Beiträge von 86c 1.8T

    Nagut, man soll ja nicht nur mit Siegen angeben *g* Das war dann schon die 2. Probefahrt. War da bei Hohenester wegen Abstimmung und dergleichen (war nur eine Durchsicht, abgestimmt wurde noch nichts), als ich kurz vor der Heimatstadt im Rückspiegel ein schwarzes Monster erblickt habe. 996er, tief, breit, schwarz und xenon :D hielt aber schön so ca. 150m abstand wie es sich gehört.


    Vor mir ist ein Touran mit ca. 140 km/h gefahren. Als der Touran zur Seite ist hab ich den 3. geschaltet und den Pinsel vorsichtshalber mal voll durchgetreten. Der Porsche kam dabei langsam aber bedächtig näher, bis er mich bei ca. 220 aufgeholt hatte. Bin dann auf die rechte Fahrbahn und habe weiterbeschleunigt. Bei Tacho 250 ist er dann neben mir gefahren und dann doch recht zügig von dannen gefahren. Hab dann nur noch das "turbo" Schild gesehen und war deswegen dann nicht sonderlich traurig :D


    mFg
    Sascha

    Zitat

    Nochmal ne Frage:


    WO BIST DU 240 gefahren


    Im Prinzip war das "Landstraße". Man fährt aus der Ortschaft raus, an der Ampel ist das Ortsschild und es geht 2spurig kerzengerade 2km zur nächsten Ortschaft. Ja es ist zu schnell weis ich auch, aber wenn man so eine schöne Übersicht hat, keine Straßen kreuzen und auf der 2spurgen Gegenfahrbahn auch nix kommt kann man das schon mal riskieren.


    Bin auch schon versägt worden mit dem Auto aber das ist eine andere Geschichte :)


    mFg
    Sascha

    Hab da auch ne kleine Story...


    War vor ca. nem halben Jahr die allererste Probefahrt mit meinem Polo. Bin auf einer großen Verbindungsstraße gefahren, die 2 Ortschaften 2-spurig miteinander verbindet. Aus einer Seitenstraße kam auf einmal ein E46 M3 rausgeschossen. Musste da sehr stark Bremsen weil das echt verdammt knapp war. Gut ich hab mir dann nix weiter gedacht, bis ich an der Ampel ganz vorne stand und er neben mir.


    Hab ihn gar nicht weiter beachtet und auf dem Laptop geschaut wies dem Motor so geht, als mir der M3 nebenan doch kurz mitteilen wollte wie hoch er seinen Motor doch drehen kann. Ich noch kurz überlegt ob ich drauf eingehen soll weil meine Karre ja erst seit nem Tag auf den eigenen Rädern fährt.


    Hab dann die Drehzahl gemütlich bei 2500 konstant gehalten und bei gelb ist er dann auch schon neben mir weggeschossen. Naja war ich halt schon kurz hintendran, hab dann auch die Kupplung flitzen lassen und bin mit nem kräftigen Burni (scheiß Frontkratzer *g*) losgefahren. Bei 70 dann in den 2. und bei knapp 130 hatte ich ihn auch schon fast wieder und war auf höhe seiner hinteren Türen. Den 3. rein und dann bin ich auch schon allmählich an ihm vorbei. Bis Tacho 240 hatte ich dann ca. 2 Wagenlängen Vorsprung.


    An der nächsten Ampel ist er dann Richtung Autobahnauffahrt, sind da noch kurz nebeneinander gefahren, er hat mich keines Blickes mehr gewürdigt :) Deswegen nehm ich mal an das er auch voll gefahren ist, auch wenn ich mir das damals nicht vorstellen konnte, da der Motor noch nicht recht abgestimmt war. Vom Leistungsgewicht war ich leicht im Vorteil. (343/1570 gegen 200/820)


    mFg
    Sascha

    Hi,


    habs mal so ausgerechnet: Radumfang 1,809m, für nen km brauch ich da 552,xxx Umdrehungen, die Ritzel für die Tachowelle haben z=22 und z=13 was dividiert 1,692 macht. Das dann mal die 552,xx und ich komm auf 935, was mir gar nicht mal so unrealistisch scheint. Denke mal das müsste so passen?


    mFg
    Sascha

    Hi


    ich seh schon, das gibt noch nen Kuddelmuddel :) Hab mir bei ebay nen 300 km/h Tacho für meinen 2F geleistet, nun fragt der Verkäufer was ich für ne Wegstrecke will. Nunja, da kein Polomotor, sondern 1.8T mit ASD-Getriebe gestaltet sich das schwierig, da ja das Getriebe im Golf3 zu allem übel noch nen elektrischen Geber hat... muahaha wasn scheiß :)


    Könnte das ja am Auto selber ermitteln (20m fahren und die Wellenumdrehungen zählen und hochrechnen), aber der is weder fahr noch rollbereit... gibts keine andere Möglichkeit oder muss ich die kiste wieder zusammenschustern? Falls da jemand Rat weis, das wär super.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    manchmal brauchts gar kein offenes Pop-Off. Hab das Forge drin (kein offenes) in Verbindung mit einem Raid-Maxflow-Luftfilter (auch kein offener) und das Ding pfeift und zischt, das es mir schon fast auf den Keks geht :). Das schöne ist, das is alles legal, und vom Steuergerät her muckt auch nix. Hab auf meiner Homepage 2 kleine Videos, da hört man ganz gut wie das in etwa tut. Achja, das is meine Testkarosse, wegen der Optik also net erschrecken *g*


    mFg
    Sascha

    Hi,


    auch wenn sichs teilweise schon erledigt hat...


    nicht alle 1.8T haben eine Nockenwellenverstellung, die ist meines wissens nur bei den neueren EU4 Motoren erst drin, ich hab nen EU3, der hat das noch nicht.


    Was alle 1.8T haben ist dieser Hallgeber an der Einlassnockenwelle beifahrerseitig. VW nennt das auch "Schnellstart-Geberrad". Durch sein Signal kann das Steuergerät erkennen wie Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander stehen.


    Falls noch jemand wissen will, wie ein 1.8T Kolben aussieht, ich hab da noch ein paar Bilder, leider nur in eingebautem Zustand. Zudem hab ich noch einige von nem zerlegten Kopf.


    mFg
    Sascha

    Moin,


    hab das Teil heute mal rausgeflext und es ist richtig schön eingerissen, und zwar nicht vorne und hinten, sondern von der Einbaulage her gesehen links und rechts.



    Wäre es möglich, das das Hitzeschutzband, mit was ich das Hosenrohr eingewickelt habe am Defekt schuld ist? Habe den Polo am Samstag Nacht nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt mit anschließender 10 km langer Abkühlfahrt abgestellt, da war noch nichts von einer undichtigkeit zu hören. Erst am Sonntagmorgen beim Kaltstart war er dann undicht.


    Naja seis wie es will, HJS will das ich das Teil mal zu denen hochschicke, die werden sich das mal anschauen.


    mFg
    Sascha

    Die sind alle konventionell angesteuert. Blinker, Fernlicht usw.. einfach vom alten Kabelbaum auf den neuen Stecker und das geht. Störende Kontrolleuchten wie ABS und Airbag legt man einfach auf Masse und dann ist auch Ruhe.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    der sitzt richtig Fest, habe vom Turbo zur Lenkung nen kleinen Spalt von etwas mehr wie nem cm, aber da schleift und sitzt nix auf. Habe den an 4 Gummilagern aufgehängt.


    mFg
    Sascha

    Moin,


    nachdem ich es jetzt schon zum 2. mal fertiggebracht habe, mein Flexstück am Auspuff zu durchlöchern wollt ich mal bei euch fragen, was bei euren aufgeladenen Schätzchen für den Schwingungsausgleich an der Abgasanlage sorgt.


    Habe einen 1.8T im 86c Polo, das Hosenrohr macht am Turbo einen 90° Knick, dann geht es ca. 20 cm geradeaus nach unten, dann kommt das Flexstück, von da aus macht es einen 90° Knick richtung Katalysator.


    Habe das so geschweißt, das der Mitteltopfgummi die ganze Last trägt, ich hebe im Prinzip nur den Kat ein stück an und flansche dann an den Mitteltopf an.


    Ist da jetzt die Position des Flexstückes verkehrt? Kommt es kurz vorm Kat zum Hitzestau? Original sitzt das ja direkt am Turboabgang. Oder soll ich es doch lieber hinter den Kat verlegen? Die Flexstücke die ich hatte waren einerseits von MFT (hat 200 km gehalten) das 2. war von HJS (hat 750 km gehalten). Oder gitbs da noch robustere Lösungen. Habe Aussendurchmesser 70 mm. Denke ja selber das das irgendwo in der konstruktion ein Fehler ist.


    mFg
    Sascha

    Im Polo 86c hat man sowas in der Art nicht, das is nur nen großer Kabelhaufen. Habe den Motorkabelbaum komplett eigenständig laufen.


    Im Prinzip hab ich nur X-Kontakt, KL15, KL30, Masse und die Kabel zum Tacho verlegt, lass es 30 bis 40 Kabel sein, dann ist das schon erledigt. Den kleinen Stecker am Steuergerät hab ich nur zum auf Länge machen angerührt, diese Kabel bleiben komplett im Motorraum.


    Die ganzen Sicherungen vom Motor hängen zur Zeit noch an einem extra Sicherungskasten, werden aber noch durch Sicherungsautomaten ersetzt.


    mFg
    Sascha

    Ne der hat schon CAN. Hab die CAN-Leitungen von Diagnosestecker, Motorsteuergerät und Kombiinstrument zusammengelötet, funzt soweit einwandfrei, er kommuniziert zwischen den Steuergeräten.


    Motorsteuergerät is von nem 99er TT, Kombi is von nem 01er S3, alles etwas wild durcheinander, aber richtig codiert bekommt man das gut zu laufen. Habe eben nur 2 Fehler im Motorsteuergerät von ABS und Airbag, aber die sind nicht von bedeutung.


    mFg
    Sascha