ZV mit Blinkeransteuerung

  • Hallöchen!


    Hab euer Forum entdeckt und hab da direkt mal ne frage:


    und zwar hab ich mir ne zentralverriegelung mit blinkeransteuerung gekauft. nach langem rumwurschteln funktioniert auch alles einwandfrei. bis auf eins: Ich habe 2 Kabel für die Blinker. eins für rechts und eins für links.
    Wo schließe ich die Kabel für die Blinker an? Ich möchte, dass alle 4 Blinker leuchten, beim auf- und zuschließen.
    Wo muss ich die Kabel ranklemmen? in der anleitung ist darüber nichts beschrieben!
    Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


    Greetz
    Bin

  • Was fährst du denn?
    Beste Möglichkeit ist es die beiden Leitungen an den Blinkerleitungen unterhalb des Lenkstockschalters zu löten.
    Die müssen ja schließlich getrennt angesteuert werden,wär ja sonst dämlich wenn du links blinks und rechts blinkts mit.
    Die Kabelfarben vom Golf hab ich grade vergessen.Kann ich dir aber raussuchen wenn niemand schneller ist.


    EDIT:siehe unten.ist die schönere Variante,dafür fumliger :(

    Old VWs never die, they just get lower!!!

    Einmal editiert, zuletzt von The_Stand ()

  • oh Gott... gibt es auch noch andere Autos als den 2er Golf? :D Ich bin immer auf den 2er fixiert und kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand nicht 2er fährt. :lol


    Sry, dann passt das oben Geschriebene natürlich nicht und am Polo (Du kannst es schon erahnen :D ) kenne ich mich nicht aus.


    Grüße :wink

  • Gleiche Farben am Polo,das ist VW intern bei allen Fahrzeugen damals gleich gewesen,also
    sw/ws und sw/gn.
    Ob das bei den neuen auch so ist weiß ich nicht genau.Also bei neuen Fahrzeugen nach 2000


    PS: ZE ist die Zentralelektik,also dein kleiner Sicherungskasten :wink

    Old VWs never die, they just get lower!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Stand ()

  • Zitat

    Original von The_Stand
    Gleiche Farben am Polo,das ist VW intern bei allen Fahrzeugen damals gleich gewesen,also
    sw/ws und sw/gn.
    Ob das bei den neuen auch so ist weiß ich nicht genau.Also bei neuen Fahrzeugen nach 2000


    PS: ZE ist die Zentralelektik,also dein kleiner Sicherungskasten :wink


    bei den Farben stimmt das schon. Nur ist das Problem, dass sw/gn leicht mit gn/sw verwechselt werden kann und dann geht der Heckwischer im Takt der Blinkfrequenz an. :D wäre nicht das erste Mal. [SIZE=7](spreche aus eigener Erfahrung)[/SIZE] :lol


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    ....verwechselt werden kann und dann geht der Heckwischer im Takt der Blinkfrequenz an. :D wäre nicht das erste Mal. [SIZE=7](spreche aus eigener Erfahrung)[/SIZE] :lol


    Grüße :wink


    hehe guck mal einen Beitrag weiter oben ;)

  • Na dann werd ich nachher mal meinen sicherungskasten begutachten und das dann da anklemmen, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab! ich berichte dann. Was mich nur stutzig macht ist, dass die blinker ja nicht gehen, wenn die zündung aus ist, nur die warnblinker kann man einschalten, aber einzeln rechts oder links nicht. würde mich verwundern, wenn es funzen würde!


    Vielen dank euch allen!
    Greetz

  • Mach dir mal da keine Sorge,die werden schon korrekt angesprochen.
    Ich hatte bei meiner ersten ZV mit FB die gleichen bedenken,hat aber nach Plan alles gepasst.
    Pass nur auf das du die richtigen Kabel erwischt :D

  • Beim blinkerkabel musste aufpassen, einer der blinker hat glaube ich ein schwarz-grünes kabel, da gibt es im lenksäulenkabelbaum aber zwei stück von, nicht das falsche erwischen! sonst blinkt nix ;)


    EDIT: wurde ja schon mehrfach erwähnt seh ich grad :zwinker:

  • habs heut geschafft! hab unterm lenkrad nur ein sw/ws und ein sw/gr kabel gesehn und die einfach mal durchgeknippst. an die beiden kabel hab ich jeweils ein kabel des steuerteils per lüsterklemme rangeklemmt und schon gehts mit blinken allem drum und dran! nur ab und zu hakt die ZV ein wenig, muss ich an der beifahrertür nochmal einstellen!
    vielen dank!
    ihr habt mir sehr weitergeholfen!
    Liebe Grüße
    Bin

  • Zitat

    Original von Schnupperstulle
    habs heut geschafft! hab unterm lenkrad nur ein sw/ws und ein sw/gr kabel gesehn und die einfach mal durchgeknippst. an die beiden kabel hab ich jeweils ein kabel des steuerteils per lüsterklemme rangeklemmt und schon gehts mit blinken allem drum und dran! nur ab und zu hakt die ZV ein wenig, muss ich an der beifahrertür nochmal einstellen!
    vielen dank!
    ihr habt mir sehr weitergeholfen!
    Liebe Grüße
    Bin


    :-r und irgendwann wundern wenn irgendwas an der Elektrik nicht mehr funktioniert!!!
    Also meine Meinung: Wenn man keine Ahnung davon hat, dann lieber machen lassen und evtl. mal dabei zu sehen, wie die richtige Vorgehensweise ist!

  • wenn mir hier gesagt wird, wie die kabel aussehen und da nur 2 so ne kabel sind, auf die die beschreibung passt, dann find ich das nich schlimm, wenn mans einfach probiert. hab die kabel durchgeknippst und dann erstmal probiert, ob sich der blinker anders verhält und das war auch so. so wusste ich, dass es blinkerkabel sind und da sie beide nebeneinander waren, schien es mir logisch zu sein. probieren geht über studieren.

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    an der ZE zum Bleistift an A1/2 sw/ws (links) und A2/4 sw/gn(rechts)


    Zitat

    Original von mr.b
    Nicht vergessen die beiliegenden Dioden mit einzulöten.


    Sind Sperrdioden, oder?


    Genau das habe ich mich grad gefragt. Die Blinkeransteuerung und der betätigte (Warn)-Blinker laufen ja normal nicht gleichzeitig.....aaaaabber


    An A1/2 und A2/4 kommen ja vom Blinkerrelais 12V an, welche dann an die Blinker weitergehen.


    Wenn man nun das FFB-STG zusätzlich an diesen Pins anschließt, kann es vllt. sein, daß man sich da was zerschießt?


    Bsp: Warnblinkanlage an und Zuschließen per Fernbedienung? 2 mal 12 Volt an den Blinkern?


    Ach was weiß ich....weiß auch net mehr wie das war, ob sich bei Gleichstromschaltungen die Spannungen überhaupt addieren können etc. Elektrotechnik kommt erst nächstes Semester wieder...da muss ich es dann spätestens wissen :D


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von Schnupperstulle
    wenn mir hier gesagt wird, wie die kabel aussehen und da nur 2 so ne kabel sind, auf die die beschreibung passt, dann find ich das nich schlimm, wenn mans einfach probiert. hab die kabel durchgeknippst und dann erstmal probiert, ob sich der blinker anders verhält und das war auch so. so wusste ich, dass es blinkerkabel sind und da sie beide nebeneinander waren, schien es mir logisch zu sein. probieren geht über studieren.


    neben dem Einfach durchschneiden ist die Lüsterklemme das Riesenproblem.... :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!