Schmiedekolben Saugmotor

  • Morgen!


    Ich hab bei meiner Sightseeing-Tour folgendes bei EBAY entdeckt


    http://cgi.ebay.at/Schmiedekol…egoryZ61301QQcmdZViewItem


    Ich hab dazu 4 Fragen


    1.)Wie ist die Qualität von den Kolben der Marke Wössner


    2.)Ne Verdichtung von 12,7:1 ist ja recht hoch. Kann man mit der serienmäßigen Einspritzanlage(KE-Jetronic) diese Verdichtung fahren und wenn ja müsste man dazu nur noch SUPER PLUS tanken?


    3.)Kann man dies noch mit einer schärferen Einlassnocke kombinieren z.b. 268°?


    4.)und die letzte aber wichtigste Frage ist das alles alltagstauglich? Fahre so 15tkm im Jahr

  • 1) keine Ahnung, google hilft sicher :o)


    2) Ja kannst du, nur Super Plus ist defintiv pflicht.


    3) Warum nicht? Evtl. müssen die Ventiltaschen nochmal nachgesetzt werden, je nachdem wieviel Ventihub im OT da ist.


    4) Ja ist alltagstauglich, warum nicht? Nur Super Plus ist eben teuer aber evtl. erzielst du mit dieser Verdichtungserhöhung einen enormen Verbauchsvorteil ;)


    Ich finde 12,7:1 ist schon ganz schön hart, das gibt ganz schöne Druckspitzen.


    Ob das nun wirklich sinnvoll ist? Da gibt es an anderen Stellen sicher mehr zu holen, als 600 Euro für den Satz Kolben rauszuscheuern.

  • Naja


    Eine Verdichtungserhöhung find ich halt am attracktivsten da mit der gleiche Menge LUFT/Benzin Gemisch mehr Leistungs herausgeholt werden kann.


    siehe FSI


    tja der einzige Nachteil is halt der PREIS vom SUPER PLUS :tock:


    Wie kann man mit 600€ soviel Leistungs erreichen wie mit höherer Kompression, mit Nockenwellen oder ZK Bearbeitung. Außerdem müsste ich eh die Kolben tauschen und da ist es nur angebracht über solche DInge nachzudenken, da original Kolben auch mit 500€+ zu BUche schlagen.

  • Moin
    Also ich baue gerade genau das was Du planst. Habe 82,5mm Wössnerkolben verbaut und schrick 268°NW
    Die WK haben aber einen sehr grossen Kolbenüberstand.ca. 4mm.
    Bei mir mussten zwar nicht die V.Taschen nachgearbeitet werden,aber Tausend andere Dinge und das Geht dann mal richtig ins geld.


    Habe zb. ne Spesso RenssportZKD verbaut.Die kostet schonmal 112,- .Also sagen wir mal so die grünen und gelben Scheine fliegen gerade mit schallgeschwindigkeit aus meiner Geldbörse :D


    Möchte aber mein Projekt auf keinen Fall missen,weil die Erfahrungen,die ich in den 1 1/2 Jahren gesammelt habe und der Spaß Faktor sind durch nichts zu ersetzen.Klar hätte ich jetzt auch nen 1.8t einbauen können.


    Wenn Du Fragen hast,dann kannst Du mir gerne mailen.



    Edit:Die Dichtung fahre ich übrigens nicht,weil das war mir zu unsicher mit den aufgebohrten Wasserkanälen!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • wer bohrt auch wasserkanäle auf :-r


    brauchbare dichtungen kosten so ab 20€, da frag ich mich warum andere das 6fache ausgeben :?:


    sixteenvalves


    leistung findest du im zylinderkopf, der rest is kür. die verdichtung von über 12:1 kannst du NICHT mit super+ alleine fahren, da klingelt sich der motor tot.


    wössner baut zumindest im 4taktbereich gute kolben, die gibts allerdings schon VIEL günstiger als für 600€.
    dazu kommt dann noch bohren und honen, biste nochma 100-200€ los.


    ne nockenwelle im kindergartenformat ala 268° lacht sich über dein motorkonzept schlapp.


    wie wollt ihr mit solchen umbauten leistung bekommen? :?:


    aus nem 1.8L 16v hol ich dir halt- und fahrbare 180ps raus ohne den block anzufassen. -> schrick nockenwelle



    wenn du das selbe mit deinen umbaumaßnahmen schaffen solltest ziehe ich meinen hut und nenne dich von da an tuning gott. :zwinker:



    btw schmiedekolben sind für dein gewähltes einsatzprofil totaler murks.

  • Also selbst Gruppe A Triebwerke gehen kaum über 12:1 Verdichtung, für Strassenbetrieb mit akzeptabler Lebensdauer dürften 11:1 das Maximum sein und da ist ne Gute Klopfregelung (am besten Zylinderselektiv)und genaues auslitern der Brennräume von nöten !


    Den FSI mit einem Normalen Benzinmotor zu vergleichen hinkt das ist ein völlig anderes Konzept beim FSI wird das Klopfen durch sehr geringe Toleranzen , Srömungsmulde im Kolben , Schichtladung und Direkteinspritzung verhindert !


    Vorallem die Derekteinspritzung (das Zündfähige Gemisch konzentriert sich im Bereich der Zündkerze) verhindert das der FSI Motor klopft und durch die Stömungsmulde im Kolben und verstellbaren Drallblechen im Ansaugtrakt bildet sich ein Luftpolster um das Zündfähige Gemisch damit nicht zuviel Hitze beim Verbrennen an Kolben und Zylinderwand abgeführt wird es ist natürlich klar das die Motorsteuerung dafür einiges aufwändiger ist als bei nem normalen Motor mit Saugrohreinspritzung !


    mfg

  • Na schön


    dann bleibst bei meinem Plan:


    Rumpf auf Übermaß planen, aufbohren, hohnen und normale Übermaßkolben einsetzen


    Kurbelwelle neu lagern lassen, Zylinderkopf revidieren und die Auslaßnockenwelle als EW verwenden



    Weiß vielleicht jemand wo man halbwegs günstige neue Kolben in Übermaß beziehen kann.



    Noch was!
    Wie kann man den die Auslassnockenwelle als Einlassnockenwelle verwenden.
    Ich weiß dass man sie kürzen muss, aber wie muss man die AW verdrehen damit die Einstellung passt?

  • nur normale "Ü-mass-kolben" führen nicht zu spürbarer mehrleistung, und wenn es wegen überholen ist, es gibt sehr gute gebrauchte 16V blöcke für kleines geld.
    wenn also bohren, honen und kolben wirklich rein sollen, sollten sie schon etwas grösser sein um auch was "zubringen" wenns schon so gemacht werden soll.


    ich würde auf 7A kolben gehen wenn es billig auf 1.9l gehen soll, muss nur der bereich für die ölspritzdüse etwas nachgearbeitet werden, wie bei den S2 kolben bei den 16VT umbauten auch, und etwas mehr GV haben die dann auch gleich zubieten.



    gruß ralf


  • was ist denn deine basis? 1,8L oder 2L? was willste an leistung erreichen? bei dem was du vor hast tippe ich bei 1,8L auf 145ps und bei 2L 150-155.


    da gibts gute und günstige motorblöcke die man nur lagern muss und dann fahren kann. autothermikkolben kosten mehr als schmiedekolben (wössner schmeißt die echt günstig raus) und somit wird dich alleine dein rumpf 1000€ kosten. da gibts wirklich gute blöcke für.

  • Zitat

    Original von leinad78
    wer bohrt auch wasserkanäle auf :-r


    brauchbare dichtungen kosten so ab 20€, da frag ich mich warum andere das 6fache ausgeben :?:


    Hi Leinad
    Ja dann sag mir doch bitte fürs nächste Mal,welche VW Mwtalldichtung deckungsgleich auf den PL/Kr Rumpf passt.Also nicht bis zur Hälfte die Wasserbohrungen verdeckt.


    Für nen 25igen nehme ich 2 Stück schonmal :D


    Die Dichtung auf meinem Bild ist ne originale vom ABF. Habe jetzt auch hier eine von VW Motorsport mit 83,5mm,doch die verdeckt die 4 außeren Wasserbohrungen auch halb.


    Würde mich freuen,wenn Du mir die Bezugsquelle sagen könntest.Auch per Pm wenn es Dir lieber ist!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • gibts massenweise im online-handel.


    ob die wirklich nötig ist sei mal dahingestellt, bei 110ps/l brauchte ich die noch nicht.


    ne passende wäre z.b. die vom g60.


    und das die kanäle teilverdeckt sind hat sogar nen grund, schimpft sich thermodynamik oder so ähnlich :zwinker:


    ICH würd ne aufgefräste nicht fahren.

  • Meine Basis ist ein PL-Block


    Ich halte eigentlich nicht viel von gebrauchten Blöcken, da kauft man ja meistens die Katze im Sack.


    Kann man eigentlich auch die Kolben von 9A nehmen? Oder ist die Bohrung für den Kolbenbolzen höher oder niedriger?


    Zitat

    da gibts gute und günstige motorblöcke die man nur lagern muss und dann fahren kann. autothermikkolben kosten mehr als schmiedekolben (wössner schmeißt die echt günstig raus) und somit wird dich alleine dein rumpf 1000€ kosten. da gibts wirklich gute blöcke für.


    Autothermikkolben???? :?:


    So nennt man Serienmässige Kolben.


    Ich hatte mal ein Angebot für 4 Kolben um 500€.

  • wie gesagt.meine dichtung ist vom ABF gewesen.erstens kostet die jetzt 45 Euro und zweitens muss mann die Aufbohren s.h. Foto.
    Naja.Ich bin da schon besser mit der Spesso gefahren,die verdeckt die Wasserbohrungen nicht halb und lässt genug wasser Durch.Außerdem ist die 1,9mm stark!Und das wichtigste 100i%g Passgenau.
    Mache halt keine Experimente bei einem 4000 Euro Motor!


    Wer verbaut den ne Dichtung,die den halben Kanal abdeckt?Und das bei 4 Wasserbohrungen? :-r

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • hiho



    schonmal dran gedacht das das gewollt ist??? was bringts wenn die wasserpumpe das wasser bei zylinder eins in den block drückt und weil die bohrungen zum kopf 5mm größer sind alles sofort dadurch in den kopf geht und bei zylinder 4 kein wasser mehr ankommt bzw nur rumsteht weil durch den block "zuviel druck" verloren geht...

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Nee,glaube ich nicht!Die originale von Vw und die Elring und die Spesso sind deckungsgleich,und jetzt auf einmal fällt den Vw Ingenieuren ein,die mal halb zu verschließen? :zwinker: Nee nicht wirklich.Ist ja auch für den ABf gedacht und nicht für den PL/kr


    Besserer bzw, mehr Kühlmitteltransport durch den Kopf bedingt auch eine bessere Abfuhr der Wärme.Überall im Motortuning wird geweitet und optimiert um verbesserte Fliesseigenschaften zu bekommen und jetzt soll reduziert werden?



    Mann müsste ja jetzt mal nen ABF Fahrer fragen,ob bei seinem Motor die Wasserkänale 100ig stimmen.Ich meine nämlich,das der ABF doch andere Wasserkänale im Kopf hat :?:
    Evt hat der 9a ja ne andere?


    Also beim PL muss man ja außerdem noch eine Haltenasenbohrung aufweiten.


    Rutscht gut rein :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • hi
    Dann müsste ja der 9a theoretisch die richtige Dichtung haben bzw. bei Vw 2verschiedene geben?Passten bei Dir die Wasserbohrungen? :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!