Beiträge von 86c 1.8T

    Hi,


    sicher? Der Stecker hat nen kurzes Stück Wellrohr dahinter, das bedeutet normalerweise das er im Motorraum sitzt. Die "Stoffisolierung" ist normal nur im Innenraum anzufinden. Von einer TT-Schlachtung mein ich noch zu wissen, das der irgendwo unterhalb der Batterie vom Innenraumkabelbaum kommt und im Motorraum zusammengesteckt wird. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    wenn er die Teilenummer 1j0 973 835 hat ist das der T10i in den Stromlaufplänen und sitzt beim TT im Motorraum, soweit ich das noch weis nähe Batterie. Gegenstecker ist der 1j0 973 735.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    das müsste fast das CWN-Getriebe sein, das hat das kurze Differential und den kürzesten 5. Gang dens fürs 085er-Getriebe gibt.


    Der 5. Gang vom G40 (oder auch Diesel oder 75 PS vom 86c) würde dir gerade mal 300 u/min bringen. Der 5. Gang vom 55 PS (GKB 8P) würde dir 900 u/min bringen. Allerdings hast da dann ein ziemliches Loch vom 4. in den 5. Gang. Macht in meinen Augen keinen Sinn nur den 5. Gang zu tauschen.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    dem CAN ist das reichlich egal (am AJQ und APX kann man den sogar weglassen, läuft trotzdem) was eher Probleme macht sind die abgeschirmten Kabel für Klopfsensoren und Drehzahlgeber, die mögen das gar nicht so gern. Wollte auch erst einen Sammelstecker machen, aber inzwischen gehts über eine Gummi-Mumu direkt in den Innenraum zum Steuergerät.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    also in meinen Plänen kommt das schwarze Kabel direkt von " D " (Zündanlassschalter). Wenn du das 4polige Relais hast kommt auf Klemme 85 PIN 65 vom STG, Klemme 86 ist der Zündungsplus vom Zündanlassschalter, Klemme 30 Dauerplus, und Klemme 87 ist eben die Leitung die alle Bauteile mit einschaltet wenn das Pumpenrelais schaltet.


    Und das mit dem Kabelbaum ansich ist recht easy. Ich fang da immer mit den Kabeln vom Steuergerät an, wenn die alle verkabelt sind dann hast da noch so 15 bis 20 rumhängen, die entweder Stromversorgung sind oder zum Tacho gehen. Ist an einem Wochenende leicht zu schaffen für geübte Lötkolbenschwinger. Gute Schaltpläne vorausgesetzt.


    Bei mir hängt alles am originalen 86c Kabelbaum, für Motor und Tacho und motorseitige Relais habe ich nen extra Halter gebaut damit die Motorelektronik schön übersichtlich bleibt.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    im Schaltplan werden die bunten Stecker zum Innenraum z.B. "T10x - Steckverbindung 10fach, orange" bezeichnet. Anhand des Schaltplans bekommt man das schon fast zu 100% raus wo was hingehört.


    Der Ersatzteilkatalog wäre da zusätzlich hilfreich, anhand der Teilenummer der Stecker kann man leicht herausbekommen wo was hinkommt. Schreibst halt mal die Nummern der unbekannten Teile hier rein.


    Das Benzinpumpenrelais (alte Bauform EU3) wird normalerweise über das Steuergerät angesteuert, PIN 65 müsste das sein. Das dünne schwarze ist Zündungsplus. Am Relaisausgang geht dann dieses dicke blaue Kabel weg, da hängt dann die Benzinpumpe dran, die Einspritzventile, die Stromversorgung für Sekundärluftpumpe, Einblasventil, Lambdasonde, Luftmassenmesser, das Taktventil für Aktivkohlebehälter, das Ladedruckbegrenzungsventil und das Umluftventil.


    Das Steuergerät schaltet die Benzinpumpe bei Zündung an kurz ein, und schaltet sie wieder aus. Wird der Motor nicht gestartet sondern die Zündung wieder aus und wieder angemacht, steuert das Steuergerät die Pumpe nicht an, sondern erst wenn der Motor gestartet wird. Das Steuergerät bekommt ein Drehsignal vom Drehzahlgeber und schaltet das Relais wieder durch.


    Die neueren Relais wie z.B. beim BAM haben das im Prinzip gleich angeschlossen, nur hängen da noch ein paar Sachen mehr dran.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    was ist denn vom K04 mit großem Abgasgehäuse zu erwarten? Kommt man da auch in die Regionen um die 300 PS (die Verkäufer von dem Teil werben ja damit, glaubs aber nicht so recht)? Größerer Lader geht nicht, möchte das Auto nicht mehr großartig aufsägen :)


    mFg
    Sascha

    Hi,


    passt das Getriebe überhaupt über die große Schwungscheibe, falls ja gibt es einen Anlasser der der mit 02A Getriebe und der großen Schwungscheibe funktioniert? Ich glaube nicht.


    Hab selber die 180er Kupplung drin und das geht auch nur mit dem 1.8T Anlasser, ist glaub nicht abwärtskompatibel.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    auch wenns nicht die Antwort ist wie erwartet... Habe ein geschlossenes Forge drauf mit einem Raid Maxxflow-Luftfilter, das Ding zischt als wäre es offen. Man kann so richtig schön Fußgänger erschrecken.


    Soll heissen man kann auch Krach mit nem geschlossenen machen.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    der 3,6er ist mal im Teilekatalog schon drin, Einbauzeit steht was von 09/05. BLV heisst der Knabe. Geben tuts den aber noch nicht?


    Der 1.4er mit 170 PS ist zwar aufgelistet, man findet aber noch keine Teile im Katalog selber, der ist für 11/05 vorgesehen.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    nochmal wegen dem G.. sicher wäre es nicht ganz angebracht wenn man den Lader von damals verwenden würde, aber die Zeit blieb beim G-Lader ja auch nicht stehen. Es gibt ja diesen "G50" der wurde mit der Zeit bis heute weiterentwickelt. Möchte gar nicht wissen was ein G-Lader mit Stand der heutigen Technik anstellen würde.


    mFg
    Sascha

    Hi,


    die 2,5 Bar bei der kleinen 1.4er Knallerbse sind Absolutdruck, muss man den Athmosphärendruck noch abziehen.


    Finde das Konzept eigentlich recht interessant, aber irgendwie ist es schade das da kein G-Lader dranhängt. Aus Imagegründen wohlgemerkt. Hätte dem technischen Reiz sicher noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt, aber den Mumm wird VW wohl nie wieder haben.


    Zum Thema reparieren sei soviel gesagt, wenn der Block mal hinüber ist gibts halt nen neuen. Sieht mir aus wie ein Alublock und da darf man nicht mal die Kurbelwelle rausmachen (steht so im Rep-Leitfaden!) ohne das man ihn gleich wegwerfen kann. Mechaniker werden zu Teiletauschern....


    mFg
    Sascha

    Hi,


    ich hab nen ASD vom Golf 3/Passat 35i drin, bin aber eher der gemütliche Fahrer *g*. Traktion ist mit 225 PS sehr gut, den 2. bekommt er recht gut auf die Straße (wiegt etwas weniger als 900 kg). Der 2. Gang geht locker über 120, der 3. bis ca. 185, je nachdem wie groß die Kiste besohlt ist.


    VR6 wäre auch gut, das ist untenrum recht lang, 2. Gang geht so ca. bis 105, und obenraus ist es dann nicht so megalang. Allerdings müsste man die Glocke umbauen.


    Seh grad, bringt dir ja alles nix, brauchst ja ein 6 Gang. Diesel gibts da das DRW, das ist mitunter das kürzeste von den Selbstzündern.


    mFg
    Sascha