Golf 2 Diesel mit Servo, wie laufen die Riemen?

  • Ich habe in meinen Wintergolf 2 eine Servo eingebaut. Es ist ein 1,6D mit 54 PS Diesel. Fahre schon seit zwei Jahren damit, aber ich hab immer Ärger mit dem Riemen, der rutscht über und hält nicht wirklich lange. Ich glaube die laufen auch nicht richtig. Bei mir läuft einmal KW, Servo und einmal KW, Wapu, Lima. Wie ist das original? Hat evtl jemand Bilder davon?

  • Zitat

    Original von Caddy-Kamikaze
    ... Bei mir läuft einmal KW, Servo ...


    Hi,


    bin mir nicht sicher:
    ich glaube original ist an der Wapu eine Doppelriemenscheibe mit Freilauf des äußeren Rades, d.h. der Servoriemen läuft KW, Servo und Wapu! und wie du schreibst der "normale" Riemen: KW, Wapu und Lima!



    Gruß :wink


    P.S.: Ich habe leider keine Servo!

    Golf CL zum Cruisen (Beschleunigung war Sonderausstattung):
    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
    features:
    4T Umbau - Euro2 - "GT Special"-Sitze - Grill ohne Emblem - Klarglas vorne + Seitenblinker
    neu: 35/35 by H&R
    hier isser

    Einmal editiert, zuletzt von fusimator ()

  • Zitat

    Original von fusimator


    ich glaube original ist an der Wapu eine Doppelriemenscheibe mit Freilauf des äußeren Rades, d.h. der Servoriemen läuft KW, Servo und Wapu! und wie du schreibst der "normale" Riemen: KW, Wapu und Lima!


    Hallo,


    doppelte Riemenscheibe stimmt, aber Freilauf (?), das doppelte Riemenrad ist aber bei VW unbezahlbar, wenn ich mich recht erinnere wollten die vor 4 Jahren, als ich meinen TD auf Servo umbaute, ca. 120,- € für dieses "vergoldete" doppelte Riemenrad haben.


    Es geht auch ohne, ich habe nur einen kurzen Riemen zwischen Servopumpe und KW-Scheibe eingebaut, funktionniert perfekt.


    MfG


    Wolfgang

  • Es gibt 2 Möglichkeiten (die Baujahrabhängig verbaut waren).
    Bei den älteren Motoren läuft ein Riemen direkt von der Kurbelwelle auf die Lima und ein zweiter von der
    Kurbelwelle über die Wasserpumpe und über die Servopumpe
    Bei den neueren Modellen ist eben das ominöse Doppelscheibenrad auf der Wapu, das eben so teuer ist, weil die größere Scheibe einen Freilauf hat (würde ja sonst nicht funktionieren, da die Räder einen unterschiedlich großen Durchmesser haben)


    ...ich glaube Dein Prob. liegt aber ganz wo anders - vermutlich hat mal irgend jmd. den Riemenschutz zum Rad entfernt. Damit spritzt Dein rechtes vorderrad das Wasser bei Regenfahrten direkt auf den Riementrieb, wodurch diese (die Riemen) in Rekordzeit verschleißen (Eigene erfahrung).
    Empfehlung: Beim VW oder Schrotti die kleine Abdeckung für die Riemen kaufen (Kostet etwa 25EUR) und der Fall ist geritzt. Eines noch - nicht vom VWler verrückt machen lassen, es gab einen Riemenschutz, nur ist dieser im VW-Programm besch. zu finden...

  • Den Riemenschutz habe ich wirklich nicht, den werde ich mir morgen gleich mal besorgen. Ist die Doppelriemenscheibe die gleiche wie beim 16V mit Servo? Die hab ich noch neu hier, kost auch nur knapp über 50 Euro. Wenn ich bei mir den Riemen der Servo direkt zur Kurbelwelle laufen lasse, schleift er immer etwas an der Wapu Scheibe, daher auch immer der schnelle Verschleiß bei mir!

  • Zitat

    Original von ug41587


    Empfehlung: Beim VW oder Schrotti die kleine Abdeckung für die Riemen kaufen (Kostet etwa 25EUR) ...


    Hi,


    oder man hat die originale untere Schallschutzverkleidung von den Dieselmodellen, dann spritzt auch nix :-z


    aber die gabs wohl erst ab einem bestimmten Baujahr Serie :?:


    Wusste gar nicht das es zwei Versionen der Riemenführung gab, wieder was gelernt =) Die Version der früheren Bj. klingt preiswerter, wegen der ominösen Doppelscheibe bei den neueren... aber das die Anordnung geändert wurde, wird ja nen Grund haben.



    Gruß

    Golf CL zum Cruisen (Beschleunigung war Sonderausstattung):
    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
    features:
    4T Umbau - Euro2 - "GT Special"-Sitze - Grill ohne Emblem - Klarglas vorne + Seitenblinker
    neu: 35/35 by H&R
    hier isser

  • Ja,


    selbst mein ´91 CL Telekom "null komma nix ausstattung" Golf hat die sogar!! die mussten wohl ausm lager, also haben die bei VW zum Ende an alle Diesel eine rangeknallt :lol


    Aber nee, die edelstahl ladekanten hab ich ja auch...wow goldgrube das teil :-t


    Gruß

    Golf CL zum Cruisen (Beschleunigung war Sonderausstattung):
    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
    features:
    4T Umbau - Euro2 - "GT Special"-Sitze - Grill ohne Emblem - Klarglas vorne + Seitenblinker
    neu: 35/35 by H&R
    hier isser

  • So, Problem ist gelöst! Ich habe die Doppelriemenscheibe von einem 16V auf die Wapu gebaut, jetzt laufen alle Riemen gerade ohne irgendwo zu streifen!



    Zu dem Spritzschutz: Es gibt da zwei verschiedene, 191 825 250 und 191 825 250 A, der zweite ist für GL,GTI,16V. Worin unterscheiden die sich? Welchen brauche ich für meinen 89er?

  • Für die Wanne gibt es nur eine Unterscheidung in Schaltgetriebe und Automatik. Passend für 16V und ähnliches wirst Du keine Angaben finden, da die ja original nur an den Dieseln verbaut sind/waren. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, daß die Schaltgetriebe-Wanne praktisch auf jeden Motortyp paßt (Die Ölwannen sind von Form und größte eigentlich immer gleich, so daß dies keine Rolle spielt.
    Mein 2er hatte eine original dran (SB) die auch noch mit dem TDI Motor vom Go3 prima paßte...

  • Du brauchst beim '89er den für NICHT- GL/GTI, weil der bei den großen Stoßstangen anders befestigt wird, da das Frontblech dann ja fehlt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!