pg stabi in g3

  • passt der achsstabi vorne vom pg in den g3. laut edv hat der normale g2 den achsstabi vom g3 bekommen. daher sollte das doch den anderen weg gehn.


    man muß noch die anderen koppelstangen vom pg nutzen. aber passen die auch durch den querlenker vom g3? weil serie ist m8 mutter. pg hat m12 mutter.

  • Die Stabis vom Golf II, Golf III und Corrado sind gleich (Ausnahme Plus-Achse und VR6).
    Der Unterschied zwischen den Stabis vom Golf G60 und den Standard-Dingern ist, dass der G60-Stabi hinten, also wo er unterm Achsträger steckt, dicker ist. Ansonsten ist die Form gleich. Der soll auch mit den normalen Koppelstangen verschraubbar sein.

  • die pg koppelstangen sind dicker anstelle von m8 sind es m12


    macht das einen unterschied?


    spürt man die 3mm bzw. 1,5mm?

  • was hat es mit den pg koppelstangen auf sich?


    kann die im zubehör bekommen von qh oder trw. was ist besser?


    vw ist sau teuer bei den teilen.

  • habe ich doch oben schon geschrieben....


    Die normalen tun es auch. Halten bei mir nun schon Jahre...


    Und bei den anderen beiden, welche ich umgebaut habe, funzen die normalen koppelstangen auch ohne Probleme...

  • da meine nach 175tkm bestimmt nicht mehr gut sind, will ich die ggf. mit dem anderen stabi wechseln. daher die frage was der unterschied ist und ob man die 3 bzw 1,5mm spürt.

  • ne die muttern sind schon neu, weil neue querlenkerbuchsen :)


    mein g3 stabi hat 20 oder 21,5mm. daher die frage ob man die 3 bzw. 1,5mm mehr spürt.

  • Ich meine die Koppelstangen... Die dreht man meistens ab. Weil die genau an dem Stück durchgammeln wo sie im Dreieckslenker stecken.


    Also ich habe mehrere Sachen gleichzeitig vernbaut (G60 Stabi, G60 HA, Domstreben oben und unten), daher kann ich nicht beurteilen wieviel der Wechsel auf G60 Stabi ausmacht.


    Aber wenn du einen dickeren zu liegen hat wie du jetzt drin hast, rein damit. Schaden kann es doch nicht. Und Aufwand ist auch reltiv klein...

  • stabi hinten gibt es bei mir nicht. da ich ein variant habe. gibt nur 1 achse für den hinten. egal ob 60ps oder 110 ps tdi oder 115ps 2l motor.


    ich überlege den einzubauen. neu kostet der stabi 100€, also noch bezahlbar. daher die frage was die koppelstangen als unterschied machen. bis auf die dicke von m8 zu m12.

  • Die Koppelstangen vom G60 sind etwas nach einer Seite versetzt und sitzen somit weiter im Fahrzeugmitte.


    Ist aber nur minimal und wie gesagt, normale Koppelstangen tun es auch.


    Neu würde ich so ein Stabi nicht kaufen. Suche dir nen gebrauchten. Kostet im Schnitt 20-30 Euro...


    mfg


  • + porto beim freundlichen gibt es % drauf somit lieg ich bei ca. 85€ inkl steuern.

  • Zitat

    Original von koni205
    Naja wer im Geld schwimmt kann sich natürlich auch nen neuen kaufen...


    Ich hab meine bis jetzt alle gebraucht geholt...


    das nicht, aber ich finde keinen gebrauchten, das ist es.

  • mal ausgrab.


    hab nun einen gebrauchten stabi hier vom pg im sehr guten zustand liegen. dazu habe noch 2 fragen.


    die pg koppelstange ist 191411315A wurde auch z.b. im caddy verbaut. irgendwann hat vw diese beim caddy durch diese 6K0411315 geändert. ist abhängig von der fahrgestellnummer. unterschied ist schon mal im preis. g60 macht 41€ das stück die vom caddy macht 25€ das stück. beide haben m12 gewinde.


    kann mir einer ggf. was dazu sagen?


    wie erkenne ich beim stabi wo oben und unten ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!