Griling 38 Halterungen+Verlegung Bremszüge etc.

  • Hallo zusammen,
    im Forum ist zwar schon einiges über den Bremsenumbau an der Hinterachse geschrieben für den 2er, allerdings habe ich eine spezielle Frage, und zwar: Habe mir eine Hinterachse mit Scheibenbremse besorgt und 36er Griling Sättel, welche sofort wg. bekannter Probleme wegflogen. Jetzt habe ich mir 38er Girling von nem Corrado besorgt, welche wenn man sie neben die 36er erstmal identisch aussehen, bis auf das Entlüftungsventil! Dieses sitzt nämlich bei gleicher Einbauweise der 36er unten, was ja wahrscheinlich keinen Sinn machen würde, also müssen die Sättel sehr wahrscheinlich andersherum mit dem Handbremsmechanismus nach unten eingebaut werden. Liege ich soweit richtig?
    Was brauche ich dafür für Halterungen für die Bremsschläuche, denn diese müssen ja nun von oben kommen, oder drehe ich die alten Halterungen?! Wie siehts mit den Bremszügen der Handbremse aus, müssen die auch noch separat, wenn ja mit welchen Teilen, befestigt werden?
    Bin euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelft, denn will das vernünftig machen und die Leitungen biegen!
    Hier Bilder zur Veranschaulichung:


  • Zitat

    Original von golfer86
    ... also müssen die Sättel sehr wahrscheinlich andersherum mit dem Handbremsmechanismus nach unten eingebaut werden. Liege ich soweit richtig?


    Ja, das ist richtig, Gorling 38 hat die Mechnismen für Handbremse unten sitzen, das Entlüfterventil oben.


    Zitat


    Was brauche ich dafür für Halterungen für die Bremsschläuche, denn diese müssen ja nun von oben kommen, oder drehe ich die alten Halterungen?! Wie siehts mit den Bremszügen der Handbremse aus, müssen die auch noch separat, wenn ja mit welchen Teilen, befestigt werden?
    Bin euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelft, denn will das vernünftig machen und die Leitungen biegen!
    ...


    Wenn du es vernünftig machen möchtest, dann besorgst du dir auch die dazugehörige passende Hinterachse. Denn die Halter an der Achse sind fest verschweißt, Schweißarbeiten an Achsteilen ist ja bekanntermaßen unzulässig.


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Tornado
    Wenn du es vernünftig machen möchtest, dann besorgst du dir auch die dazugehörige passende Hinterachse. Denn die Halter an der Achse sind fest verschweißt, Schweißarbeiten an Achsteilen ist ja bekanntermaßen unzulässig.


    Was sind denn da für Halter an der Achse angeschweisst, die zwischen Girling 36 und 38 unterschiedlich sind???


    Ich hab das seinerzeit einfach umgebaut, hab nur neue Handbremsseile und neue Bremsleitungen gebraucht.
    Wenn ich mich recht erinnere, musste man die Halter für die Bremsschläuche nur umdrehen, oder evtl. einfach welche vom '89er Modell einbauen. Aber keinesfalls wäre da irgendwas zu schweissen gewesen bzw. hätte man eine andere Achse gebraucht.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Also der 86er 16V hat auch die 36er Sättel, die Seile wären dann ja auch unpassend. Ich würde es mit Seilen vom 87er Gti (oder 16V) mit ABS realisieren. Das gilt nur solange Du den alten Handbremshebel hast!


    Solltes Du schon den neuen Handbremshebel haben, kannst Du jedes Seil ab GTI Modelljahr 89 nehmen, also neuer Hebel und 38er Sättel.


    Solche 2 Seile hätte ich auch noch da, in sehr gutem Zustand.

  • Also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:


    36er Sättel:

    • Handbremsseil oben
    • Bremsleitung mit Bremsschlauch unten


    38er Sättel:

    • Handbremsseil unten
    • Bremsleitung mit Bremsschlauch oben


    Da die Bremsleitungen/Bremsschläuche kurz vor dem Sattel nochmal in einem Halter fest sind, [D]sollte die Position des Halters an der Achse an unterschiedlichen Stellen sein[/D], wenn man den Unterschied 36/38er Bremse betrachtet. Die Verlegung und Befestigung der Handbremsseile ist unterschiedlich.


    Einwände ? Wenn ja, welche ?


    MfG Sven


    EDIT:


    Ich gebe erstmal selber einen Einwand... nach Fund eines Bildes auf meiner Platte von einer 38er Bremse ziehe ich das mit dem Halter des Bremsschlauches zurück. Dieser ist nur von hinten in die Achse hineingeclipt.



    Was aber immer noch im Raume steht: die Befestigungslaschen für die Bremsseile. Sie sind doch an einer anderen Stelle an der Achse.



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • Danke euch erstmal, also die Befestigungsklammern für die Verbindung Schlauch - Leitung obenliegend, habe ich gestern bei VW bestellt von nem Corrado, denn meine Sättel sind auch vom Corrado, werden einfach geklippst. Handbremsseile habe ich 191 609 712 F 1625mm lang bestellt, weil ich das hier irgendwo im Forum aufgegriffen habe, kann ich aber auch umtauschen, sollten sie nicht passen. Und als Halterung für die Seile sind doch diese biegbaren Blechstreifen an der Achse.
    Bekomme die Achse morgen vom Pulvern wieder, Teile besorge ich morgen auch alle, denke dann sollte das klappen!


    Danke nochmal! Auch für die Bilder!


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von Tornado
    Was aber immer noch im Raume steht: die Befestigungslaschen für die Bremsseile. Sie sind doch an einer anderen Stelle an der Achse.


    Das war bei mir kein Problem, hat trotzdem gepasst. Ich meine, die Laschen wären auch nur unwesentlich anders positioniert.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!