Hat das noch Sinn?>ChipTuning bei 190000km

  • Ich sehe da kein Problem drin. Ich habe bei meinem 1Z TDI bei 205000km noch ein Zusatzsteuergrät rein gesteckt und das ging top. Ich habe damit noch über 50000km gefahren und der Wagen läuft immernoch bei meinem Kumpel weiter.

  • Ich seh da auch kein Problem, verrecken kann immer was. Nur würde ich darauf achten dass der Chip auch wirklich gut ist. Keine zu krasse Ladedruckanhebung und keine zu langen Einspritzzeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hol das thema noch mal hoch.


    ich hab nen 90 PS TDI (1Z) und rund 150tkm und wollte mir vielleicht auch nen chip kaufen. aber was die an leistung und drehmoment draufpacken ist schon einiges !!
    geht von 110PS bis 130PS und beim drehmoment von 240Nm bis 270Nm.


    was kann man draufpacken und was ist zu viel? hab mal was gehört dass 20% mehrleistung ok wären !?

  • Also ich hätte keine Probleme einen Chip bei großer km Leistung einzubauen, wenn der Motor in Ordnung ist, dann gibt das auch keine Probleme.


    Die Mehrleistung würd ich erstmal nicht betrachten. Mir kommt es beim Chippen darauf an, was gemacht wird.
    Bei einem Motor mit Turbo heben die billigen immer den Ladedruck an und fertig. Geht schnell - aber auch schnell kaputt.
    Du kannst durch eine perfekte Gemischanpassung schon sehr viel machen. Und wenn dann der Ladedruck dazu stimmt, dann ist das auch in Ordnung.
    Was man immer beachten sollte: Die Lager und alle Anderen Teile müssen dann alle die Mehrleistung aushalten, soll heissen: Wenn du die Leistung nutzt, nutzt sich auch dein Motor mehr als normal ab.


    Was sicher sinnvoll ist, ist so gennantes Öko Tuning, wo die hinterher nur gering mehrleistung hast, aber dein Auto wesentlich weniger verbraucht. und dann (wenn gut gemacht) wird auch dein Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen.


    Gruß Sebbi

  • Ich denke mal 40PS Mehrleistung bei einem 1Z geht schon an die Grenze des Guten zum Bösen, gerade wenn die Sache Alltagstauglich sein sollte. Ich habe in meinem ehemaligen Passat 35i mit 1Z und Zusatzsteuergerät gefahren und bin mir sicher das da nichtmal annähernd die 40PS mehr raus kamen. Ich würde sagen 20PSmehr sind real und auch noch Materialtechnisch vertretbar.

  • Meinen Golf AFN hatte ich auch beim Zoran, gab neue Düsen und eine angepasste Software. Laut seiner Auskunft müsste mein Golf ca. 160Ps haben. Fährt sich jedenfalls genial- Drehmoment satt und er rußt nicht wie eine alte Lok.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!