Fahren ohne Kühlwasserzusatz?

  • Haste destiliertes Wasser drin?


    Nur Wasser ist halt kritisch wegen mehreren Sachen. Unter anderem Wärmeabfuhr, Gefrierproblem, Siedepunkt.


    Bei den Temperaturen die Abends und in der Nacht sind würde ichs nicht machen,vor allem nicht wegen 10 lächerlichen Euro


    SDI

  • normales Wasser ist ganz schlecht, da muss destiliertes rein!


    3 Liter Wasser insgesamt? Nee das reicht überhaupt nicht. Geh am besten hin und füll vorher den Kühler auf und dann beim Ausgleichsbehälter, sonst ist das alles gleich weg, sobal das Thermostat auf geht.


    SDi

  • Hallo,
    gut ist das nicht in wie weit es bleibende Schäden hinterlässt wird dir keiner sagen können. Der Korrosionsschutz verhindert das dein Motor von innen "rostet",das bewegliche Teile wie Wapu die Abdichtungen der Pumpe Schaden nehmen könnten,... funktionieren wird das, nehm doch das alte und filtere das ,leg einen Lappen in einen Trichter und gieß das Abgelassene Zeugs da durch, event. mehrmals....




    Edit:@ SDI-Driver,: destiliertes geht nicht da bei einigen Systemen die den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter messen über einen Wiederstand (Kühlmittel) mit Hilfe von 2 Messspitzen im Wasser das nicht mehr möglich ist da in destil. Wasser alle Salze und sonstigen Leitungsträger raus destiliert sind, eine Fehlfunktion der Anzeige Kühlmittelstand währe die Folge...

  • Kann nicht funktionieren..., da war es kein reines Destiliertes Wasser, da waren Zusätze drin oder Reste von normalem Wasser und die Frage hieß ja, ob er pur mit dem Wasser fahren kann, bei einem Zusatz sind normalerweise solche Kristalle drin aber bei den Billigen teilweise auch nicht, hat mich schon manchmal in die Irre geführt wenn man so einen Fehler suchen mußte...manchmal geht es machmal nicht :zwinker:

  • Hallo
    Um da etwas Licht ins dunkel bringen zu können. :?:
    In reinem Leitungswasser sind Salze,Kalk,Eisen ect. enthalten, die sich im Motor und an den Bauteilen ablagern.
    ( ähnlich wie bei einem Wasserkocher )
    Destiliertes Wasser ist rein von Zusatzstoffen!
    Daher nie reines Leitungswasser benutzen.Ohne Kühlmittelzusatz fahren, dies senkt auch den Siedepunkt.
    Daher immer Destiliertes Wasser und Kühlmittelzusatz einfüllen.


    Das fahren ohne Zusatz und reinem Leitungswasser wird für eine Woche nicht viel Schaden anrichten, aber besser wird es auch nicht davon! :-e



    MFG Dr. No

  • kein dest (wahrscheinlich reden hier eh alle nur von entsalztem wasser und nicht von dest Wasser) wasser!!!Lösungpotential zu gross...
    frisst dir die teile an...
    stinknormales leitungswasser geht ohne probs ABER denk an die aussen temps
    0 grad oder kleiner und du hast ein grosses prob

  • Zitat

    Original von EinserFreak
    jap lieber kühlerwasserzusatz rein! bin mit leitungswasser gefahren..jetzt ist die wasserpumpe defekt ;)


    Eben: Bei Leitungswasser gibts Verkalkungen und Lochfraß, wusste doch schon die Werkeikone Dieter Bürgy aus Leimen! :lol


  • Darüber kann man wieder seitenweise philosophieren :D


    Zitat

    Wasser hat einen niedrigen Siedepunkt als Wasser-Frostschutz Gemisch.


    Dafür ist die Wärmeleitfähigkeit von Wasser höher als die vom Wasser-Frostschutzgemisch.


    Soll heissen, wer es zu gut meint und z.B. puren Frostschutz fährt der braucht sich nicht über deutlich höhere Temperaturen wundern. :?:


    Um zur Urspungsfrage zurück zu kommen: Auch für eine Woche die 10 euro investieren !
    Abgesehen von den schon erwähnten Schmiereigenschaften für die Wasserpumpe die ohne Zusatz kaputt gehen kann, rostet der Motor mit reinem Wasser unglaublich schnell. Als Student dürfte ich die nagelneuen Prüfstandsmotoren nach ein paar Wochen zerlegen und Bauteilanalysen machen. Die liefen auch nur mit Leitungswasser und da kam eine absolute braune Rostbrühe raus. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!