Sitzheizung nachrüsten??

  • Hallo habe mal bei Waeco ins Prospekt reingeschaut und die haben da einen Sitzheizung mit Matten die man unter den original Sitzbezug tut. Wie kann ich meinen Sitzbezug abmachen? Hat da jemand von Euch schon erfahrungen??


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Also wenn das so ist wie bei den 2ern dann nicht.


    Guck dir mal die Rückenlehne an. Da müsstest Du von unten so Metallklammern sehen. Diese einfach zurückbiegen, dann kannst die Rückseite des Sitzes schon über die Klammer heben. Das gleiche machst dann mit der Vorderseite nun die Matte dazwischen schieben mit dem Klebestreifen fixieren ( am besten noch zusätzlich mit Sprühkleber ) und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Bei der Sitzfläche sieht das etwas anders aus. Da ist der Stoff unten eingeharkt mit so´ner Papp-/Plastikschiene. Ist schlecht zu erklären, aber guck Dir den Sitz mal von unten an, dann weißt was ich mein. Die drückst Du einfach nur zurück und schon kannste den Bezug abnehmen.


    Aber VORSICHT !!! Bei den Sportsitzen sind noch Metallstreben integriert nicht zu sehr reißen und ziehen, sonst passiert es dass man die Streben aus dem Schaumstoff reißt. Bei der Sitzfläche haben wir das zu Zweit gemacht. Einer hat die Streben ein wenig auseinandergedrückt ( die Betonung liegt heir auf wenig !!) und der andere hat die Matte reingeschoben und fixiert.


    Ach ja, bei der Sitzfläche müssen die Bolzen raus, wo die Rückenlehne einschnappt. Leider hat VW die anscheinend alle mit LocTite eingesetzt :-r und dementsprechend hab ich geflucht.



    Hoffe das hilft erst einmal weiter



    PS: Elektrik sind nur Plus, Minus und Schaltplus. Kabel, Schalter und Relais war alles bei der von Waeco dabei.

  • ja das ist die von Waeco. Wenn Du den Katalog von denen hast, dann wirst du die Bilder aus der Auktion wiedererkennen ;)


    Beleutchtet sind die leider nicht und wieso sollen die rumhängen ? ?( Suchst Dir einen Platz wo die Einbauen kannst.

  • Die hängen nur an Kabeln, ein Loch wo du die reinsetzt mußt du dann schon selber Bohren. Obwohl, bei denen vom Sublime war ne Tüte Löcher dabei, die sind aber rausgefallen, ham wir auch nicht wiedergefunden :D :D :D


    Ne ne, sind einfache runde Schalter. Bohrste ein Loch ins A-Brett oder in deinen Griff, oder in Schalterblenden und steckst die da rin. Fertig.

  • Ich warne aber vor: Stufe 2 der Waeco-Heizungen brennt einem den Hintern weg :D


    Einbau ist mühsam, aber nicht schwer. Das ärgerlichste sind die Metallbügel die den Sitzbezug auf den Schaumstoffpolstern halten, das ist wirklich etwas kniffelig. Aber da hat mir gOLF2gt bei geholfen mit anpacken ;) Aber ansonsten alles relativ simpel. Ich hatte noch nie eine SH eingebaut und hab es trotzdem ohne Probleme geschafft. Lediglich den Anschluss der Elektrik habe ich da einem Fachmann überlassen ;)

  • sublime:

    Zitat

    Aber da hat mir gOLF2gt


    Jaaaaaaaa, ist ja gut, ich schreib deinen Namen jetzt immer klein. Mann. X( :D :D :D


    @all: Vorsicht wenn ihr anderen bei deren Sitzheizung helft. In der Sitzfläche ist noch so ne "Schweißaufsaugschicht". Und jetzt überlegt mal, wo dieser Schweiß herkommt ;( :P

  • Hi,
    so rein interessehalber hole ich den Thread nochmal hoch, um nachzufragen:
    Habt ihr eigentlich auch schonmal dran gedacht, den originalen Golf-Sitzheizungsschalter an die Waeco-SH zu hängen? Hat sich da schon mal jemand reingefuchst und geht es, oder ist da keine Chance?

  • Ich hol den Thread auch nochmal hoch mit der gleichen Frage wie Benni obendrüber...
    Ist es machbar die Zubehör Heizungsmatte an die orig. Elektrik zu hängen? Hab bei mir ne orig. Sitzheizung drin und die Beifahrermatte ist putt... Bei VW sind die etwas teuer hab ich mal gehört?! Hat da jemand nen Preis, rein zufällig??? :zwinker:


    Oder wie sieht es mit einer Sitzheizung aus neueren VW oder Skoda Modellen aus? Die SH ist dort ja heiß wie die Hölle!!! Bei Stufe 3 glüht einem der Bobbes weg :-h :D


    *edit* Zum Bleistift die hier!

  • Hi,
    da ich nun die originale drinhabe, kenn ich mich inzwischen ein wenig besser aus...
    Die Waeco-Heizmatten haben im Gegensatz zu den originalen keinen Temperaturfühler drin, deshalb wirst Du auf jeden Fall das Sitzelement von denen nicht benutzen können. Beim Lehnenelement könnte es möglich sein, da hier auch im original einfach nur Heizspriralen benutzt sind. Die Stromaufnahme ist mit 10W pro Sitz, also 5W pro Matte gleich.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!