"Gewicht" an G2 G60 Achse

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren zu welchn zweck genau das Gewicht mittig an der Golf 2 G60 Achse verbaut ist, klar es hat seinen Zweck aber ich würde dieses gerne entfernen. Kann ich das so ohne weiters, oder ist das nicht zu empfehlen???


    Danke

  • Hallo,


    das haben ziemlich viele Vorderachsen aus dem VW- Regal der 90er Jahre.
    Da hat man wohl irgendwann mal ziemliche Resonanz-Schwingungen entdeckt, so dass man sich dazu entschlossen hat, dies abzuändern. Das Mittel der Wahl war, diese Resonanzfrequenz so zu verstimmen und oder zu dämfen, dass sie in einem Bereich liegt, der nicht mehr angeregt werden kann. Dazu hat man diesen Hartgummiblock angebracht.
    Weglassen = nein, außer du setzt dein Kfz nur für Show und shine ein.


    Markus

  • naja mir wärs ja wurscht nur das Problem ist ich habe noch eine Lackierte und verchromte Achse, welche ich nun gerne verbauen will, auf dieser sind allerdings die Halter für dieses "ausgleichsgewicht" entfernt worden, mir is das vor dem veredeln nicht aufgefallen. und die halter nachträglich anschweissen heißt dann neu lacken, neu Verchromen...


    das wollte ich weben vermeiden.

  • Zitat

    Original von Downforcer
    na dann musste dass halt ohne ranbauen und probieren ob es auch ohne vernünftig ist wobei ich denke dass es nicht umsonst da seinen Platz hat


    lol dass ich darauf nicht selber gekommen bin :tock:. bevor ich es einfach weglasse und dann abwarte was passiert, möchte ich mich gerne vorher informieren ob jemand ev schonmal damit erfahrungen gemacht hat. Natürlich hat es seinen sinn und zweck, ansonsten wäre es nicht verbaut worden. Dass es diverse Schwingungen dämpft oder zum ausgleich verbaut wurde dachte ich mir auch. Nur welche schwingungen?

  • Wollt ich auch grad schreiben... Versuchen, wobei das zum "versuchen" recht viel arbeit ist das Teil wieder zu wechseln....


    Vertick die und lass dir ne G60 Achse verchromen da weißte das es passt...


    Welche Vibrationen wird dir wohl keiner genau sagen können... Es trägt halt zum Fahrkomfort bei, wenn du aber vielleicht ein starres Motorlager verbaut hast hast du ja eh stärkere Vibrationen im Auto... Da ist es vielleicht egal...

  • Ich habs bei meinem letzten Umbau auch rausgeflext.. Konnte keine Veränderung feststellen. Bei meinem 2er TDI war das auch an der Achse vom 3er mit dran. Da hab ich es auch weggelassen, konnte auch nichts feststellen!

  • sportauspuff, offener luftfilter, klappern im ganzen auto weil das fahrwerk so hart ist und sich dann über irgendwelche resonanzfrequenzen den kopf zerbrechen :lol

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    sportauspuff, offener luftfilter, klappern im ganzen auto weil das fahrwerk so hart ist und sich dann über irgendwelche resonanzfrequenzen den kopf zerbrechen :lol


    denke das war jetzt nict auf meine person bezogen :?:

  • Ich habe es bei meinem 2er VR auch rausgeflext.
    Hab eigentlich nix negatives dadurch gemerkt.
    Vielleicht fällt das bei mir auch nicht auf weil ich ja eh ein viel schweren Motor drin habe als normal drin ist oder war. Das sich das dann gerade wieder ausgleichen tut :?:

  • Zitat

    Original von Slow Rider
    Ich habe es bei meinem 2er VR auch rausgeflext.
    Hab eigentlich nix negatives dadurch gemerkt.
    Vielleicht fällt das bei mir auch nicht auf weil ich ja eh ein viel schweren Motor drin habe als normal drin ist oder war. Das sich das dann gerade wieder ausgleichen tut :?:


    Ja da könnte auch sein. Mein 1.8T mit dem 3-Wellen 6-Gang wiegt auch ordentlich mehr als ein G60! Vielleicht merken wir das deswegen auch nicht. Wobei meiner Motor nicht mehr auf dem Aggregateträger befestigt wird.. hmm :?:

  • da habe ich eben meine bedenken, die einen sagen raus damit, die anderen meinen blos nicht...aber auf die frage warum nicht oder warum blos nicht ausbauen konnte mir noch keiner eine genaue antwort geben.


    sicher muss es seinen zweck haben, aber kann mir auch nicht vorstellen dass wenn ich es ausbaue mit schlimmen konsequenzen rechnen muss...

  • Zitat

    Original von mr.b
    Ich habs bei meinem letzten Umbau auch rausgeflext.. Konnte keine Veränderung feststellen. Bei meinem 2er TDI war das auch an der Achse vom 3er mit dran. Da hab ich es auch weggelassen, konnte auch nichts feststellen!




    WORD ! ! Meins ist auch nicht mehr vorhanden , keine negativen auswirkungen .





    Gruß Jan

  • Naja das mit dem harten Fahrwerk und so was wir alle am Auto machen ist ja richtig und das wir dann noch irgendwelchen Gedanken um Schwingungen machen ist eigentlich Unfug aber naja es gibt ja so viele Diskusionen über die PU-Lager oder starre Motorlager und den daraus mehr entstehend Vibrationen auf die Karosse....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!