5. Gang geht beim 2er nach Getriebeausbau nicht mehr rein

  • Servus,


    mir ist vor kurzem die Kupplung gewechselt worden, und seit dem bekomm ich den 5. Gang nur noch rein, wenn ich den Schalthebel reindrücke (wie beim Rückwärtsgang).


    Ich war heute wieder in der Werkstatt (Freie Werkstatt) die haben mir die ganzen Hebel und Gestänge am Getriebe noch mal eingestellt, seitdem ist es besser aber immer noch Mist.


    Es gibt doch für diese Einstellung eine Schablone oder? Die in der freien Werkstatt haben es ohne gemacht. Gilt die Schablone auch noch bei einem Schaltgestänge was 185.000 Km drauf hat?


    Ich meine mal was gelesen zu haben von einer einstellbaren "Sperre" für den 5. Gang beim Golf 2. Am Getriebe kann man irgendwie die Kraft einstellen die man benötigt um den 5. Gang einzulegen. Könnte es eventuell das sein? Wenn ja wo ist diese Schraube?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Es ist ein 19 E Bj. 1988 mit AEN Getriebe.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

    Einmal editiert, zuletzt von !CHAKRA:red! ()

  • Weiß denn keiner was :( :( :(

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • Ich hatte mein getiebe auch mal draußen.
    Einstellen geht nicht,
    aber bei mir ging der fünfte gang auch erst nicht rein.
    Da war ein an einem gestänge in der nähe am krümmer eine Federscheibe nicht richtig eingerastet.
    Keine Ursache große Wirkung.

  • also hatte das problem....auch...


    guck mal ob deine "PLATIKverbindungen" korrekt drauf sind eventuell heile sind...bei mir war dies der fall....Bei GESTÄNGESCHALTUNG!!!!



    *plastikverbindung: farbe weiss/gelblich....aus HARZ!?


    gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

    Einmal editiert, zuletzt von Yasar ()

  • du geht den der R und die anderen eiwandfrei oder ist der erste jetzt wo der 3wahr ca .
    und einstellen geht unden an der schaltstange die von innen her kommt ist eine verzahnung drauf .schaldung lehrlauf und schalthebel so ca in richtung 3er gang .kann schon mal vor kommen wenn man da dran rum rübelt sollte mit einstellen wieder weck sein ist fumel arbeit :zwinker:

  • Zitat

    guck mal ob deine "PLATIKverbindungen" korrekt drauf sind eventuell heile sind...bei mir war dies der fall....Bei GESTÄNGESCHALTUNG!!!!


    Hätte dieses Plastikzeug auch im Verdacht. Möglicherweise beim Striptease für den Getriebeausbau die "Plastik-Kugelpfanne" von so nem Umlenkhebel oder wie immer das Ding heißt hirnlos mit einem Schraubenzieher runtergewuchtet.


    Dadurch Riss/Anriss und dann geht der fünfte nicht mehr rein. Hatten wir schon ich glaub ein paarmal hier im Forum, davon eimal höchst ausführlich. Aber: Länger als zwei Jahre her und damit futsch.



    Zitat

    Ich meine mal was gelesen zu haben von einer einstellbaren "Sperre" für den 5. Gang beim Golf 2. Am Getriebe kann man irgendwie die Kraft einstellen die man benötigt um den 5. Gang einzulegen. Könnte es eventuell das sein? Wenn ja wo ist diese Schraube?


    Ich meine, dass diese Schraube im im "Genau-so-wirds-nicht-gemacht"-Buch von Etzold ist (wenn nicht da, dann bei dem anderen "Jüngling" namens Korp). Gabs, so wie ich das in Erinnerung hab, im wirklichen Leben aber nur beim Golf eins

  • Super,


    Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Werde es am Wochenende noch ein zweites mal mit einstellen versuchen und mir diese Plastikhebelverbindung genau anschauen.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!