GTD Turbodiesel - Einspritzpumpe checken?? *EDIT - Jetzt geht er!!*

  • Bei 8km Wegstrecke ist eine LDA nicht unbedingt erforderlich. Mein G2 lief mit der ersten 1V Pumpe am besten, ebene Autobahn, nach der Korrektur der Einpritzmenge und der max. Ladedruckanhebung fast 180 km/h, dann brach ein Stück des 1. Einspritzdüsengewindes aus dem Kopf heraus, da irgend ein VAG-Mechaniker das Drehmoment neu erfinden wollte. Der Kopf hatte hier schon vorher Haarrisse. Auch benachbarte Gewinde hatten Haarisse.


    Die alten Beschleunigungswerte mit 1V (ohne Rußen - ohne LLK - LD: 1,6-1,7 bar):


    0-100 ca. 10 sec.
    80-120 im 4. Gang 10 sec.
    80-120 im 5. Gang 12 sec.


    Mit der JR-LDA Pumpe war das dann Geschichte. Diese Werte habe ich bis dato nicht mehr erreicht, bzw. nur mit erheblichem Rußeinsatz bei der Beschleunigung.


    Mal sehen, wie viel Leistung die jetzt neu zusammengestellte Pumpe erziehlt. Die wird morgen zusammengebaut, da die jetzt eingesetzte leckt.


    MfG


    Wolfgang

  • Was hat das mit der Wegstrecke zu tun ob man eine LDA braucht oder nicht? Dann kann er ja gleich den Turbo auch abbauen.


    Ein Serien SB läuft nach Tacho auch schon mehr als 180km/h, also was soll da jetzt so besonders gewesen sein? Mit dem 4T Getriebe läuft ein gut gemachter SB 195km/h laut Tacho und wenn man das anhand der Übersetzungen, Reifengrößen und Motordrehzahl nachrechnet stimmt das auch ganz gut.


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von Pink
    ohne Rußen - ohne LLK - LD: 1,6-1,7 bar


    :-r Super! Daumen hoch für so ein "Tuning" :motz


    Klar das der nich rußt, hat ja auch keine LDA, erreicht also nie die nötigen Mengen!


    Außerdem ohne LLK? Ansauglufttemp. jenseits von gut und böse.


    Ich verstehs nich...



    :(

    Golf CL zum Cruisen (Beschleunigung war Sonderausstattung):
    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
    features:
    4T Umbau - Euro2 - "GT Special"-Sitze - Grill ohne Emblem - Klarglas vorne + Seitenblinker
    neu: 35/35 by H&R
    hier isser

  • Zitat

    Original von fusimator


    Klar das der nich rußt, hat ja auch keine LDA, erreicht also nie die nötigen Mengen!


    Ich kann Dir jede Pumpe so einstellen, das sie rußt, was soll das jetzt mit der LDA zu tun haben? Zudem sind die Werte und Angaben von vor 5 Jahren!


    Man kann auch mit Pumpen ohne LDA gute Fahrwerte (aus originalen 60 PS) erziehlen, das hatte ich damit gemeint. Mehr nicht!


    Ansonsten, schau hier (4. Beitrag):


    Golf 2 TDI Umbau wer hat Erfahrung


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pink
    Ich kann Dir jede Pumpe so einstellen, das sie rußt, was soll das jetzt mit der LDA zu tun haben? Zudem sind die Werte und Angaben von vor 5 Jahren!


    Und noch immer nichts dazugelernt. Einen Turbodiesel Lader dermassen an der Kotzgrenze zu betreiben ist schon kriminell, aber die heiße Luft dann auch noch ungekühlt dem Motor zufügen schlägt wohl alles.
    Was soll das hier werden, eine Anleitung wie man seinen Motor am schnellsten um die Ecke bringt??


    Zitat

    Original von Pink
    Man kann auch mit Pumpen ohne LDA gute Fahrwerte (aus originalen 60 PS) erziehlen, das hatte ich damit gemeint. Mehr nicht!


    Wo sind denn die guten Fahrwerte von denen du sprichst, die 180 Sachen die ein SB mit 0.6bar Ladedruck im Serienzustand schafft!?
    Und mit einer Pumpe ohne LDA kann man in keinster Weise die Leistung erziehlen wie mit LDA. Wenn du oben rum Leistung willst rußt er unten raus wie ein polnischer Laster, oder er hat ganz einfach nicht die Leistung, und daran wirst auch du nichts ändern.


    Wo hab ich das von dir gelesen, wie oft du die Zylinderkopfdichtung tauschen hast müssen. War das 2 oder 3x hintereinander. Ich fahre mit meiner Originaldichtung jetzt über 100.000km, was glaubst du wohl warum das so ist!??

  • Zitat

    Original von Russi
    [quote]Original von Pink


    Und noch immer nichts dazugelernt. Einen Turbodiesel Lader dermassen an der Kotzgrenze zu betreiben ist schon kriminell, aber die heiße Luft dann auch noch ungekühlt dem Motor zufügen schlägt wohl alles.


    Lesen erleichtert die Sache ungemein, Unterstellungen sind hier nicht gerade förderlich! Der Ton macht die Musik!


    Mein LLK ist seit ca. 4 Jahren im Auto, Kopfdichtung mußte ich mehrfach wechseln, stimmt, lag aber auch an den Köpfen, da ich keine TD Köpfe hatte, habe ich D Köpfe verwendet, und die können keinen Ladedruck höher als 0,5 bar ab. Somit hatte ich in dem einen Jahr längere Zeit (3 Monate) thermische Probleme, die seit längerem gelöst sind. Bei 4200 1/min Dauerdrehzahl hat mein TD durch die nachgearbeitete Metalldichtung gerade einmal 88° C Öltemparatur, Wassertemperatur ca. 65°C.


    Wenn hier Erfahrungsaustausch stattfindet, dann bitte mit Respekt und Verstand.


    MfG


    Wolfgang

  • Moin Leute,


    mal wieder ne Erfahrung von gestern Abend: Das Auto läuft einfach schei** ...


    Heut morgen hab ich mal wieder tanken müssen da der Sprit leer war, werd diesmal kein PÖL dazuschütten... Mal schauen ob sich was ändert.


    Zum Prob, wie schon erwähnt, meiner Meinung nach bekommt das Ding einfach net genügend Saft. Aber bevor ich jetzt ne andere Pumpe kauf und einbau wollt ich noch paar Sachen versuchen.


    Ich habe leider vergessen zu erwähnen dass mein SB ein Umbau ist, sprich das Auto war früher ein Benziner. Hab ich jedoch so gekauft, ist alles samt Euro2 Kat eingetragen usw... Es wurde natürlich der komplette Motor inkl. Getriebe, Kabelbaum, Tacho usw umgebaut. Allerdings kann ich net sagen ob der Tank auch umgebaut wurde bzw. weiß jemand ob der Diesel nen anderen hatte??? Laut TN meine ich nicht... Jedoch hat der doch bestimmt auch ein Sieb oder so drin. Kann das verdreckt sein??? Bringts was wenn ich die Leitung die vom Tank kommt am DiFi mal abziehe und mit Druckluft nach hinten durchblase???? Vielleicht ist hier der Flaschenhals???

  • @Street Rod
    Was ich so von den anderen Pölern weiß gibt es mitunter Probleme mit den Treibstoffleitungen, das der Durchmesser nicht mehr ausreicht das zähflüssigere PÖL schnell genug durchzubekommen. Dann stimmen die Druckverhältnisse im Inneren der Pumpe nicht mehr und Spritzversteller usw. arbeiten nicht mehr richtig, das kann ev. auch eine Ursache für dein Problem sein.


    Dafür ist deine Idee mal reinen Diesel zu tanken sehr passend. Würde ich auch mal versuchen.


    Ansonsten könntest du noch schauen ob vielleicht wo Luft gezogen wird. Wenn du den Motor am Stand laufen hast und du gibst vorne an der Pumpe Gasstösse dann dürfen in den Treibstoffleitungen nur gelegentlich Blasen mitkommen, auf keinen Fall viele in regelmäsigen Abständen. Auch das kann zu Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich führen. Eine Stelle wo gerne Luft mit reinkommt ist der Aufsatz oben am Difi. Ich hoffe du hast die Dichtung dort beim Difi Tausch mitgewechselt!?


    Pink
    Es macht mich langsam müde mir jedes mal dein Zeug hier antun zu müssen. Das was du machst ist kein Erfahrungsaustausch, sondern Prahlerei und Besserwisserei. Ich hab dir das schon mal gesagt das es nicht geht hier hilfesuchenden Leuten einfach dein auf jeden Fall motormordendes Tuning als die normalste Sache der Welt zu presentieren. Ladedrücke von 1.7bar sind einfach nicht standfest, Lader und Motor machen das auf keinen Fall dauerhaft mit, und ohne LLK noch weniger. Wenn aufgrund deiner irreführenden Angaben hier Leute ihren Motor schrotten, kommst du dann dafür auf??? Wohl eher nicht. Also entweder schreibst du vernünftige Beiträge die auch das ganze Drumherum beinhalten oder lass es bitte sein!!


    Und man sieht hier auch schon wieder wie es mit deiner Erfahrung bestellt ist. Prahlst hier mit einer Wassertemp von 65°. Bist du schon mal auf die Idee gekommen vielleicht dein Kühlwasserthermostat zu tauschen? Auch wenn du deine Kopfdichtung modifieziert hast muß die Kühlwassertemp auf ein höheres Niveau steigen, vor allem unter Dauerlast. Denn der Motor erzeugt genausoviel Hitze wie vorher, durch die modifizierte Dichtung solltest du sie schneller abführen können, aber trotzdem muß das Wasser durch den Kühler um dort wieder abgekühlt zu werden, und wenn das zu kühl wird macht das Thermostat zu, was es bei dir nicht tut.


    Und was den Respekt angeht. Ich bringe jeder Person Respekt entgegen, solange bis sie mir zeigt das sie den Respekt nicht verdient hat. Wenn jetzt jemand ins TD Forum kommt und Probleme hat, die Leute ihm dann helfen aber man selbst alles besser weiß, und im Gegenzug dann hier schreibt das das TD Forum nicht so dolle ist weil dir angäblich keiner helfen wollte, oder wie genau deine Worte waren, dann brauchst du von mir keinen Respekt erwarten. So hintenrum über andere neg. zu reden gehört für mich in die unterste Schublade. Und weil du so gerne bekannte Phrasen rezitierst: Respekt muß man sich verdienen!!

  • Zitat

    Ich hoffe du hast die Dichtung dort beim Difi Tausch mitgewechselt!?


    Ups.... wird gemacht!


    Mal schauen wie er heut mit 100% Diesel läuft. Jedoch wundert mich dieses Auto schon sehr, hatte bis jetzt 3x 3er Golf TDI und 1x PoGo (Post-Golf :D ) Saugdiesel, die bin ich bei Temparaturen wie jetzt immer mit ca. 50-60% PÖL gefahren, konnte sogar bei jedem ein Leistungsplus spüren. Nur dieser macht mucken... :motz


    Noch ganz kurz, was hältst davon mal die Leitung mit der Luftpistole durchzublasen, also Richtung Tank??? Oder muss ich dann entlüften bis zum Difi??

  • Eigentlich sollte sich das System selbst entlüften, dauert halt ein bischen, bis dann wieder Sprit an die Pumpe kommt.


    Wenn du hinten in den Kofferraum reinschaust siehst du einen runden Deckel neben der Reserveradmulde. Darunter verbirgt sich der Tankgeber, wo auch der Diesel angesaugt wird. Ich weiß jetzt nicht ob da wo ein Sieb drin ist, könntest aber mal schauen. Wenn du dann durchpustest würde ich das aber so machen das die Souce dann nicht in den Tank geblasen wird, sonst saugst du sie nächstes mal wieder an. ;)


    Grüße
    Russi


  • Russi:


    Danke, du sprichst mir aus der Seele, genau die gleichen Gedanken hab ich auch was Pink betrifft, hab diese nur nicht öffentlich ausgesprochen.
    Wie schon geschrieben, die Kompetenz eines ganzen Forums in Frage zu Stellen ist meiner Meinung nach engstirnig, jeder sollte eine gesunde Selbstkritik an sein Tun und Handeln stellen, und nicht alles ablehnen!


    Nun gut.
    Pink: das Optimieren der Kopfdichtung halte ich allerdings für eine sehr gute Idee, und Respekt für die Umsetzung!



    Gruß


    P.S.: Was ist denn nun eigentlich mit dem hier los? Weiß jemand was?

    Golf CL zum Cruisen (Beschleunigung war Sonderausstattung):
    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
    features:
    4T Umbau - Euro2 - "GT Special"-Sitze - Grill ohne Emblem - Klarglas vorne + Seitenblinker
    neu: 35/35 by H&R
    hier isser

  • Zitat

    Original von fusimator
    P.S.: Was ist denn nun eigentlich mit dem hier los? Weiß jemand was?


    Mein Informationsstand in dieser Sache ist so, das dieses Forum vor einiger Zeit gehackt wurde. Zu dem Zeitpunkt lief man auch Gefahr von irgendeiner Malware infiziert zu werden, jedenfalls sprangen meine Sicherheitsprogramme beim Aufruf der Seite an. Daraufhin wurde das Forum vom Betreiber vorübergehend geschlossen. Zur Widereröffnung wäre erstmal ein Update der Forensoftware nötig. Da aber wohl einiges an die speziellen Bedürfnisse angepasst wurde ist das etwas zeitintensiv, und dummer Weise hat der dafür Verantwortliche diese Zeit nicht. Einer der Co-Moderatoren nimmt das vielleicht in die Hand, muß sich in die Sache aber auch erst einarbeiten, deshalb weiß man noch nichts genaues bis wann da wieder was laufen wird. Ich fände es extrem schade wenn das Forum geschlossen bleiben würde, den in Sachen Turbo Diesel Tuning gibt es wohl nichts vergleichbares. Das ist mein Kenntnisstand.


    Die Sache mit der Kopfdichtung finde ich auch gut, vor ca. 100.000km stand ich auch schon mit einem Drehmel ähnlichen Werkzeug davor um das zu machen, habe mich dann aber nicht drüber getraut da ich mitten im Hausbau steckte und mangels Zweitfahrzeug keine Experimente machen wollte. Aber jetzt wo ich weiß das es was bringt werde ich das wenn die Kopfdichtung wieder mal kommt auch umsetzen. Allerdings möchte ich es dann mit der normalen Dichtung versuchen und nicht die Metalldichtung vom AAZ nehmen. Dann muß ich mir die Dichtung erstmal genauer ansehen, nicht das die ausgestanzten Löcher an der Stirnfläche speziell behandelt wurden und diese sich dann dort auflösen beginnt wenn man rumschleift!?


    Grüße
    Rusii

  • Zitat

    Original von fusimator
    die Kompetenz eines ganzen Forums in Frage zu Stellen..


    Das habe ich nicht geäußert, ich habe lediglich mal geäußert, das man als Neuling in diesem anderen Forum keine bzw. kaum Info´s von den "alten Hasen" bekam! Das kennt der Russi ja.


    Aber wir wollen hier jetzt keine alten Geschichten aufwärmen oder uns gegenseitig Vorwürfe machen, das andere Forum ist für mich Geschichte.


    Jeder nach seiner Facon!


    Ich gehe meinen TD-Tuning Weg, Ihr Euren und jeder kommt irgendwie ans Ziel. Wir sollten uns hier jetzt nicht gegenseitig blockieren oder "anfahren", das bringt nichts.


    Mein TD hat bei konstanten 120 km/h einen LD von ca. 0,3bar, soviel zum meinem Tuning!


    In diesem Sinne denke ich das wir alle hier von 0 anfangen, ohne Vorurteile und alte Geschichten aus der Vergangenheit.


    Ok?


    Habe mich heute mit dem Umbau des 10mm HD-Teiles der SDI Pumpe beschäftigt, zerlegen kein Problem, dann die SB-Pumpe zerlegt und? Was ist das denn? Eine mit Diesel befüllte Pumpe mit innerer Korrosion und Rostkrümeln! Das hatte sich dann mit der SB-Pumpe erledigt.


    Die erste 1V Pumpe aufgeschraubt, und, was ist das? Von innen, trotz Benzinfüllung, verharzt! Vorher hatte ich glaube ich zumindest, mal Pöl gefahren, so sieht also eine Pöl Pumpe von innen aus! Das HD-Teil klebte regelrecht, es ließ sich kaum abheben.


    Nach der Reinigung ging es an den Zusammenbau. HD-Teil von SDI, ebenso die Rollen der Taumelscheibe, da die anderen verharzt sind. Zusammengeschraubt und Pumpe blockiert! Wieder zerlegt, andere Druckscheibe, gleiches Ergebnis.
    Dann das Zwischenblech der SB-Pumpe mit verbaut, gleiches Ergebnis. Dann noch zusätzlich 0,3mm Zwischenbleche zwischen Gehäuse und HD-Teil eingesetzt und verschraubt, jetzt dreht die Pumpe leicht. Keine Blockade mehr.


    Mal sehen, wie sich die so modifizierte 1V Pumpe verhält, es stehen mir jetzt, wenn benötigt, 50% mehr Diesel zur Verfügung, als mit dem 8mm Serien-HD-Teil. Da ich am Mittwoch zum Tüv fahre, hier muß ich auch einige Kilometer AB fahren, wrid sich zeigen, wie der Motor dann läuft. Zudem teste ich dann auch eine TDI Nockenwelle.


    Kennt jemand so etwas bzw. die Ursache dafür:



    Irgendwie wandert der Zahnriemen bei mir nach außen und wird abgeschliffen / aufgerissen, ist schon das zweite / dritte mal kurz hintereinander.



    MfG


    Wolfgang

  • @Forum


    Es ist schon erstaunlich was aus so einem Forum mit der Zeit alles werden kann. Es müsste jetzt etwas über 5 Jahre her sein das ich die Seite und das erste Forum online gestellt hab und so etwas über 4 Jahre das Ben das Forum auf die Software die zuletzt benutzt wurde portiert hat.


    Im nachhinein find ichs schade nicht öfter mal wieder reingeguckt zu haben. ;)


    Ansonsten Respekt vor dem was ihr das so treibt, meine Kiste hab ich mich nie so weit auseinandernehmen trauen. :D


  • Ich denke es liegt an der Spannrolle. Nach dem Zahnriemenwechsel (mit neuer Spannrolle) läuft der Riemen bei mir sehr weit innen und sehr nah an diesem Gewinde vorbei.



    Ich hatte auch schon Zweifel über die Sicherheit dieses nahen Vorbeilaufens des Riemens. Bis jetzt ist noch kein Abrieb sichtbar.


    Also denke ich durch die Spannrollen unterschiedlicher Hersteller und der Toleranzen, läuft der Riemen teilweise zu weit innen oder außen. Probier doch mal eine andere Spannrolle.


    Gruß :wink

    Golf CL zum Cruisen (Beschleunigung war Sonderausstattung):
    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
    features:
    4T Umbau - Euro2 - "GT Special"-Sitze - Grill ohne Emblem - Klarglas vorne + Seitenblinker
    neu: 35/35 by H&R
    hier isser

  • Mahlzeit!


    Zitat

    Original von Street_Rod
    ...........
    Ich habe leider vergessen zu erwähnen dass mein SB ein Umbau ist, sprich das Auto war früher ein Benziner. Hab ich jedoch so gekauft, ist alles samt Euro2 Kat eingetragen usw... Es wurde natürlich der komplette Motor inkl. Getriebe, Kabelbaum, Tacho usw umgebaut. Allerdings kann ich net sagen ob der Tank auch umgebaut wurde bzw. weiß jemand ob der Diesel nen anderen hatte? Laut TN meine ich nicht...


    Das kann Dein Problem sein.
    Für Dieselbetrieb sollten die Spritleitungen min. 6 mm innen haben, für (auch anteiligen) Pölbetrieb min. 10 mm.
    Welchen Durchmesser haben Deine?


    Flaschenhals?
    Häng in die Vorlaufleitung zur ESP mal ein Manometer (bei Pölern heißt das "Soganzeige") und schau wieviel Unterdruck bei Volllast zusammenkommt. Wenns mehr als ~0,3 bar sind dann gehts auf die Leistung.


    Begründung:
    In der ESP entsteht abhängig von der Drehzahl ein Innendruck, bei den ESP über die wir hier reden zwischen 2 und 8 bar.
    Über diesen Innendruck wird der Spritzversteller verstellt, also das Teil das bei steigender Drehzahl dafür sorgt daß früher eingespritzt wird.
    Außderdem ist der Innendruck für die Füllung des Hochdruckteils zuständig.
    Wenn nun zuwenig Innendruck anliegt dann funktioniert die Frühverstellung nicht, der Wirkungsgras wird schlechter und damit die Leistungsabgabe, außderdem kann bei höheren Drehzahlen der HD-Teil nicht mehr vollständig gefüllt werden, es wird also weniger eingespritzt.
    Wenn die ESP zuwenig Spit bekommt, z.B. durch zu dünne Leitungen oder nen dichten Filter, dann kann sich der Innendruck nicht entsprechend zur Drehzahl aufbauen, Folgen s.o.


    Den Innendruck könnte man messen, ich kann als Vergleich allerdings nur selbst gemessene Daten anbieten, für Sollwerte müsste man Bosch fragen....
    Wenn der Innendruck nicht passt dann kann natürlich auch noch das Druckregelventil (DRV) schuld sein, um das auszuschließen müsste man messen und ein neu bei Bosch gekauftes muß man anhand der Sollwerte mit nem Manometer bei laufender ESP einstellen.


    Ne Möglichkeit zu testen obs an Mangelversorgung liegt wäre (falls er keine Luft zieht) die OUT-Schraube kurzfristig dicht zu machen (bzw. ne M12*1,5 Hohlschraube nehmen und die Bohrungen zulöten; Wenn man ne normale M12*1,5 nimmt dann hat man das Problem die LÖL in den Rücklauf einzuspeisen).


    ciao, Jockel

  • Hi Jockel,


    danke für die ausführliche Schilderung. Wir haben uns ja im G3TD Forum schon mal unterhalten wenn ich net irre, is ja nur leider gerade offline.


    Am WE hab ich mal die Leitungen (also Zulauf und Rücklauf) Richtung Tank mit Druckluft durchgeblasen, hat leider nix gebraucht. Den Durchmesser müsst ich nochmal genau abmessen, kann nich mit Gewissheit sagen ob hier auch dickere Leitungen verbaut wurden. Aber ich meine sagen zu können dass es "gefühlsmäßig" schon richtige Diesel Leitungen sind. Diese Tankfüllung fahre ich ja diesmal Diesel pur, jedoch kein Unterschied festzustellen.


    Das mit dem "Sogmeter" stellt leider ein kleines Prob dar da ich keins Auftreibe das dafür geeignet ist. Luftblasen in der Leitung hab ich keine gesehen. Hab damals auch gleich den Dichtring für den Ölfilter gekauft, jedoch vergessen einzubauen und nun irgendwie verschlampt... :-r Aber ich schau dass ich die Tage nochmal nen neuen hole und einbaue, kost ja nix.


    Zitat

    OUT-Schraube kurzfristig dicht zu machen


    Wo bzw. welche isn das genau??

  • Mahlzeit!


    Zitat

    Original von Street_Rod
    Hi Jockel,


    danke für die ausführliche Schilderung. Wir haben uns ja im G3TD Forum schon mal unterhalten wenn ich net irre, is ja nur leider gerade offline.


    Kann sein daß wir da schon geredet haben, ich verlier manchmal den Überblick.....


    Zitat


    Am WE hab ich mal die Leitungen (also Zulauf und Rücklauf) Richtung Tank mit Druckluft durchgeblasen, hat leider nix gebraucht. Den Durchmesser müsst ich nochmal genau abmessen, kann nich mit Gewissheit sagen ob hier auch dickere Leitungen verbaut wurden. Aber ich meine sagen zu können dass es "gefühlsmäßig" schon richtige Diesel Leitungen sind. Diese Tankfüllung fahre ich ja diesmal Diesel pur, jedoch kein Unterschied festzustellen.


    Fühlen und Messen sind 2 Paar Schuhe.....
    Wie sieht es im Tank aus?


    Zitat


    Das mit dem "Sogmeter" stellt leider ein kleines Prob dar da ich keins Auftreibe das dafür geeignet ist. Luftblasen in der Leitung hab ich keine gesehen. Hab damals auch gleich den Dichtring für den Ölfilter gekauft, jedoch vergessen einzubauen und nun irgendwie verschlampt... :-r Aber ich schau dass ich die Tage nochmal nen neuen hole und einbaue, kost ja nix.


    Soganzeige gibts bei div. Pölzubehörshops, z.B. bei Monopoel.
    Oder direkt bei Riegler bestellen.


    Die OUT-Schraube ist die Schraube an der der Pumpenrücklauf angeschlossen ist.
    Sie hat eine Drosselbohrung mit 0,55 mm und es steht "OUT" drauf.
    Sitzt grob gesagt auf der HD-Teil Seite oben im Deckel.


    Die könnte man auch zulöten, das geht sicher auch einfacher als ne richtige Hohlschraube zu zumachen, dummerweise kostet ne OUT-Schraube bei Bosch ca. 7,- so daß eine normale Hohlschraube billiger ist.


    ciao, Jockel

  • So, kleiner Zwischenbericht.


    Hab am Wochenende den Dichtring am Difi getauscht. Hatte nur leider keine Gelegenheit großartig ne Probefahrt zu machen, hatte haufen Arbeit. Jedoch heut morgen als ich in die Arbeit bin konnte ich keinen großartigen Unterschied feststellen :(
    Schau die Woche nochmal nach dem Sieb im Tank, hab ich vor lauter Arbeit mal wieder vergessen am WE...


    Noch was zum Dichtring im Difi: Warum diesen eigentlich neu, hab ja nen neuen Difi verbaut, da war ja bereits ein neuer Ring drauf???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!