Beiträge von !CHAKRA:red!

    Gebe Moneypul8 prinzipiell Recht, habe zwar wenige Beiträge, kenne Frank_GTI aber noch aus dem alten Parsimony.


    Ausgangspunkt der Diskussion ist allerdings nicht Frank persönlich anzugiften, sonder die Ungleichbehandlung. Hier sollten wirklich mal die Mods ein Statement abgeben wie VW_199 schon sagte, damit wäre die Sache gegessen.

    Zitat

    Original von Zinno2
    Dann läuft das Auto bzw der Motor in den Drehzahlbegrenzer...
    Das ist dann "normal"...!


    Ich wünschte mein GX würde das auch machen :-a

    Zitat

    Original von veedub-turbo
    ABER: Ich behaupte, daß 90% aller Motorradfahrer nichtmal im Ansatz das fahren können, was die Bikes in der Theorie schaffen....
    Wir haben schon desöfteren mit datarecording und div. anderen Meßgeräten auf Rennstrecken (z.B. Pannonia) optimale Starts trainiert. Da heißt es bei 10000 einkuppeln, einen Mix aus durchdrehendem Hinterrad und versuchen das Vorderrad nicht zu weit vom Boden wegzubringen...schalten unter 80-90% Prozent Last ohne Kupplung....naja...wie gesagt, das machen auf der Straße nicht viele Leute...


    Und genau das ist der Punkt. Hier stimme ich Dir vollkommen zu, wenn man mit dem Auto an einen Motorradfahrer gerät der auch nur 80 % aus seiner Maschine rausholt hat man keine Chance.


    Aber die meisten Motorradfahrer sind Sonntagsfahrer. Die haben zwar 130 PS auf dem Papier aber setzen höchstens 30 PS ein.

    Auf einer "normalen" Landstraße ist das kein Problem.


    Bin letztes Jahr auch mit meinem 90 PS Golli einem Motorrad hinterhergehackt. Mehr wie 170 hat der sich net getraut und das lief mein Golf auch :D


    Und sobald die Straße kurvig oder uneben wird biste mit Deinen 4-Rädern schon gut mit dabei. Noch dazu bei den Motorradfahrern die heute unterwegs sind :-r die könnten auch aufm Mofa fahren.

    Zitat

    Original von Olli
    Unter einen VR gehört ein Hartmann mit offenem Lufi. :zwinker:


    Naja er will ja was Lautes. Habe Hartmann schon unter einem Vento VR6 gehört allerdings ohne offenen Lufi, und muss sagen dass die nicht sehr laut ist.


    Aber der Sound bringt Männer zum sabbern :geil: :geil: :geil:

    Servus,


    mir ist vor kurzem die Kupplung gewechselt worden, und seit dem bekomm ich den 5. Gang nur noch rein, wenn ich den Schalthebel reindrücke (wie beim Rückwärtsgang).


    Ich war heute wieder in der Werkstatt (Freie Werkstatt) die haben mir die ganzen Hebel und Gestänge am Getriebe noch mal eingestellt, seitdem ist es besser aber immer noch Mist.


    Es gibt doch für diese Einstellung eine Schablone oder? Die in der freien Werkstatt haben es ohne gemacht. Gilt die Schablone auch noch bei einem Schaltgestänge was 185.000 Km drauf hat?


    Ich meine mal was gelesen zu haben von einer einstellbaren "Sperre" für den 5. Gang beim Golf 2. Am Getriebe kann man irgendwie die Kraft einstellen die man benötigt um den 5. Gang einzulegen. Könnte es eventuell das sein? Wenn ja wo ist diese Schraube?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Es ist ein 19 E Bj. 1988 mit AEN Getriebe.

    Die KA-Jetronic hat manchmal kleinere Probleme, was sich in unrundem Motorlauf oder Kalt und Warmstartproblemen auswirkt.


    Du solltest deshalb drauf achten, dass die Leerlaufdrehzahl peinlich genau passt, und dass er beim Kuppeln auch schnell wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurückkehrt. Auch wenn der Motor kalt ist, sollte er einigermaßen rund laufen.

    Meiner hat auf der Autobahn bei 5000 U/min ca. 170 Km/h fahre aber auch 15 Zoll, also unter Umständen könnte es auch noch weniger Geschwindigkeit sein.


    Zu Deiner anderen Frage:


    Der JH hat die Drehzahlbegrenzung im Spritpumpenrelais.


    Ich hatte das mal mit meinem Bruder bei seinem JH ausprobiert:


    Auf den Teilen steht eine Nummer drauf.


    Nr. 62 => Begrenzt bei 6500 U/min


    Nr. 65 => Begrenzt bei 6300 U/min


    Nr. 63 => Begrenzt meines Wissen gar net oder eben größer 7000 Ich wollts net übertreiben das war der JH meines Bruders, da lag der Drehzahlmesser rechts auf.


    Meines Wissens ist der JH ab Werk mit Nummer 62 ausgerüstet und begrenzt damit bei 6500 U/min.


    Der JH meines Bruders war sehr drehfreudig und ich habe diese Drehzahl auch fast immer ausgenutzt. Der Motor geht zusammen mit dem AUG-Getriebe um Welten besser als mein 90 PSer.


    Überhaupt ist das AUG die beste Wahl. Wir hatten mal an seinen JH ein 4+E Getriebe gebaut (Kennbuchstabe ist mir entfallen), damit hatten wir dem Auto jeden Charakter geraubt. Der ging gar nimmer von der Beschleunigung her, während der JH mit dem AUG bis 120 Km/h einem GTI ebenbürtig ist. Laut VW-Scirocco-Prospekt sprintet der von 0-100 in 10,2 Sekunden und ist damit sogar schneller wie der 107 PSer. Auf der Autobahn ist er mit dem AUG immernoch sehr schnell, 190 km/h waren problemlos drin und berghoch geht er mit dem kurzen Getriebe immer noch 170 km/h wenn es sich nicht gerade um eine Skisprungschanze handelt.


    Also für die Landstraße und hin und wieder Autobahn ist JH + AUG die Perfekte Mischung. Auf langen Autobahnfahrten ist man halt ständig in hohen Drehzahlen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    Du musst die Übersetzung des Gangs mal die Übersetzung der Achse nehmen, dann erhälst Du die Gesamtübersetzung.


    AUG 5. Gang * Achse = 0,894 * 3,667 = 3,278298


    4S 5. Gang * Achse = 0,745 * 3,941 = 2,936045


    Das 4S ist also eindeutig länger Übersetzt.


    PS:
    Im GT Special war immer das kurze AUG oder das fast gleich übersetzte AEN zusammen mit dem 90 PSer verbaut. Den gabs original nie mit Spargang.

    Zitat

    Original von Ren
    aber dass der klopfsensor mit nem falschen drehmoment angezogen is, daran kanns nich liegen, dass er das standgas von selbst hochregelt oder?


    Das kann man so generell nicht beantworten, aber ein Versuch wäre es wert, da ich gelernt habe, dass der Klopfsensor unbedingt mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden sollte, also mit anderen Worten das Anzugsmoment ist Funktionsrelevant.

    4T würd ich net nehmen. Wie Patty es sagt ist es richtig. Wir hatten mal ein E-Gang-Getriebe in einen Scirocco mit 95 PS eingebaut. Das Auto war so abartig lahm, dass ich keine Kosten und Mühen gescheut habe, binnen kürzester Zeit wieder das originale AUG einzupflanzen.


    Die kleinen GTI's und 90 PSer leben nur vom kurzen Getriebe, dadurch sind die richtig spritzig.


    Empfehlenswerte kurze Getriebe sind.


    ACD ausm GTI


    AUG ausm GTI + Scirocco 95 PS + GT Special 90 PS


    AEN ausm GT Special 90 PS


    Die nehmen sich alle nicht wirklich viel, meistens nur der 2. und der 4. Gang anders.


    Damit machen, meiner Meinung nach, auch die "kleinen 1,8 L Motoren" richtig Spaß.


    Würde jedem immer wieder von den Spargang-Getrieben abraten. Der Scirocco hat damals um die 8 L gebraucht und mein 90 PS GT-Special braucht zwischen 7,5 und 8,5 L auf 100 Km. Beide mit AUG, also kurzem Getriebe. Ich glaube viel kann ein E-Gang-Getriebe da nicht sparen, und wenn doch stehen 0,5 Liter auf 100 Kilometer in keinem Verhältnis zum verlorenen Fahrspaß.

    Hallo,


    Habe im letzen halben Jahr sehr viel Kilometer auf meinen GX gespult und einige Problem sind immer schlimmer geworden.


    Kaltstartverhalten ist katastrophal meistens ist die Leerlaufdrehzahl zu tief und er klingt ganz schlecht. Versuch ich dann loszufahren nimmt er teilweise sekundenlang gar kein Gas an, so das sich die Passanten auf dem Bürgersteigen schon lustig über mich gemacht haben


    Daraufhin wurden Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Luftfilter gemacht. Brachte auch eine Verbesserung er ist jetzt wenigstens wieder fahrbar wenner kalt ist, aber das Problem ist geblieben.


    Wenn er warm ist kann man ihn zwischen 1000 und 2000 eigentlich nicht fahren (ich weiß noch das ging früher) obwohl er die Kraft hat auch bei 1500 in der Stadt zu beschleunigen ruckelt er und nimmt zeitweise kein Gas an. Ansprechverhalten ist gar keins mehr da. Ich fahr viele Situationen jetzt einen Gang tiefer wie früher, weil er dann einfach besser und runder läuft.


    Auf der BAB bin ich gestern wieder recht zügig gefahren, da ist mir aufgefallen, dass wenn man länger unterwegs ist, immer mal eine Sekunde lang bei 160 - 180 das Drehmoment weg ist. Es fühlt sich fast so an, wie wenn man bei starkem Gegenwind von einem Windschatten (LKW) auf eine freie Fläche kommt, da kriegt man auch immer so einen Ruck in irgendeine Richtung. Das macht er dann so alle 30-60 Sekunden immer mal wenn man mit konstanter Geschwindigkeit weiter fährt.


    Muss noch dazu sagen, dass Auto ist die letzten 50.000 Km nur mit Tschechischem Sprit bewegt worden.


    Wenn ich das Gas wegnehme und Auskupple oder den Gang herausnehme, kehrt er nicht wie jedes andere Auto zur Leerlaufdrehzahl zurück, sondern bleibt erstmal geraume Zeit bei 1200-1400-1600 hängen. In so einer Situation hab ich mal die Lambda-Sonde abgezogen, da geht er noch höher, die regelt also schon entgegengesetzt.


    Leistung ist da, eigentlich sogar sehr viel, er ist seit ich ihn gekauft hab um einiges schneller geworden.


    Ich glaube, das mit dem Starten und das er in tiefen Drehzahlen allgemein schlecht läuft hängt zusammen. Meine Theorie hierzu wäre, dass die Stauscheibe vielleicht im unteren Bereich schwergängig ist (Opa Auto die kam wahrscheinlich nie richtig aus dem Trichter), oder am Trichter schabt.


    Kann das sein? Kann ich das Saugrohr einfach so abbauen und nachschauen, bekomm ich das wieder dicht? Bei so einem alten Auto weiß man ja nie, was dann noch abfällt.


    Was sagt Ihr sonst dazu?

    Also ich muss sagen bin mit dem Polo meiner Mutter (6 N 55 PS) letzten Winter gut heizen gegangen, nach dem mein Vater die Trommelbremsen saniert hatte.


    Der Vorteil beim Fronttriebler ist halt, dass Du ihn durch kontrolliertes Gasgeben und Gegenlenken immer wieder fängst, selbst wenn Du fast im 90°- Winkel zum Gartenzaun driftest.


    Zwei-dreimal hab ich ihn aber trotzdem nimmer bekommen :D


    Allrad gibts halt verschiedene, ein Kumpel von mir hat einen A4 Quattro den muss man eigentlich genauso hart in den Drift zwingen wie einen Fronttriebler (Handbremse) denn sonst schiebt der nur über die Vorderachse und ist dann eher Unspassig.