Getriebekennbuchstabe

  • Schau mal bei Doppel Wobber.de nach den Kennbuchstaben.


    Am getriebe sitzt die Nummer am Rand der Gertriebeglocke. In der nähe der Ölwanne.


    Also Auto rauf und drunter geschaut, oder im ausgebauten zustand, Getriebe auf dem Kopf drehen. ( Vorsicht öl läuft dann aber durch das Loch der Tachowelle aus. )





    Gruß Stefan

  • also welche genau verbaut wurden lässt sich schlecht sagen.


    Also im 70 PS Golf gabs oft das 4T (4+E Getriebe), im GT (Special) das sehr kurze AUG :wink


    edit: Die Getriebe-KB stehen aber auch im Aufkleber hinten im Kofferraum unter der Heckklappe und auch im Serviceheft.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • im 70 ps wurde auch das 4s verbaut und am 90 gp teilweise das 4t... das kann man nicht pauschal sagen... am besten mal auf die getriebeglocke schauen wie oben schon beschrieben

  • Also, das vom GT ist ein AUG In meinem 70 PSér ist ein 4S Getriebe drin!


    Ich glaub ich bin einfach zu doof!


    Welches ist denn nun kürzer übersetzt?


    4S 1.:3,455
    2.:1,944
    3.:1,286
    4.:0,909
    5.:0,745
    Achse:3,941


    AUG 1.:3,455
    2.:1,944
    3.:1,444
    4.:1,239
    5.:0,894
    Achse:3,667


    Die ersten zwei sind gleich, das ist klar, dann würd ich sagen, dass das AUG kürzer ist. Aber die Achse ist ja auch noch anders übersetzt. Wie muß ich das deuten? ?(


    Dann hätte ich noch das Problem, dass das AUG einen 100er Flansch hat und das 4S ein kleineren. Kann man die tauschen? Also passen die kleinen ins AUG Getriebe? ?(


    Man bin ich unwissend!!!!!!!!!!! :motz

  • die flansche kannst du einfach umschrauben oder holst dir die 100er wellen... die schaden auch nicht und halten bischen mehr leistung aus

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Du musst die Übersetzung des Gangs mal die Übersetzung der Achse nehmen, dann erhälst Du die Gesamtübersetzung.


    AUG 5. Gang * Achse = 0,894 * 3,667 = 3,278298


    4S 5. Gang * Achse = 0,745 * 3,941 = 2,936045


    Das 4S ist also eindeutig länger Übersetzt.


    PS:
    Im GT Special war immer das kurze AUG oder das fast gleich übersetzte AEN zusammen mit dem 90 PSer verbaut. Den gabs original nie mit Spargang.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • Naja, dafür ist man mit dem AUG dann schneller schnell! :D


    Da ich sowieso nicht so oft auf der Autobahn unterwegs bin gefällt mir das glaubich dann auch besser als das 4S! :-z


    Kann mir dann zufällig noch jemand sagen mit wieviel weniger Endgeschwindigkeit ich rechnen muß?


    Zur Zeit lieg ich bei 5000 Umdrehungen ungefähr bei 180 bis 185! Ich schätze mal das ich dann wohl etwa 5-10 KmH weniger rechnen muß, aber lieg ich da richtig? Ist eigendlich ziemlich hoch angenommen, oder?


    Nochmal kurz ne andere dämliche Frage:Ich hab bei meinem Golf 2 den JH vom Golf 1 Cabrio eingebaut. Wie hoch isn die Höchstdrehzahl? Ich weiß, ist Forum für Golf 2, aber der sitzt ja auch im Golf 2! :-3

  • Meiner hat auf der Autobahn bei 5000 U/min ca. 170 Km/h fahre aber auch 15 Zoll, also unter Umständen könnte es auch noch weniger Geschwindigkeit sein.


    Zu Deiner anderen Frage:


    Der JH hat die Drehzahlbegrenzung im Spritpumpenrelais.


    Ich hatte das mal mit meinem Bruder bei seinem JH ausprobiert:


    Auf den Teilen steht eine Nummer drauf.


    Nr. 62 => Begrenzt bei 6500 U/min


    Nr. 65 => Begrenzt bei 6300 U/min


    Nr. 63 => Begrenzt meines Wissen gar net oder eben größer 7000 Ich wollts net übertreiben das war der JH meines Bruders, da lag der Drehzahlmesser rechts auf.


    Meines Wissens ist der JH ab Werk mit Nummer 62 ausgerüstet und begrenzt damit bei 6500 U/min.


    Der JH meines Bruders war sehr drehfreudig und ich habe diese Drehzahl auch fast immer ausgenutzt. Der Motor geht zusammen mit dem AUG-Getriebe um Welten besser als mein 90 PSer.


    Überhaupt ist das AUG die beste Wahl. Wir hatten mal an seinen JH ein 4+E Getriebe gebaut (Kennbuchstabe ist mir entfallen), damit hatten wir dem Auto jeden Charakter geraubt. Der ging gar nimmer von der Beschleunigung her, während der JH mit dem AUG bis 120 Km/h einem GTI ebenbürtig ist. Laut VW-Scirocco-Prospekt sprintet der von 0-100 in 10,2 Sekunden und ist damit sogar schneller wie der 107 PSer. Auf der Autobahn ist er mit dem AUG immernoch sehr schnell, 190 km/h waren problemlos drin und berghoch geht er mit dem kurzen Getriebe immer noch 170 km/h wenn es sich nicht gerade um eine Skisprungschanze handelt.


    Also für die Landstraße und hin und wieder Autobahn ist JH + AUG die Perfekte Mischung. Auf langen Autobahnfahrten ist man halt ständig in hohen Drehzahlen.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

    Einmal editiert, zuletzt von !CHAKRA:red! ()

  • Kein Problem,


    schreib mir mal Deinen Fahreindruck, wenn Du das Getriebe getauscht hast.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

    Einmal editiert, zuletzt von !CHAKRA:red! ()

  • Hatte auch mal nen GT. Wenn man nicht viel oder lange Autobahn fährt ist das AUG schon ein Spaßteil, da merkt man deutlich den Unterschied zum 4+E. Aber auf der Bahn ist man halt bei ca. 185 laut Tacho schon im roten Bereich. Und das nervt dann schon. Deswegen bin ich persönlich mit dem 4T in Verbindung mit dem RP eher zufrieden. =)


    Die Flansche tauschst du aber am Besten im ausgebauten Zustand, spart viel Nerven :D

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!