VR6 Thread :) !!!

  • wie schaut´s denn aus mit dem unterschied zwischen 2.8 und 2.9!!?? :?:
    ist das ein deutlicher unterschied in sachen beschleunigung und durchzug zu merken - oder hält sich das in grenzen??? mir ist schon klar, daß der cw-wer eines corri nicht mit dem eines 3er golf´s zu vergleichen ist, aber ganz generell gesehen!!! habe in diesem bezug nämlich null erfahrung bzw. bin noch nie mit einem corrado gefahren!! :(


    mfg

  • @ kpk: also ich habe schon 2.8er und 2.9er syncro golf 3 erlebt. und nen kumpel hat nen corrado vr6. also der corrado ist deutlich schneller. das liegt aber wohl eher am getriebe, denn die ersten vier gänge sind deutlich kürzer und der 5. ist länger.
    aber z.b. nen 2.8er geht im vergleich zu nem 2.9er syncro golf 3 besser, so mein eindruck.
    mal gucken wie meiner dann geht. 2.9er übermaß mit schrick nocken 268er. alles nagelnau. also erstmal einfahren. :-i

  • Also die fronttrieblergetriebe also ccm sind alle gleich übersetzt!!!


    wie das mit den syncro aussieht weiß ich nicht, hab mich nie für intressiert und werd mich auch nicht dafür intressieren :)



    Hab heute mal nen automatik aaa umgebaut auf schaltung, im ersten moment stand ich erst zimlich dumm da, aber dann hat es sich schnell gelöst, wusste vorher nicht das drosselklappe, bzw das poti und das motorsteuergerät beim automatik anders sind als bei schaltung!!


    Hätte jetzt noch nen komplettes vr automatikgetiebe, kabelbaum mit getriebesteuergerät, motorsteuergerät, kupplungsautomat und die automatikschaltung abzugeben!! Falls jemand interesse hat PM!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Hi,


    Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein VSR besorgen soll.
    Irgendwie reitzt es mich sowas in meinen VR zu verbauen,aber lohnt so sowas überhaupt ?
    Die Dinger bekommt man ja nurnoch gebraucht bei Auktionen und kosten trotzdem nen haufen Schotter.


    Hat von euch schonmal jemand so ein variables Saugrohr verbaut und getestet ?
    Was brinngt es und ist der Unterschied auch wirklich spürbar ?
    Muß da das STG darauf angepaßt werden oder ist das nicht nötig ??


    Ich verfluche VW,das sie das VSR trotz Planung,nicht in die Serienproduktion übernommen haben. :motz :-a

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Hätte auch mal bock auf nem Golf 3 VR 2.9 Synchro!


    Allrad ist einfach besser um die Kraft auf die Strasse zu kriegen, und dann schön schlicht machen!


    Aber das ist mir im Moment zu teuer :(

  • keine weiteren erfahrungen mit dem 2.9l motor!
    zwischen 2,8l und dem 2,9l syncro im 3er golf ist das aufgrund der höheren gewichtes des syncro sowieso eine eigene geschichte!
    aber wie schaut´s mit dem corrado aus! der 5te gang ist sicher länger , aber von unten raus - ist da ein unterschied zu merken!! sind immerhin "nur! 18ps unterschied!! merkt man die so heftig oder nicht!
    bei uns fährt nämlich seit langen wieder mal ein 2,9l corrado und der veräumt jeden 2,8l pro gang um eine wagenlänge! mit meinem habe ich es noch :D nicht versucht - und eigentlich wäre es mir auch egal -bin nur interessiert wie so ein 2,9l läuft!!!


    Grendel: genau diese frage stelle ich mir seit 3 wochen auch!! schon mal auf meine homepage (noch im aufbau!!) geschaut!! :zwinker:
    also ich hatte ja vorher auch schon 140kw eingtragen - mit motorabstimmung am prüfstand - und deshalb weiß ich nicht so recht ob ich jetzt schlau war, auf das VWM-STG mit der VSR_Brücke zu wechseln!!?? :-k
    bin am überlegen das Zusatz-STG von Schrick mir zu besorgen um wieder mein altes abgestimmtes STG fahren zu könne! wäre wohl die klügste Lösung!!
    um was wird das VSR komplett eigentlich gehandelt - hast du da einen preis Grendel??? :wink
    trotzdem das VSR ist einfach was cooles - finde es einfach was besonderes und man hört das Umschalten!!! hätte sogar ein video von JOSH`s VR6 - der hat das auch - kann ich es wem schicken zum reinstellen!!!


    Grendel: wie schaut´s dem mit dem 3l motoren aus??? wie sind die so?? bin am überlegen -sowas in meinen alltags 3er zu bauen - irgendwie komme ich langsam nach einem Sommer Turbo-Tuning jetzt voll auf den Geschmack des Sauger-Tunings!! :D um was werden die so gehandelt!!!?? Leistungsunterscheid??


    mfg

  • @ kpk: also der corrado geht schon deutlich besser. getriebe ist auf jeden fall anders übersetzt. wie gesagt kumpel fährt nen corrado. und nen anderer kumpel fährt den ABV mit corradogetriebe im 3er golf. ist auch keineswegs zu verachten.
    Ha ha, miz deinem gegen den corrado. :lol das steht doch irgendwie in der linken spalte unter dem foto VR6 T. aber sehen würde ich es gern mal. :-i
    andere frage: mein bester kumpel ist pilot und wohnt in wien. wenigstens einmal im jahr fahr ich da hin. gibt es irgendwelche treffpunkte wo man euch mal sozusagen aufsuchen könnte? denn ansonsten sieht man eure autos sehr schwer, denn ich komme ja aus der nähe von berlin. also recht weit weg.

  • former90ps: Nein, nein - nicht mit dem Turbo!!! schau auf meine Homepage - dann weißt du wie der Kübel derzeit aussieht!! :-r
    ich meine mit meinen Alltags-3er!!! naja VSR + Fächer + Hartmann - so toll kann doch der Corri nicht gehen! und sonst - hole ich mir halt eine Abfuhr wieder ab! wäre ja nicht das erste mal! :motz :lol


    naja wie fährst du denn von Berlin nach Wien: wahrscheinlich über Hof usw. - falls du da bei Passau runter kommst - läßt sich da sicher was machen! Uns findest du in Linz! und naja wenn du an einem Freitag oder Samstag Abend vorbei schaust -tut sich sicher was in Linz - bzw. auf unserer Shell!! :D
    sonst lade ich ein paar freunde ein - und dann lassen wir es fliegen! :wink
    aber das kann man alles klären, falls es wirklich mal soweit sein sollte! sonst per pn! :zwinker:
    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    keine weiteren erfahrungen mit dem 2.9l motor!
    zwischen 2,8l und dem 2,9l syncro im 3er golf ist das aufgrund der höheren gewichtes des syncro sowieso eine eigene geschichte!
    aber wie schaut´s mit dem corrado aus! der 5te gang ist sicher länger , aber von unten raus - ist da ein unterschied zu merken!! sind immerhin "nur! 18ps unterschied!! merkt man die so heftig oder nicht!
    bei uns fährt nämlich seit langen wieder mal ein 2,9l corrado und der veräumt jeden 2,8l pro gang um eine wagenlänge! mit meinem habe ich es noch :D nicht versucht - und eigentlich wäre es mir auch egal -bin nur interessiert wie so ein 2,9l läuft!!!


    Also im Syncro ist ein 2.9er kaum schneller als ein 2.8er.
    Der 2.9er ist aber sportlicher ausgelegt und davon profitiert das Ansprechverhalten.
    Drosselklappe,Ansaugstutzen,Nockenwellen,Auspuffanlage sind anderst.Das Ganze ist auf SuperPlus Kraftstoff ausgelegt,was nochmals die Sportlichkeit unterstreicht.
    Weißt du aber glaube ich schon. :zwinker:
    Allerdings soll der 2,9er zu einer Leistungsstreuung nach oben neigen.
    Ein Bekannter hat einen Golf Variant 2.9er Syncro mit gemessenen 198 PS wo absolut Serie ist.


    http://Joe_cool.bei.t-online.de/DOCvsBOXSTER.wmv


    Leider frißt der Syncro mit seinem höheren Gewicht und seiner größeren Verlußtleistung den ganzen Vorteil gänzlich auf.
    Da ist ein 2.8er sogar was Spritverbrauch betriff klar im Vorteil weil langsamer ist er nicht.
    Und der Syncro ist in meinen Augen auch nicht gerade so super.
    Klar ist er besser als ein Frontler,aber der Syncro ist irgendwie auch kein Allrader.


    http://Joe_cool.bei.t-online.de/remo.mpeg


    Da drehen die Räder genauso durch wie beim Frontler nur,das das System dies irgendwann bemerkt und das Drehmoment nun mehr auf die Hinterachse verteilt.


    Zitat


    Grendel: genau diese frage stelle ich mir seit 3 wochen auch!! schon mal auf meine homepage (noch im aufbau!!) geschaut!! :zwinker:


    Super Page ! :-i
    Da müßstest du doch einen Vergleich von Vorher zu Nachher haben oder ?
    Das VSR soll doch das Drehmoment um satte 17% im mittleren Drehzahlbereich erhöhen.Das sollte doch spürbar sein. :geil:
    Oder gehe ich recht in der Annahme,das es dich irgendwie nicht so richtig überzeugt,weil du dich fragst warum du es eingebaut hast ?


    Zitat


    also ich hatte ja vorher auch schon 140kw eingtragen - mit motorabstimmung am prüfstand - und deshalb weiß ich nicht so recht ob ich jetzt schlau war, auf das VWM-STG mit der VSR_Brücke zu wechseln!!?? :-k


    Dann hat doch das VSR noch zusätzlich 7 KW(10PS) mehr Leistung gebracht oder sehe ich das falsch den laut deiner Homepage haste ja nun 147 KW. :?:


    Zitat


    bin am überlegen das Zusatz-STG von Schrick mir zu besorgen um wieder mein altes abgestimmtes STG fahren zu könne! wäre wohl die klügste Lösung!!


    Seltsam ??
    Ich hatte mal einen Verkäufer von so einem VSR gefragt wie das mit dem STG auf sich hat und er meinte,das man garkein STG anpassen muß sondern das VSR einfach installiert.
    Es war keins von VW-Motorsport.


    Zitat


    um was wird das VSR komplett eigentlich gehandelt - hast du da einen preis Grendel??? :wink


    Schau mal bei ebay unetr "VR6 VSR" nach da bietet gerade jemand seins zum verkauf an und steht schon bei über 700 Euro.
    Aber der Preis steigt bestimmt über 1200 Euro an !
    Wahnsinn ! Für so ein gebrauchtes Teil ohne Funktionsgarantie was aussieht als währe es mit blosen Händen herausgerissen worden.Und was vielleicht kaum was brinngt. :-r


    Zitat


    hätte sogar ein video von JOSH`s VR6 - der hat das auch - kann ich es wem schicken zum reinstellen!!!


    Kannst es mir ja mal per IMail schicken. :zwinker:


    Zitat


    Grendel: wie schaut´s dem mit dem 3l motoren aus??? wie sind die so?? bin am überlegen -sowas in meinen alltags 3er zu bauen - irgendwie komme ich langsam nach einem Sommer Turbo-Tuning jetzt voll auf den Geschmack des Sauger-Tunings!! :D um was werden die so gehandelt!!!?? Leistungsunterscheid??


    Hm ...
    Also mit deinem Turboumbau werden sie wohl kaum mithalten könne. Aber die 3 Liter Motoren haben eine eindeutig bessere Leistungsentfaltung als die 2.8er.Natürlich bringen die 0,2 Liter mehr Hubraum auch nicht so viel.Erst in Verbindung mit einer Kopfbearbeitung,schärferen Nocken und einer STG Anpassung sind Leistungen von +210 PS möglich.Dazu noch ein paar Komponenten vom 2.9er wie der Ansaugstutzen und die Drosselklappe.Dazu noch einen guten Fächer mit abgestimmter Abgasanlage und Metallkat und die 230 PS sind bestimmt zu erreichen.


    Hier mal mein Leistungsdiagramm:


    Die orangene Drehmomentskurve ganz oben ist deutlich anderst als bei einem SerienVR.


    Die Haltbarkeit ist kein Thema und wenn alles OK ist hat man mit Überhitzung auch keine Probleme.


    Mit extremen Übermaßkolben läßt sich sogar 3.2 Liter erreichen.
    http://vr6.kicks-ass.net/inclu…fe68fac4effabb7532bdd9bae

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Original von Grendel


    Seltsam ??
    Ich hatte mal einen Verkäufer von so einem VSR gefragt wie das mit dem STG auf sich hat und er meinte,das man garkein STG anpassen muß sondern das VSR einfach installiert.
    Es war keins von VW-Motorsport.


    Beim Schrick VSR gibt es eine kleine Box bei der man mit Hilfe von Jumpern den Umschaltpunkt in einem vordefinierten Rahmen selber einstellen kann. Beim VWM VSR wird das direkt übers STG gemacht. Darum musste er wohl sein originales rausschmeißen (inkl. Anpassung).



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von Grendel
    Also im Syncro ist ein 2.9er kaum schneller als ein 2.8er.
    Der 2.9er ist aber sportlicher ausgelegt und davon profitiert das Ansprechverhalten.
    Drosselklappe,Ansaugstutzen,Nockenwellen,Auspuffanlage sind anderst.Das Ganze ist auf SuperPlus Kraftstoff ausgelegt,was nochmals die Sportlichkeit unterstreicht.


    Ist auch nicht richtig. Den Syncro kannst (wie den 2.8er) auch mit Super fahren. Super Plus bringt nur ein paas Nm mehr. Ich darf meinen mit 95 ROZ fahren

  • SubZeroXXL,


    Ja genau von Schrick war das VSR !
    Nagelneu und ungebraucht mit Garantie hat ers angeboten,aber ich wollte keine 1500 Euro dafür ausgeben ! :tock:


    Zitat

    Original von Haffy
    Ist auch nicht richtig. Den Syncro kannst (wie den 2.8er) auch mit Super fahren. Super Plus bringt nur ein paas Nm mehr. Ich darf meinen mit 95 ROZ fahren


    Wirklich ?
    Soweit mir bekannt ist,braucht der 2.9er SuperPlus.
    Der 2.8er kommt mit Super aus und bekommt mit SuperPlus 5 Nm mehr Drehmoment,während der 2.9er seine Nennleistung erst mit SuperPlus erreicht.
    Beide haben eine selektive Klopfregelung und kann man dadurch auch mit weniger klopffesten Sprit fahren.Ich könnte meinen sogar mit Normalbenzin betanken,was sich aber nicht rentieren würde.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Klar wenns so drinsteht,dann kannste es natürlich auch tun. :D


    Ich vermute mal die Corrados sind einfach nochmals etwas sportlicher ausgelegt.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Grendel: ja also die 17% drehmoment spürt man ganz klar, wenn man bei ca. 3000 U/min auf gas steigt!!! da tut sich um einiges mehr!!


    zum rest werde ich mich dann am abend äußern - muß jetzt leider wieder weg!! :wink


    Edit: Die Homepage ist erst im Aufbau . aber danke.


    mfg

  • Das blöde ist halt nur, dass man wenn man wirklich zügig fährt ( ;) ) bzw. beschleunigt, nützt das VSR nix, weil man immer über dem Umschaltpunkt bleibt. Auch beim Ampelstart legt, man ja meist schon mit knapp 4000 upm los. Habe auch lange darüber nachgedacht ob ich mir eins einbaue. Aber nur zum cruisen....? Neee.... :rolleyes: Dann lieber Turbo. Kostet auch "nur" das doppelte.



    SubZeroXXL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!