Gelbe Konis wie weit zudrehen

  • Hallo
    Ja ich weis das ist nur zum nachstellen gedacht usw.
    Aber gibts da Erfahrungwerte wie weit man die zudrehen sollten, wenn ich 17" und 40mm tiefer fahren will? Also ich will die Dämpfer nicht zuknallen nur eben etwas härter einstellen. ist das dann von den 2 möglichen Umdrehungen eine oder 1/2 oder wie auch immer.
    Sie sind nur im Ausgebauten zustand verstellbar und ich würde gerne nahe an das optimum kommen mit der Einstellung. Als Ferdern habe ich Bilstein gewählt.
    Gruß Sebbi

  • Ob die Dämpfer verstellbar oder Nachstellbar sind verrät die Teilenummer steht am ende ein "SP" ist der Dämpfer verstellbar ohne "SP" nur nachstellbar !


    Sind dir die Dämpfer so von der Dämpfung OK würde ich nicht drann drehen höchstens wenn sie dir zu weich sind kannst du eine halbe Umdrehung zudrehen je nach Geschmack auch eine ganze Umdrehung maximal möglich sind 2 1/2 Umdrehungen wenn du Nachstellbare Dämpfer ohne "SP" am ende zu weit zudrehst dann wird meist das Bodenventil zerstört da der Druck bei Belastung zu gross wird !


    mfg

  • Ok das waren ja eindeutige Meinungen.
    Ich habe nur gefragt, weil hinten sind die ganze Zeit schon gelbe Konis drin gewesen und die waren angenehm da ich jetzt aber bald 17" fahre, werde ich sie wohl 1/2 Umdrehung zudrehen um nicht bei jeder Bodenwelle die Felgen im Radkasten hängen zu haben. Ist eh kein Alltagsauto.


    Aber danke für die Infos :wink
    Hat mich viel weiter gebracht


    Gruß Sebbi

  • Ganz einfach je härter die Dämpfer in der Druckstufe umso mehr Belastung geht direkt auf die Karosserie/Domlager Folgen: Überbeanspruchung der Karosserie / Materialermüdung und in Langen Bodenwellen würde das Rad trotzdem einfedern egal wie Hart der Dämpfer ist !


    Leute Beim Fahrwerk geht es nicht darum zu verhindern das zu grosse Räder nicht an der Karosse streifen weil einfach kein Platz ist sondern um eine Möglichst gute Strassenlage aber das beisst sich leider denn wenn die Räder keinen Federweg mehr haben respektive keinen Platz im Radhaus dann kann das Fahrwerk auch keine unebene Fahrbahn mehr ausgleichen und du fliegst in ner schnell gefahrenen Kurve sofern sie nicht Topf eben ist unwideruflich ab !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ja aber dann is zugstufe verstellung au fürn arsch...weil hoppel tut es so oder so...aber verstehe ned wieso alle herställer "härte verstellbare" fahrwerke verkaufen wo nur in der zugstufe verstellbar sind....klar so endsteht au härte aber nen vorteil is es nicht.


    und einzigste möglichkeit federweg zu sparen sind federwegsbegrenzer....aber is mehr ne notlösung!

  • Ich seh schon du hast noch nie ein Verstellbares Koni gefahren das solltest du mal ausprobieren !


    Aber grundsätzlich ohne entsprechenden federweg funktioniert kein Fahrwerk !


    Und ab einer bestimmten härte in der Druckstufe geht es eben auf die Mechanik und keine Hersteller gibt sich die blösse geben und Karosserieschäden riskieren !


    mfg

  • Zitat

    Original von Freddygti
    ja aber dann is zugstufe verstellung au fürn arsch...weil hoppel tut es so oder so...aber verstehe ned wieso alle herställer "härte verstellbare" fahrwerke verkaufen wo nur in der zugstufe verstellbar sind....klar so endsteht au härte aber nen vorteil is es nicht.
    !


    Es gibt auch Dämfer, die in Zug- und Druckstufe, prozentual mehr zur Zugstufe, aber auch in der Druckstufe, verstellt werden können. Zum Beispiel: AVO, GAZ und Spax. Hier erfolgt eine gleichzeitige Verstellung.


    Hoppeln muß es nicht! Es kommt auf die richtige Einstellung an.


    Und ohne Restfederweg braucht man kein "Fahrwerk".


    MfG


    Wolfgang

  • Bedingen sich Zug- und Druckstufe bei einer Verstellung nicht gegenseitig?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Bei Koni ist es definitiv die Zugstufe die Verstellt wird kann natürlich auch sein das die Druckstufe mit beeinflusst wird aber wenn mann ne härtere Druckstufe haben möchte muss mann die Dämpfer einschicken !


    Aber wie gesagt eine härtere Druckstufe hilft bei deiner Problematik nicht die wird nicht verhindern das die räder einfedern !


    mfg

  • Hallo
    Soll ja auch nicht nicht einfedern. Ich will nur nicht, dass ich es mit Federwegsbegrenzer vollknallen muss, weil dann wird es ganz scheisse. Ich hätte es einfach nur so geamcht, dass die Dämpfer im normalbetrieb (normale Straße) nicht ständig auf die Begrenzer gehen. Un nur im Notfall (Schlagloch etc.) die Begrenzer benötigt werden.
    Ich werd natürlich alles machen was mit Bördeln usw. machbar ist und da wäre das halt eine von vielen Massnahmen gewesen.
    Gruß Sebbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!