Hauptbremszylinder

  • moin,
    passt der 23,81mm hauptbremszylinder vom golf 3 bzw toledo mit abs auch den den 9" bremskraftverstärker vom golf/ jetta 2 in verbindung mit einem bremsflüssigkeitsbehälter der ebenfalls vom jetta/golf 2 stammt?
    ziel ist es einen möglichst starken hauptbremszylinder ohne abs...


    schonmal jemand erfahrungen mit wilwood alu zylindern gemacht?

  • Nein !


    Je grösser der HBZ desto kleiner der Pedalweg und desto grösser die Kraft die Mann aufwenden Muss um die selbe Bremswirkung zu erreichen wie bei einem 22er oder 20er HBZ !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von towelie
    moin,
    passt der 23,81mm hauptbremszylinder vom golf 3 bzw toledo mit abs auch den den 9" bremskraftverstärker vom golf/ jetta 2


    nein passt nicht. Die Anordnung der Gewindebolzen sind anders.


    Grüße :wink

  • Hallo,


    ab der Sattelkombination 54/38mm macht der 23,81mm THZ schon Sinn, ist bei anderen Herstellern in dieser Kombination eigentlich Serie, außer bei den alten VW-Modellen.


    Mit dem 23,81mm THZ wird zwar die Kraft etwas höher, aber der große 9" BKV hat genug Unterstützungskraft, das sich dies nicht weiter negativ auswirkt. Zudem ist die Dosierbarkeit, das Ansprechverhalten und der Druckpunkt im Vergleich zum Serien THZ 20,64 / 22,2mm erheblich besser.


    Passende THZ im Ø 23,81mm für die G2 BKV auf Anfrage lieferbar.


    MfG


    Wolfgang

  • wollte mir nen wilwood bremsanlage mit midilite 4 kolben sätteln und 280er scheiben (also wie g60) zulegen... hinten dann die girling 38...


    würde ein 22,2 mm hbz reichen? bzw. wär das die sinnvollste lösung?


    nochmal ne rückfrage zum verständnis...
    22,2x16/18 bzw. 20,64x16/14; was gibt den kolbendurchmesser an, und wofür steht dann die andere zahl?

  • Zitat

    Original von towelie
    moin,
    passt der 23,81mm hauptbremszylinder vom golf 3 bzw toledo mit abs auch den den 9" bremskraftverstärker vom golf/ jetta 2 in verbindung mit einem bremsflüssigkeitsbehälter der ebenfalls vom jetta/golf 2 stammt?
    ziel ist es einen möglichst starken hauptbremszylinder ohne abs...


    schonmal jemand erfahrungen mit wilwood alu zylindern gemacht?



    mal abgesehen von den Bolzen - wo schraubst du die 4 Bremsleitungen dran? Der hat nur 2 Abgänge.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Ich will das Thema an dieser Stelle mal aufgreifen:
    Ich möchte bei meinem Golf 3 GTI (Motorsportfahrzeug) das ABS aus Gewichtsgründen rausschmeißen. Ich könnte ja dann den HBZ vom 2er 16V (Durchmesser 22,2 anstatt 23,81) verbauen. Dann wird aber mein Pedalweg länger, was ich vermeiden möchte! Gibt es andere Möglichkeiten?

  • der wird net passen da die Aufnahme am Pedal anders ist. Kannst aber jeden 9"BKV aus dem 3er nehmen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • T4 oder sharan ohne ABS gibt es in der Größe.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hm, hab dasd hier grad gelesen.
    Hab vermutlich noch den 8" Verstärker drin, jedoch nen 22er HBZ... Kann daher mein mittlerweil sehr langer Pedalweg rühren??? Der Verstärker stammt noch ausm 45PS Motor, also 20er HBZ..
    Hab da nur den 22er HBZ drauf geschraubt und jetzt sehr langen Pedalweg..
    Würde sich der auflösen, wenn nen 9" rein kommt?? Hab da noch einen, jedoch ist der fürn HBZ mit ABS...

  • hast du mal die Teilenummer von dem Teil?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • wer?


    Edit:
    Also den BKV, den ich noch hier liegen hab, hat die Teilenummer: 6K1 612 107 K


    Was ich momentan drin hab, muss ich heute abend mal schaun, vorrausgesetzt, man sieht die nummer im eingebauten zustand


    Momentan sind meine beiden Bohrunge zum HBZ befestigen horizontal, beim ABS HBZ sind sie vertikal angeorndet...
    Kann ich net den 9" 90° verdreht einbauen, dass ich meinen HBZ wieder montieren kann?? Vertsteht einer mein vorhaben?

  • die kleinen Motoren hatten noch einen 8" BKV drin.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!