immer noch...6N Leerlaufproblem

  • Polo 6N (60PS - 1.4l) hatte schlechten Leerlauf und ging sogar an der Ampel schonmal beim anbremsen aus...also Drosselklappe raus,ordentlich gereinigt (alles war schwarz und verkokst),wieder rein,neue Zündkerzen gleich und gut.
    Nun ist der Leerlauf einfach zu hoch und fällt nicht mehr so schnell ab...er sinkt eher langsam bis auf ~1100U/min und bleibt da...Gaszug ist entspannt im Leerlauf. Wenn ich den Stecker von der Drosselklappe abziehe (Leerlaufsteller ?),dann sinkt die Drehzahl...aber er läuft unruhig.


    WIE BEKOMME ICH DIE DREHZAHL EINGESTELLT,BZW. WAS IST NUN PHASE DA....????

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Originalteil ()

  • Nehm wir mal die Normale und Vernünftige vorgehensweise...


    Fahr zu VW oder jemand mit Vag-Com und lass erst den Fehlerspeicher löschen und dann die Drosselklappe in Grundeinstellung fahren... Dann ist alles Gut!


    Kosten tuts zwischen Nix , nem Trinkgeld und 15 Euro... Mehr wäre wucher...


    Kommt halt auch drauf an ob du Kunde bist oder nicht...

  • hi


    ham bei meinem alten ne neue dk eingebaut!!


    und dann hatse sich so von selber angelernt!!


    standgas war auch erst immer so bei 1200 und is dann nachner woche von selber auf 900 geblieben!!


    kanns ja nur so sagen wie wirs gemacht haben!!

  • Na,dann werde ich mal beim "freundlichen" vorbei fahren und mal schauen ob´s dann passt...sonst bringt mich Frauchen bald um - sie schimpft schon wie ein Rohrspatz...wie man(n)s macht,ist ja immer falsch :D

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Heute da gewesen und DK angelernt...sie nimmt das anlernen aber wohl nicht richtig an - er läuft immer noch bei ~2000u/min und regelt langsam auf gute 1000u/min runter.Es fehlt halt,das er wenn man vom Gas geht,er ja eigentlich auf Leerlaufdrehzahl gehen soll...macht er nicht wie man es kennt,sondern eher sehr langsam!!!


    WARUM NUR ???

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Im Fehlerspeicher war DK nicht in Grundstellung und nochwas...wurde aber zu schnell gelöscht leider.Mit Falschluft spekuliere ich ja auch,aber habe nur eine mögliche Ursache entdeckt (glaube ich aber nicht):


    Wenn man den Luftfilterdeckel mit einer zu langen Schraube festschraubt,dann kommt man in das schwarze Gehäuse von der DK (ist aber nur dieses Plastik)...da ist quasi ein kleines Loch - ich weiß nicht,wie lange das da drin ist;weil (a) vorher ein K&N Pilz drauf war (darum die verkokste DK) und weil (b) ich den originalen Luftfilter nicht selbst drauf gebaut habe,sondern ein "Kfz.-Mechaniker" !!!


    Desweiteren ist die Kurbelgehäuseentl. noch leicht undicht...aber das war vorher auch und wird eh gemacht!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • schau dir mal die Dk an wie sie aussieht, wenn sie am rand überall schwarz ist, bau sie aus und reinige die DK. dann bringt dan anlernen auch was

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Zitat

    Original von Ivan
    schau dir mal die Dk an wie sie aussieht, wenn sie am rand überall schwarz ist, bau sie aus und reinige die DK. dann bringt dan anlernen auch was


    Lass mich raten...du bist das Ass hier und hast genau gelesen was ich bereits getan habe und warum das so ist,wie es ist...??? Naja...dachte ich mir,Mahlzeit... :-r


    Sonst wer eine Idee zu dem,was ich bereits geschrieben habe...? =)

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • hiho


    Bosch Motorsteuergerät??


    Wenn ja hast den fehler gefunden :) die dinger können garnix. Wenn das mit dem leerlauf bei einem von 10 autos richtig klappt hat man glück.



    Bei der 60ps gurke wo ich nach gug hats geholfen das stg 2 h von der batterie abzuklemmen und danach mit vagcom die lernwerte zu löschen... rechts unten irgendwo in vagcom block 00 lesen und neu schreiben... steht dann auch was von reset factory defaults oder so danach dk 3 -4mal neu anlernen lassen und irgendwann lief die schleuder halbwegs richtig.
    Wenns nix hilft dk nochmal raus und nochmal säubern und nochmal von vorn... oder halt einfach mal ne zeitlang rumfahrn.. ich weiß nicht warum die da so probleme mit haben aber das ist bei den ganzen 60ps kisten mit bosch stg immer son akt



    Ich für mich würd mir nen marelli stg besorgen und das dran hängen. Die haben je nach motor zwar teilweise auch probleme mit der leerlaufreglung (schütteln) aber das machen die nur sehr selten und wenn gibt man einmal gas und hat ruhe.

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • ...wird mal versucht am WE :(

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Tja das Spiel ist bekannt. Auch hier im Forum wird das teilweise schon behandelt.


    Wenn garnichts hilft hilft nur eine neue Drosselklappe, auf der Arbeit wollen mir die Kunden das auch fast nie glauben, kostet ja mal eben schlappe 250 euros sol ein Teil, aber mit einer neuen Drosselklappe funktioniert es in der Regel wieder problemlos.


    Wenn die Drosselklappe über längere Zeit so verkokt war muss sich an ihr irgendetwas ändern, so das das zusammenspiel von Steuergerät und Drosselklappensteuereinheit nicht mehr funktioniert.


    Teilweise (richtige Reinigung, anpassen über Tester mit Zurücksetzen aller Adaptionswerte (nicht bei allen Steuergeräten machbar)vorrausgesetzt) funktioniert es wieder wenn man einige Zeit damit fährt, bei anderen klappt es nicht wieder.
    Die Verkokung kommt auch nicht durch den "Pilz" sondern ist bei allem Fahrzeugen vorhanden, sei es durch Ölkohle (Kurbelgehäuseentlüftung) oder Verrussungen die im Saugrohr gebildet werden und durch die Saugrohrschwingungen gegen die Drosselklappe gedrückt werden.


    Schaun sollte man definitiv ob noch alle Schläuche dicht sind. (Aktrivkohle/Kurbelgehäuseentlüftung/Unterdruck)
    Vor allem der Schlauch zum BKV ist bei den 6N Modellen ja gerne hinüber, da gabs ja auch schon eine Rückrufaktion @ VW (falls sich wer mit auskennt es war die 47H2)


    Viel Glück...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

    Einmal editiert, zuletzt von WaLdMeEsTeR ()

  • Drosselklappe nochmal raus genommen,alles nochmal gesäubert und geprüft...dann die ganze Materie 4x neu anlernen lassen und 4 Fehler gelöscht - nun TUT ER ES WIEDER :-z

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Leute,


    habe momentan ein Problem bei meinem 6N 1.4 mit 60PS (AKV)


    Seit kurzem läuft er im Stand mit ca. 1800 Umdrehungen. Habe darauf hin die Drosselklappe gewechselt (NEU). Leider habe ich nach dem Klappen-Umbau den selben Effekt wie vorher. Ich habe die Fehlercodes gelöscht und die Klappe neu angelernt.


    Hat alles nichts gebracht. Wenn ich bei laufendem Motor die Drosselklappe runter drücke, sodass sie mehr schließt, dann geht er auf 850 Umdrehungen runter und bleibt auch da. Allerdings nur bis ich dann die Fehlercodes wieder gelöscht hab. Dann geht er wieder auf 1800 hoch.


    Hat von Euch jemand ne Lösung für das Problem? Hab alles probiert was in diesem Thread steht... Leider vergebens... Evtl. Steuergerät im Sack?


    Gruß
    Chris

  • Es kann durchaus sein,daß du sie öfters anlernen musst...aber wenn sie von alleine nicht weit genug schliesst,dann kann auch am Steller oder Gaszug was nicht richtig sein - schau da nochmal genau hin!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!