Höhenentwicklung bei Plus-Achse mit Fahrwerk beim GII?

  • Hallo,


    eine existentielle Frage stellt sich beim Umbau von normal auf plus bei Benutzung von einem Tieferlegungsfahrwerk im GolfII.


    Der IIer wiegt ca 910kg, die Dämpfer/Feder-Kombi ist vom Auto, was ca 1210-1400kg wiegt.
    Was passiert nun mit der anvisierten Tiefe? Wir gehen mal von Qualität (Koni, Bilstein, H&R) aus.
    Wird die Tieferlegung erreicht oder bleibt es aufgrund des stark verringerten Gewichtes eher bei Serienhöhe?


    Die IIer mit Pluse die ich kenne, waren alle G60-Karossen, welche fast gleich schwer sind mit IIIer Karossen.
    Was passiert nun mit den leichten Normalo-Karossen?

  • Hallo,


    die angegebene Tieferlegung wird logischerweise nicht ganz bzw. nicht erreicht. Wie groß die Differenz ist muß man testen. Gleiches Phänomän, Tieferlegungsfedern in Verbinung mit Gas-Druck-Dämpfern, auch hier wird die angegebene Minus-Höhe nicht erreicht.


    Ein Test bringt Gewißheit. Alles andere wären Vermutungen und Spekulationen.


    Aber es gibt ja schon genügend umgerüstete Auto´s, von daher sollten aussagekräftige Antworten hier eingehen.


    MfG


    Wolfgang

  • Du wirst doch wohl Fahrwerkskomponenten für den 2er nehmen, oder?


    Wenn Du natürlich auch ein 3er Fahrwerk nimmst, könnte es durchaus sein, daß das Auto sehr hart wird und die angegebene Tieferlegung nicht erreicht.


    Was für einen Motor fährst Du denn?
    Beim VR6 z.B. würde ich eh vorne etwas härtere Federn nehmen (z.B. vom 3er )

  • Also ich denke, kann aber nicht anhand eines exakt gleichen Beispiels beweisen(!!!!), dass Du mit Deiner Vermutung recht liegts und die Tieferlegung nicht wie angegeben aufällt.


    Kleiner Vergleich:


    Ich habe einmal ein orig. Fahrwerk aus einem 3er 1,9TDI in einen 3er 60PS 1,6er gebaut. Den genauen Gewichtsunterschied weiß ich leider nimmer, jedoch sah der 60PS mit TDI Fahrwerk aus wie ein Country... :lol

  • Zitat

    Du wirst doch wohl Fahrwerkskomponenten für den 2er nehmen, oder?


    naja, die plus-achse hat andere stoßdämperaufnahmen vorne, also geht nur IIIer plus-fahrwerk.
    und da es ein komplettes fahrwerk sein soll, keine stoßdämpfer/feder-einzelgeschichte, bleibt
    eigentlich nur komplett IIIer -oder habe ich da was übersehen?



    bin mir auch sicher, daß vielleicht schon ein oder zwei mal eine 90ps-karosse auf die plusachse mit fahrwerk gestellt worden ist, also sollte es schon erfahrungen geben.vielleicht kann ja jemand sogar aus eigener erfahrung berichten.

  • die dämpferaufnahme am radlagergehäuse ist gleich, nur das domlager/federteller/feder am oberen ende ist anders. am besten n gewindefahrwerk rein und gut ist das, dann kann man sich die höhe hindrehen und gut ist. hab selber in meinem 2er auch die plusachse und n h&r clubsportgewindefahrwerk. ist im übrigen beim 2er und 3er da selbe fahrwerk nur bekommt man zur 3er version andere obere federteller, passen zu den lagern der plusachse. das ist aber nicht bei jedem hersteller so das es da zwei versionen gibt. einige hersteller haben ein und den selber oberen federteller bei normaler und plusachse

  • Ist ganz klar von der Achslast abhängig.


    Ich habe vor 2 Jahren ein Corrado-G60 Komplett Fahrwerk in einen 107 PS Golf 2 gebaut, das war dann Keilform für Rückwärtsfahrer. Wobei hinten die Höhe gleich war, nur vorne war er deutlich höher.


    Aus dem Grund: Gewinde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Motor-Lager sind nicht von der Achse abhängig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal von vorne... Frank hat einen Golf 2 mit dem RP-Motor? Richtig?


    Frank hat dort eine Plusachse reingeschraubt? Richtig?


    Bei dem Umbau hast ja nichts an den Motorlagern gemacht, oder? Drum, 5-Loch drunter und Finger weg vom Rest.
    Hab ich jetzt verstanden was du willst?
    Ich hoffe du hast im Golf auch eine Alarmanlage und ne Breitbandsonde verbaut, sonst wird das mit der Achse auch nichts :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • fast. also ich habe nichts. aber gemacht werden soll, daß eine plusachse bei behaltung vom RP runter kommt. dabei kann/muß/sollte man ja mal an die motorlager denken. stellt sich jetzt die frage, welche
    lager gekauft werden sollen bzw ob die vorhandenen (RP, aber neu gemacht) lager passen, oder ob es da umbaumaßnahmen gibt.


    der golf wird vollgestopft mit elektronik, keine angst. soll ja richtig gut werden :]

  • Jo, dann die Lager vom 1.8er RP.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mische mich auch nochmal kurz dazu. Ich habe nen 2er, ist zwar ein Jetta, aber egal, habe auch auf Plusachse umgerüstet und hatte vorner ein H&R-Gewinde und das passte 1:1 an die 3er Plusachse. Da Frank ja auch ein H&R einbauen will. Ich konnte sogar oben auch auf die 3er-Plus-Domlagerung umrüsten.

  • Zitat

    Original von mr.b
    Ich mische mich auch nochmal kurz dazu. Ich habe nen 2er, ist zwar ein Jetta, aber egal, habe auch auf Plusachse umgerüstet und hatte vorner ein H&R-Gewinde und das passte 1:1 an die 3er Plusachse. Da Frank ja auch ein H&R einbauen will. Ich konnte sogar oben auch auf die 3er-Plus-Domlagerung umrüsten.


    dem kann ich nur zustimmen. Was die Plus-Domlager angeht, braucht man aber ein Gewinde, um die größere Höhe auszugleichen.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!