Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm

  • Erfahrungsberichte aus anderen Foren:


    Nachzulesen in: http://www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=35605







    Die erste Serie der Sonderscheiben 279x10,5mm ist quasi abverkauft, neue gibt es wohl erst ab Sommer 2009!


    MfG


    Wolfgang

  • da hier das thema "bremsen" sehr ausführlich und intensiv behandelt wird nutze ich mal die gelegenheit um ne kurze frage einzuwerfen. ich benötige neue bremsbeläge für die va. und stolpere bei diversen seiten im netz über den satz: "belagverschleissanzeige vorbereitet" was soll man sich darunter vorstellen? handelt sich um beläge für die golf 4 R32 bremsanlage va.


    grüsse.

  • ich würde dazu sagen: wenn du keine BBVA hast, dann knippst einfach das Kabel am Belag ab und gut.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • nööö. habe ja ne anzeige und wollte die auch weiter benutzen. ist kein orig. r32, hab mir halt nur die bremse eingebaut (handelt sich um n Golf 4). kann ich also davon ausgehen dass aus den belägen die kabel raus gucken und man nur noch die stecker anlöten muss damit die elektronik ruhe gibt?
    meine rechergen haben ergeben das die beläge auch in anderen fz. (BMW etc.) passen. und da ja wahrscheinlich andere stecker sind. meine theorie ist daher dass der freie markt die beläge deshalb so anbietet.


    grüsse.

  • wenn es Beläge für den R32 sind dann passt das auch so ohne löten.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Wer von euch hat die Scheiben vom PINK drin auf der VA?
    Wie wirkt sich das aus mit den 280er Scheiben? Extrem oder für Otto Normalen nicht feststellbar?


    Tipps und Tricks?
    Danke

  • Hi
    die von Pink sind aber kleiner im Durchmesser.
    Ich habe jetzt folgende Bremsanlage gefahren:
    280mm Girling 54
    288mm ATE 54
    280mm Girling 60


    ich finde vom Bremsdruck, Vetreilung und Gefühl war die Girling 54 die beste. Von der stabilität her die Lucas 54.
    Ich finde die Girling 60 nicht so den Hit muss ich sagen leider.


    Ich finde den Druckpunkt irgendwie komisch und so labbelig von der Rückmeldung her.
    Gruß Sebbi

  • du meinst bei der 288er sicherlich die ATE 54 und nicht Lucas 54

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Ich finde die Girling 60 nicht so den Hit muss ich sagen leider.


    Ich finde den Druckpunkt irgendwie komisch und so labbelig von der Rückmeldung her.


    Schon mal mit einem 23,81mm THZ gefahren, bzw. die (hoffentlich) richtigen Doppelkolbensättel (A100 / A200) damit kombiniert?


    Koni205 fährt die Gilrling 60 auch mit einenm 23,81mm THZ:


    Zitat

    Original von koni205


    Fahre den 23er HBZ in Verbindung mit der Girling 60 Bremse. Läßt sich sehr gut dosieren und hat nen Top Druckpunkt.


    mfg


    Genauso ist es!


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von TouraneR
    Ich fahre aber Mark 04, somit ein Kombi Kasten für ABS EDS etc. Nichts mit einzeln tauschen von BKV und HBZ


    Das ganz alte, erste VAG-ABS im G2 hatte max. einen 22,2mm THZ, die neueren Systeme haben größere THZ´s - z. B. 23,81mm / 25,4mm!


    Schau mal auf den THZ, da ist eine (erhabene) Kennzeichnung:


    20 = 20,64mm
    22 = 22,2mm
    23 = 23,81mm
    25 = 25,4m


    Beim G3 ABS ist der THZ an den BKV angeschraubt - Ø meist: 23,81mm. Um welches Auto geht es eigentlich?


    MfG


    Wolfgang

  • das bringt dir beim mark4 ABS aber nichts, da die ABS Einheit auch nur 23,8er Durchfluss hat. Das wurde erst beim Mark20 ABS geändert.


    Ich meine das ABS im 2er hatte sogar max. nur einen 20er verbaut. Das System war aber sowieso anders aufgebaut als die neueren Systeme mit Unterdruckbkv.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von TouraneR
    passat 35i VR6 92er....


    Wenn ich recht informiert bin, ist das dann das alte G2 ABS = 22,2mm THZ - Elektro-Hydraulisches ABS-Gerät! Habe leider keine Leitfäden für den alten Passat vorliegen.


    Wenn das Passat-Gerät 23,81mm Ø hat, wie Micki_Krause, schreibt, reicht es aus. Druckpunkt vorhanden?


    MfG


    Wolfgang

  • hat mich mein altes Gehirn doch nicht im Stich gelassen. Teves 02 gell.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!