst (gibts nix für den Golf 1) alles Eigenbau.... Jetzt wird die Karosse erstmal lackiert, Anschließend werde ich mich an die Elektrik,-tronik begeben....(so ab August)
    Hauptproblem dabei wird der Golf4 Tacho, der ist riiiesig gegen den vom 1er.... aber muß halt da rein...


    Es muß ja nicht alles rein, ABS und ESP kann man mt VAG-COM deaktivieren.... und EFH die nicht da sind komunizieren auch nicht über CAN.. :D


    Der KAbelbaum wird erstmal komplett zerlegt und alles was nicht gebraucht wird fliegt raus.


    Also wenn jmd. noch ein paar Fühler vom ESP etc. braucht..... ;)

  • oh mein gott......


    mh.......
    Ja wie machst du das mit den sonstigen Innenkabelbäumen?
    Wie funktioniert das z.B. mit den Armaturen?


    Jetzt sag mir nur noch die Rückleuchten laufen auch über CAN??? *g*

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Und wie deaktiviert man ABS? Und evtl. noch den Airbag? Geht das nur bei den Steuergeräten bei denen man sich direkt in Adresse 19 (war glaub für CAN) einwählen kann? Über die Anpassungskanäle?


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • das ist eine der SAchen, die ich anderen überlassen habe.... macht ein VAG-ler... aber CAN zum Airbag sehe ich genauso wie zu den EFH.... wo nix ist, gibts keine Kommunikation....

  • Jein, wo kein Airbag und kein ABS ist, vermisst das Motorsteuergerät was. Er läuft zwra nicht im Notlauf, aber die beiden Fehler stören mich dann schon etwas. Hab sie nicht wegbekommen. ABer anscheinend sind diese Fehler nicht bei allen Umbauten relevant.


    Wenn Comfort-CAN oder Infotainment-CAN fehlt, juckt das in der tat nicht, das kann man ja soweit im Kombiinstrument umcodieren.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Zitat

    Original von daemonb
    oh mein gott......


    mh.......
    Ja wie machst du das mit den sonstigen Innenkabelbäumen?
    Wie funktioniert das z.B. mit den Armaturen?


    Jetzt sag mir nur noch die Rückleuchten laufen auch über CAN??? *g*


    nee, die funzen noch althergebracht :D


    Es gibt beim Golf4 1.8T nur einen einzigen Kabelbaum.... der geht vom Frontblech bis zum Heckblech, mit ZE mittendrin. Klima, Airbag ... alles in diesem einen Baum.... Da kann man nix auseinanderstöpseln, ausser an den Kupplungsstationen bei den Türen...
    Und den werde ich halt auseinanderwickeln, unwichtiges rauswerfen und die restlichen Längen anpassen und dann neu wickeln.... :(

  • Zitat

    Original von 86c 1.8T
    Jein, wo kein Airbag und kein ABS ist, vermisst das Motorsteuergerät was. Er läuft zwra nicht im Notlauf, aber die beiden Fehler stören mich dann schon etwas. Hab sie nicht wegbekommen. ABer anscheinend sind diese Fehler nicht bei allen Umbauten relevant.


    Wenn Comfort-CAN oder Infotainment-CAN fehlt, juckt das in der tat nicht, das kann man ja soweit im Kombiinstrument umcodieren.


    mFg
    Sascha


    Also das ABS kann man wohl deaktivieren... aber frag mich nicht wie... der VAG-ler hat das auch nicht alles selbst hinbekommen, der hat das MSG wohl sogar ins Werk geschickt. Und angeblich ist das jetzt deaktiviert. Werde ich im Winter sehen... wenn er denn dann läuft....

  • Najo geht eh bald aufn Prüfstand, da können die das auf alle Fälle rauswerfen. Falls nicht, auch net so wild, läuft ja deswegen nicht im Notlauf und Birnchen brennen zum Glück auch keine :)


    Danke


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Was mir interessiert, da das ja dann alles übers CAN Interface läuft, werden wahrscheinlich auch alle Schalter im Armaturenbrett so funktionieren oder?
    Wie wird das gemacht?
    Habe im mom ein 3er Armaturenbrett drin, dann müsste ich das rauswerfen und beispielsweise gegen TT Armaturen tauschen oder?
    Im mom denke ich eher das ich mir nen älteren motor ohne CAN holen werde und mir den Motorkabelbaum passend mache......
    Welche Motoren gibt es da?
    Tuning evtl auch mit neuem lader?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Nein, die Schalter nicht, das sind nur die ganzen Steuergeräte die untereinander Kommunizieren und das sind teilweise mehr als ein alter Polo Radbolzen hat :)


    Habe meinen 1.8T in einem 2F, alles mit dem original Polokabelbaum verstrickt in verbindung mit einem S3 Tacho. Das ist nicht sonderlich schwer, nur man sollte halt wissen was man macht wenn man die Kabelknipse in der hand hat :D


    Motor ansich ist recht einfach, man geht vom Steuergerät von beiden Steckern aus, einen braucht man gar nicht anrühren, den anderen sortiert man aus und legt dann zum schluss nur noch x-kontakt, masse, +15, +30 und die Kabel zum Kombiinstrument richtig an dann läuft der Pott auch schon.


    Normal von geübter Hand an einem Wochenende zu schaffen.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • 86c 1.8T, deiner ist ohne CAN?
    Habe mir ja auch in meine 3er elektrik schon den 4er Tachon eingestrickt ohne CAN.
    Kenne mich mit meiner elektrik auch soweit ganz gut aus und vom elektrikmäßigen traue ich mir das eigentlich zu.....
    Bloß ist das echt ein bisschen verwirrend, da ich die genauen unterschiede vom technischen aufbau der kabelbäume mit und ohne CAN nicht kenne.
    Wenn ohne CAN, denke ich mir kann ich das so umlöten, dass der TT Motorkabelbaum an meine Zentralelektrik passt.



    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Ne der hat schon CAN. Hab die CAN-Leitungen von Diagnosestecker, Motorsteuergerät und Kombiinstrument zusammengelötet, funzt soweit einwandfrei, er kommuniziert zwischen den Steuergeräten.


    Motorsteuergerät is von nem 99er TT, Kombi is von nem 01er S3, alles etwas wild durcheinander, aber richtig codiert bekommt man das gut zu laufen. Habe eben nur 2 Fehler im Motorsteuergerät von ABS und Airbag, aber die sind nicht von bedeutung.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Im Polo 86c hat man sowas in der Art nicht, das is nur nen großer Kabelhaufen. Habe den Motorkabelbaum komplett eigenständig laufen.


    Im Prinzip hab ich nur X-Kontakt, KL15, KL30, Masse und die Kabel zum Tacho verlegt, lass es 30 bis 40 Kabel sein, dann ist das schon erledigt. Den kleinen Stecker am Steuergerät hab ich nur zum auf Länge machen angerührt, diese Kabel bleiben komplett im Motorraum.


    Die ganzen Sicherungen vom Motor hängen zur Zeit noch an einem extra Sicherungskasten, werden aber noch durch Sicherungsautomaten ersetzt.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • aaaaaah ok, das heisst du hast im prinzip 2 fast eigenständige systeme, dein motor und dein KI laufen über CAN, der rest wie gehabt.


    Richtig?


    Dann müsste das auch irgendwie beim 2er hinzubekommen sein..... :-k

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!