VR6 Thread :) !!!

  • hi - so da bin ich wieder!!!!


    also daß mit dem 2,9 syncro ist so eine eigene geschichte! von der ampel schön und gut, aber aus der fahrt sind die klar im nachteil! vom mehrverbrauch reden wir mal erst gar nicht!!!


    Wahnsinn -das diese VSR so teuer gehandelt werden - nur komisch, daß mir keiner mehr als 600€ geboten hat, war das auch von einem bekannten! deshalb habe ich es mir dann unter die finger gerissen!!! :D
    vom klang her macht es echt spaß!!!
    ja stimmt das VSR von VWM wird über das STG mit VWM Chip geregelt, ca. bei 4100 U/min schaltet es -also bei vollgas und gangwechsel wirkt es kaum!
    Grendel: schicke dir dann das video vom josh seinem!!! reinstellen kann ich es ja leider nicht!! aber wird sicher bald auf meiner page sein!
    hast du das video noch - wo du auf der Landstraße vollgas fährst!!!?? also wie der tacho sich da bewegt!! :geil:


    zu den 3l motoren: ich will auch keinen vergleich mit einem turbo! dachte mir einfach -das hat einen reiz einen 3l motor zu haben und im vergleich zu jetzt, sollte man das noch merken! der turbo wäre mitr außerdem für den alltag zu giftig!! immer dieser druck! :D
    naja fächer, hartmann und 200 zellen metallkat habe ich schon! der kat hat vom gefühl her schon einiges gebracht! 8o :?:
    klingt aber nach einer menge holz was so was kostet - irgendwo hätte ich die tage einen kompletten vr6 motor 3l um knappe 2000€ gefunden! :wink


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    Wahnsinn -das diese VSR so teuer gehandelt werden - nur komisch, daß mir keiner mehr als 600€ geboten hat, war das auch von einem bekannten! deshalb habe ich es mir dann unter die finger gerissen!!! :D
    vom klang her macht es echt spaß!!!


    Da haste ja ein echtes Schnäppchen gemacht. 8o
    Schau mal hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5498&rd=1&ddPageName=WDVW


    Die Auktion geht noch über 4 Tage und der Preis liegt schon bei über 1000 EURO !! :tock:
    Der Typ gibt keine Funktionsgarantie und hat schon ein paar schlechte Bewertungen bekommen,da biete ich doch nicht soviel ! :-r


    Zitat


    ja stimmt das VSR von VWM wird über das STG mit VWM Chip geregelt, ca. bei 4100 U/min schaltet es -also bei vollgas und gangwechsel wirkt es kaum!


    Hast du nicht 7 KW mehr Leistung bekommen ?


    Zitat


    Grendel: schicke dir dann das video vom josh seinem!!! reinstellen kann ich es ja leider nicht!! aber wird sicher bald auf meiner page sein!
    hast du das video noch - wo du auf der Landstraße vollgas fährst!!!?? also wie der tacho sich da bewegt!! :geil:


    Das Video ist gut angekommen danke ! :-i


    Klar habe ich das Tachovideo noch.
    http://Joe_cool.bei.t-online.de/Katapultstart.wmv


    Zitat


    naja fächer, hartmann und 200 zellen metallkat habe ich schon! der kat hat vom gefühl her schon einiges gebracht! 8o :?:


    Was für einen Kat hast du da genommen ?
    Hast du die Lambdasonde extra installieren müssen,oder ist der Kat schon mit der Bohrung versehen gewesen ?


    Wenn du schon die komplette Auspuffanlage hast,dann ist ja schon die Hälfte abbezahlt. :D
    Da kannst du auch etwas für den Motor tun. :zwinker:


    Zitat


    irgendwo hätte ich die tage einen kompletten vr6 motor 3l um knappe 2000€ gefunden! :wink


    Wenn du einen auftreiben kannst,dann schlag zu !
    Wenn du dein VSR verkaufen willst kannst du dieses Geld locker in den Motor investieren,was mit Sicherheit mehr bringt.
    Schonmal bei Ebay verkauft ?
    Ist ganz einfach und kannst mich per Imail fragen. :zwinker:

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Grendel: ja diese video habe ich schon!!! aber bei einem anderen fährst du auf einer Landstraße auf und ab - immer mit vollem druck!!! das hat mich beeindruckt!! war doch auch von deinem auto, oder???
    (ziemlich langes video!!!)


    ja die ebay auktion habe ich schon gefunden!!! naja eigentlich möchte ich das Teil nicht mehr verkaufen!!! meine bearbeitete Ansaugbrücke liegt wohl jetzt in der garage -aber egal!
    ich weiß nicht, ob man 7kw so großartig merken wird, sagen wir mal so - schlechter als vorher geht er auf keinen fall!! :D


    marke des Kat´s??? :?: keine ahnung! hat mir mein Lackierer bestellt!! die lamdasondo mußten wir extra einschweißen!!! "blubbert" jetzt so richtig schön hinten raus -irgendwie klingt er jetzt sowieso kerniger als vorher!!
    übrigens durch das VSR wurde der Motor bei vollast um einiges leiser - trotz offenen Luftfilter!!! 8o


    Grendel: das video von mir bekommen!!??


    naja dann werde ich mich wohl ein bißchen umschauen, ob sich so ein 3l motor auftreiben läßt!!! wäre schon :geil:


    mfg

  • @ grendel: der zeiger aufm tacho ist schon seeeeeeeeeeeehr fix. darf man mal fragen was tu fahren tust. cuh 3er golf vr6 T wie kpk?


    @ grendel und kpk: hatte ja schonmal geschrieben, das ich meinen vr aufbohren lassen mußte. der hat jetzt genau 2894 ccm. meint ihr nen 3L ist da noch deutlich im unterschied? na ja mal sehen wie meiner läuft. in 4 wochen wird eingebaut.

  • Zitat

    Original von kpk
    Grendel: ja diese video habe ich schon!!! aber bei einem anderen fährst du auf einer Landstraße auf und ab - immer mit vollem druck!!! das hat mich beeindruckt!! war doch auch von deinem auto, oder???
    (ziemlich langes video!!!)


    Ich hab dir das Video per Imail geschickt.
    Leider ist mein Webspace nicht groß genug.


    Das Video von dir ist gut angekommen.
    Leider übertönt der offene Luftfilterpilz den Umschaltpunkt etwas,aber ist schon gut laut der Sound. :D


    Zitat


    ja die ebay auktion habe ich schon gefunden!!! naja eigentlich möchte ich das Teil nicht mehr verkaufen!!! meine bearbeitete Ansaugbrücke liegt wohl jetzt in der garage -aber egal!


    Ich würde mich wenn überhaupt nur mit dem Schrick VSR anfreunden wollen.Mir ist es wichtig das die Abstimmung erhalten bleibt und Schrick hat da gut vorgesorgt mit einem eigenen STG wo man nur zwischenschalten braucht und somit das Programm erhalten bleibt.


    Zitat


    übrigens durch das VSR wurde der Motor bei vollast um einiges leiser - trotz offenen Luftfilter!!! 8o


    Das kann gut sein,denn der Ansaugstutzen wirkt beim offenen wie ein Ressonanzkörper und wenn der verändert wird verändert sich auch der Sound.


    mfg


    former90ps,


    Ich fahre einen 3 Liter VR6 Sauger ohne Aufladung.
    Leistungsdaten siehste einfach auf dem Diagramm auf Seite 84.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Grendel: bekomm ich's auch?? :wink


    für 'nur' 220ps geht der echt schon verdammt gut. wenn man überlegt dass turbos mit 300ps auch nich viel schneller gehen...
    ich find den sound des vr6 einfach zu geil. wiederrum find ich die leistungen die man mit nen turbo erreichen kann natrülich auch total geil. schade dass sich beides nich vereinen läßt

  • Wenn es jemand interessiert... das ist mein auf 2,9er Übermaß aufgebohrter 2,8er mit 268er Schrick-Nocken, 2,9er Brücke und DK, Supersprint Fächerkrümmer und 70mm Hartmann ohne Dämpfer. STG wurde bei STO in Lübeck gemacht. Das Video ist aus dem Sommer 2004. Die Hartmann habe ich später wieder rausgeschmissen.


    Sprint 0-160



    SubZeroXXL

  • Ich hab das Video dochnoch auf meinem Webspace unterbrinngen können. :D


    http://home.t-online.de/home/Joe_cool/VR6Race.wmv


    Da hatte ich noch meine 17er Räder drauf.
    http://home.t-online.de/home/Joe_cool/VR6-BigWheels.JPG


    Mit meinen 15er Serienbereifung gehts natürlich noch besser. :zwinker:


    mfg

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • also wenn ich mir die Tachó´s beider videos anschaue 8o, frag´ich mich schon, ob da ein Turbo (natürlich eine dezente stufe) noch um viel schneller ist!! :-r :tock: ich würde mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen!! :-k


    schon sehr beeindruckend!!


    SubZeroXXL: am prüfstand gewesen??


    nachdem ja meine Freundin ja eh ein Digi-Video-kammera jetzt hat, werden wir mal die nächsten Tag auch so ein video drehen!! bin der meinung, daß meiner da um einiges langsamer ist!! :(
    denn wirklich viel nehme ich einen serein vr6 auch nicht ab!! :motz
    obwohl es da ja heftige unterschiede bzw. streuung gibt!!! :rolleyes:


    Zitat

    Ich würde mich wenn überhaupt nur mit dem Schrick VSR anfreunden wollen.Mir ist es wichtig das die Abstimmung erhalten bleibt und Schrick hat da gut vorgesorgt mit einem eigenen STG wo man nur zwischenschalten braucht und somit das Programm erhalten bleibt.


    Grendel:
    damit könnte ich auch das VSR von VWM fahren!!! wäre vielleicht noch besser, wenn meiner von Wendland am Prüfstand abgestimmt wurde!! oder kann das sein, daß er über die Jahre so viel leistung verloren hat!! würde mal sagen, er braucht jetzt auf ca. 2000km einen 1/2l öl!!! das mit 200tkm und laut meiner erfahrung (ein vr6 von einer freundin bzw. einer von einem freund) laufen die dann erst so richtig gut und schnell!!


    weiß wer zuviel den Preis für die Zusatz STG von Schrick bzw. wo ich es bestellen kann - hab´nix gefunden!!


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    schon sehr beeindruckend!!


    Das kann man wohl sagen ! 8o
    Der von SubZeroXXL geht ja wie die Hölle.
    Endlich mal ein würdiges Video,welches das Potenzial eines VRs auch spürbar rüberbringt.


    Gibt es irgendwie zu selten.
    Ja von TurboVRs gibt es viele,aber von nem getunten Sauger habe ich bis jetzt kaum welche gefunden.
    Wenn man sich da vorstellt,das da noch einiges an Tuning geht.
    Ich bin überzeugt davon,das man auch einen Sauger VR locker über 250 PS bringen kann.

    Zitat


    damit könnte ich auch das VSR von VWM fahren!!! wäre vielleicht noch besser, wenn meiner von Wendland am Prüfstand abgestimmt wurde!! oder kann das sein, daß er über die Jahre so viel leistung verloren hat!! würde mal sagen, er braucht jetzt auf ca. 2000km einen 1/2l öl!!! das mit 200tkm und laut meiner erfahrung (ein vr6 von einer freundin bzw. einer von einem freund) laufen die dann erst so richtig gut und schnell!!


    Normalerweiße nimmt doch die Leistung mit der Zeit ab,da die Kompression der Zylinder mit zunehmenden Verschleiß abnimmt.
    Vorallem Drehmoment geht dadurch verlohren.
    Das ein VR erst nach 200TKM richtig gut läuft halte ich für unwahrscheinlich.Man bedenke,das so manch anderer Motor da schon das Zeitliche gesegnet hat.
    Ein Motor hat sein Maximum nach der Einlaufphase erreicht und die liegt bei wenigen 1000 KM.


    Zum VSR STG:
    Sowas läßt sich mit sicherheit auch mit einer einfachen Relaischaltung bewerkstelligen.Ich würde das Steuersignal selber erzeugen und den Umschaltzeitpunkt mit dem Drehzahlsignal steuern.Natürlich nur vereinfacht gesagt.Das Ganze währe dann auch mit einem Poti regelbar.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Welche Firmen machen 3l umbauten???
    bzw. kann mir einer die Preise dafür nennen!!
    und was wird da alles gemacht!!!


    Bei sls, ziegler und Abt findet man auf der Homepage nicht gerade viel!!!


    danke.


    oder doch einen K-Kit (240Ps version!!)


    mfg

  • Ich kann dir leider nur über ABT berichten.


    Bei dem Umbau auf 220 PS wird folgendes verändert.


    1. Der Ansaugstutzen am Luftfilterkasten unten wird entfernt und gegen ein Alurippenrohr ersetzt welches direkt unter dem rechten Scheinwerfer verlegt wird.
    2. ABT-Sportluftplattenfilter.
    3. Die Drosselklappe wird bearbeitet.
    4. Die Ansaugkanäle werden geweitet und geglättet.
    5. Der Zylinderkopf wird gegen einen nagelneuen von ABT entwickelten Zylinderkopf mit größeren Kanälen und Ventilen ersetzt.
    6. 268 Grad Abt-Hochleistungsnocken
    7. Die Kolben werden bearbeitet.Wobei man neue Kolben braucht,wenn die Laufleistung dieser schon zu hoch ist.
    Ich habe durch handeln neue Kolben von ABT spendiert bekommen. :-i
    8. Pleuls werden bearbeitet.
    9. Die Kurbelwelle wird durch eine geschmiedete Welle mit einem längeren Kolbenhub ersetzt wo der Kolbenhub von 90,3 auf 95,6 mm erhöht wird.Diese Kurbellwelle wurde durch ein spezielles Schmiedeverfahren "Twistern" zu einem optimalen Ausgleichshub gebracht.Natürlich mit verstärkten Lagern für die Haltbarkeit.
    10. Das STG wird natürlich auch angepasst.


    Bei der 230 PS Version wird zudem auch:


    1. Spezielle Ventilfedern und Ventilfederteller verbaut.Ich habe auch solche drinn,welche ich ebenfalls von ABT geschenkt bekommen habe. :D
    2. ABT-Fächerkrümmer mit angepassten Ausgangskanälen.
    3. ABT-Metallkat.
    4. ABT-Auspuffanlage.

    Bei der 240 PS Version wird auchnoch der Hubraum weiter auf 3.1 Liter erweitert,wobei der Block aufgebohrt wird und man neue größere Kolben benötigt.


    Die Kosten sind nicht ohne.
    220 PS 5500 EURO
    230 PS 7500 EURO
    240 PS ? mit neuen Kolben sicherlich ca 10000 EURO !! :-k

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Du sagst es !


    Ich bin Heute mal, nach einer kleinen Winterpause und viel Stadtbetrieb,meinen Wagen wieder auf die Bahn gefahren und habe dort den Motor freigeblasen. :D


    Junge, ich währe am liebsten gleich zu ABT gefahren und hätte mir den 3.1er Umbau bestellt. :geil:


    Ich glaube ich muß mir mal wieder mit dem Hammer auf den Kopf schlagen damit ich nicht soviel Geld ausgebe. :tock:
    Aber es war mal wieder so schön wie ich mit dem BMW Z4 gespielt habe und er im Rückspiegel immer kleiner wurde.Ein wirklich schönes teures Auto und ich sah den Fahrer bildlich vormir wie er ins Lenkrad beißt. :lol
    Wenn man noch drüber nachdenken muß das es ja nochmals etwas mehr geht ... :-r :-k

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Hehe war es denn der 3.0 Z4?


    Den mag ich auch gerne!


    Aber wenn er für 10.000 nochmal zum Tuner fährt, dann wirst du mehr Probleme bekommen :)


    Für das ganze Geld kriegt man ja schon nen guten 1.8T mit allem drum und dran!


    Naja ich fang schonmal an zu sparen!


    Aber der VR6 Sound ist natürlich schon sehr geil, deshalb ist dieser Thread auch so beliebt! :geil:

  • Zitat

    Original von 5ive
    Hehe war es denn der 3.0 Z4?


    Leider hat er die Bezeichung am Heck weggelassen.
    Es gibt ja 3 Z4 Motorentypen.
    2.2i 170 PS, 2.5i 192PS,3.0i 231 PS


    Schwer zu sagen welcher TYP das war.
    Aber ich hatte im Sommer letzten Jahres als ich von der Nordschleife zurück kam einen offenen BMW Z4 getroffen mit der Bezeichnung 3.0i am Heck.
    Da war so ein älterer Mann drinn mit weißem krausem Haar und etwas Speck auf den Rippen der sichtlich den Ausflug mit seinem neuen BMW genoss.
    Ich habe mich dann überhohlbereit hinten angestellt und als er rechts rüberging bin ich an ihm vorbeigezogen und habe meinen 4.Gang voll ausgenutzt.
    Der hat vielleicht blöde rübergeschaut ! :lol
    Die BMW Z4er sollen ja so einen schönen Klang haben,aber als ich an ihm vorbeigezogen bin,hat er wohl seinen nichtmehr wahrgenommen. :D


    Dann hat er sich wieder hinter mich eingeordnet und ich mußte bremsen wegen dem Verkehr.
    Da hat er sich an mich rangeschoben und wollte drängel,aber als ich wieder frei Bahn hatte,zog ich ihm davon !


    Irgendwie scheinen die 230 PS Fahrzeuge von Heute keinen wirklichen Durchzug zu besitzen. :-r


    Zitat


    Aber wenn er für 10.000 nochmal zum Tuner fährt, dann wirst du mehr Probleme bekommen :)


    Klar,aber sein Fahrzeug hat soviel gekostet,da könnte ich 6 mal zu ABT fahren.


    Zitat


    Aber der VR6 Sound ist natürlich schon sehr geil, deshalb ist dieser Thread auch so beliebt! :geil:


    Das ist noch ein weiterer Suchtfaktor,den man niemals hergeben möchte. :D
    Ich fahre ja nur mit den Plattenfilter und das ist wirklich optimal.Nicht zu laut und auch nicht zu leise. :zwinker:
    Da will man einfach nicht gemütlich über die Bahn gleiten,da muß der Motor röhren und das Lenkrad vibrieren.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Ja Grendel also BMW Benziner haben nie Durchzug!


    Und wenn du 220 PS hast, und er 230 PS!


    Deine Karre wiegt 1200 kg und der BMW meinetwegen 1400-1500 kg
    dann wird das schon eng!


    Und einen Opa zu verblasen ist ja nun echt keine Kunst!


    Wenn der richtig Gas gibt, kommste mit deinem Golf 3 nicht viel weiter! :zwinker:


    Der Überraschungseffekt liegt natürlich trotzdem auf deiner Seite!


    Hast du mal Bilder von deinem Wagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!