Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


  • Und mir gehen Leute auf den Keks die glauben in einem öffentlichen Forum anderen das Wort verbieten zu können nur weil sie vielleicht das betreffende Gebiet nicht auf der Universität belegt haben!! Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken wozu ein Forum eigentlich da ist. Und wenn einem das nicht passt muß man da ja nicht mitmachen.


    Grüße
    Russi

  • @sdi, die Auflagefläche ist genau wie bei der serie...


    Russi schreib mir lieber eine Pn. Ich will nicht das der Thread, mit grundsatzdiskussion für was ein Forum da ist oder nicht, "vollgemüllt" wird....



    die leute die Ahnung haben, haben bisher noch keine Bedenken darüber geäussert ob die Konstruktion hält oder nicht, jeder der einigermassen mit so einer Konstruktion vertaut ist weiss das die sache Hand und Fuss hat und ohne probleme hält...


    die Diskusion geht seit einigen Seiten über vor/nachteile der grösseren Bremsanlage... bzw ob es sinnmacht oder nicht... und da sollte weiter gemacht werden, auch wenn eigentlich alles gesagt wurde...


    Nachvollziehbare Fakten ( Bremswegmessung, oder Temperaturen der scheiben) würde sicher weiter helfen...


    gruss Lu

  • Ich hab Bremsentechnik gehört und halte die Konstruktion für i.O.


    Auch rein deswegen weil er als Konstrukteur ziemlich am Ende wäre mit seiner Firma, wenn das ne Fehlkontruktion wäre. Tüv is ja auch soweit ich das gelesen hab auch vorhanden.

  • Zitat

    Original von VRTom
    Ich hab Bremsentechnik gehört und halte die Konstruktion für i.O.


    Auch rein deswegen weil er als Konstrukteur ziemlich am Ende wäre mit seiner Firma, wenn das ne Fehlkontruktion wäre. Tüv is ja auch soweit ich das gelesen hab auch vorhanden.


    auch wenn das alles ein tüv segen hat, muß das nichts bedeuten. das nur mal am rande.
    das ein adapter hält mag sein. finde die lösung doch schon etwas sehr schwach. zumal die bohrungne sehr nahe am rand sind. er hat hier im thema einen adapter an einem syncro verbaut. diesen finde ich vom welten besser. da die bohrungen schön mittig im material sind.


    wegen dem bremskolben. wenn ich mir meine 226er anschau da drückt der kolben mittig auf den belag. das ist aber nicht der fall. das der kolben auch etwas weiter innen ist und außen noch das gummi ist, ist mir bekannt. aber so würde das nie ein auto hersteller bauen. da der kolben sehr stark auf den innenbereich des belag drückt. ggf ist das bild auch nur schlecht. aber vom bild kommt es so rüber. damit besteht die gefahr das belag sich verklemmt und ungleich abnutzt. wer sagt auch das es der passende halter zum sattel ist? oder der passende belag ist? wenn man da sowas zusammen würfelt kann sowas passieren.

  • Girling 38 habe ich momentan nicht im Lager, hier Vergleichsbilder Girling 4143 + Lucas 38. Der Belag wird von diesen verwendeten VAG Haltern anders gestützt, bei dem massiven Halter ist eine zweite Abstützung vorhanden, die weiter zur Scheibenmitte verlagert ist.


    Man sieht hier sehr schön, wie dick der Lucas-Sattel aufbaut:



    Der angesprochene Lochrandabstand ist ziemlich exakt der gleiche, wie beim VW-Achsstumpf an den die Sättel angeschraubt werden. Die Kräfte werden über die Flächenpressung der Verschraubung übertragen, es geht hier nicht um Abscher, bzw. Zugkräfte, die auf das verbleibende Rand-Material einwirken!


    Ich übernehme originale Komponenten (Sättel + Bremsträger + Bremsbeläge), dies ist Serienstandard! Wenn hier etwas zu kritisieren ist, dann dies bitte bei VAG bzw. Girling/Lucas beanstanden! Die Konstruktion dieser Teile habe ich nicht zu verantworten. Die Bremsbeläge für die Girling-Lucas-Sättel haben alle die gleiche Trägerplatte! Es gibt für diese Satteltpyen nur diese Trägerplattenkontur, jedoch mit unterschiedlicher Belagkontur.


    Die Halterkonturradien entsprechen den vorhandenen Anlageflächen / Radien der Bremträger! Es bringt nichts, wenn man hier größere Radien einplant, der Flächenpressung ist dies egal, da die Anlageflächen im Bremsträger relevant sind.



    Der Syncrohalter wird auch für 295mm Scheiben verwendet, deshalb liegen die eingebrachten Bohrungen weiter vom Rand ab, da diese für 279x24mm Scheiben gebohrt sind. Hier kommt hochfester, verschleißfester Vergütungsstahl 1.8928 in 15mm Stärke zum Einsatz.


    Vielleicht sollte man sich jetzt nicht unbedingt an diese speziellen Werte klammern, die eine Momentaufnahme auf der von mir gewählten Prüfstrecke darstellen, sondern einfach die Tatschache akzeptieren, das mein System im Vergleich zur Serienbremsanlge sehr hohe Verzögerungswerte zuläßt, egal ob nun 10,5 m/s zum Quadrat oder mehr. Der Bremsweg ist ja, wie wir alle wissen, von vielen Faktoren, auch vom Fahrzeuggewicht abhängig.


    MfG


    Wolfgang

  • Hi zusammen,


    ist schon interessant welche Gegen(Anti)argumente heran gezogen werden und noch interessanter ist es, wie sich Pink immer wieder aufraffen kann, das alles zu widerlegen. Selbst vor der Konstruktion der original verbauten Bremssättel/träger wird nicht halt gemacht, diese Pink als Fehlkonstruktion zu unterstellen. :lol


    Leider hat Pink hier im Forum nicht diese Lobby, wie sie manch anderer hier hat. Deswegen wird er nicht drum herum kommen, über ne objektive Messung/Prüfung seine Angaben zu belegen und die ganzen Zweifler (ob sie nun recht haben oder nicht kann ich nicht verfizieren) zu überzeugen. :zwinker:
    Ob das jemals machbar ist (die Zweifler meine ich :zwinker:)... wer weiß.


    Zitat

    Original von luheuser
    wer kein FUNDIERTES WISSEN hat: einfach mal die fresse halten
    ich beziehe mich da mit ein, weshalb ich mich auch mehr oder weniger aus der Diskussion raus halte...


    :D da beziehe ich mich mal mit ein :zwinker: nur fällt mir dazu diese Diskussion HIER ein. Auch viel BlaBla und die fundierte Antwort kam von Pink.


    Und nein, ich bin nicht der Bruder von Pink :D habe nur etwas dagegen, wie die Diskussion hier geführt wird. Hätte Pink die von mir o.g. Lobby, wären schon etliche Beiträge gelöscht worden. :tock:


    Als ich seine Bremse bestellte dachte ich mir, entweder hat er etwas drauf und weiß von was er redet oder er leidet an Selbstüberschätzung. Da ich ihn nicht als den Lautsprecher hier im Forum einschätze, bin ich mal gespannt, wie sich seine Bremse fährt.


    und immer schön den Ball flach halten :wink

  • http://img211.imageshack.us/img211/6223/85460779ov4.jpg


    wenn das sehe, frag ich mich wie sowas geht. weil es kann nicht im sinne des erfinders sein, das der kolben so extrem nahe am rand des belagträgers drückt. macht der das am anderen rand auch? oder nur an diesem? weil wenn das nur an einem ist, könnten es die falschen beläge sein, falscher sattelhalter sein oder man hat es wirklich so bescheiden vom hersteller des sattel entwickelt.


  • naja man sieht den faltenbalg stimmt. aber der rand vom kolben sieht man noch minimal somit drücker der kolben ja fast am träger rand. das meinte ich damit. kenne es nur von der bremse das der kolben genau mittig drauf drückt.

  • Ich weiß gar nicht was du hast. Die Anlage bremst nachweißbar und ist auch abgenommen.



    Mich würde mal interessieren was passiert wenn ich einmal mit der 226mm Scheibe hinten 1,6KN Bremskraft einstelle und einmal mit der großen Scheibe dasselbe mache, ob dann wirlich eine Bremswegverkürzung festzustellen ist. Rein theoretisch wäre das Moment hinten gleich, somit auch die Achslastverlagerung.

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren was passiert wenn ich einmal mit der 226mm Scheibe hinten 1,6KN Bremskraft einstelle und einmal mit der großen Scheibe dasselbe mache, ob dann wirlich eine Bremswegverkürzung festzustellen ist. Rein theoretisch wäre das Moment hinten gleich, somit auch die Achslastverlagerung.

  • Zitat

    Original von Ronny
    Wenn die Bremskraft gleich ist, wirst du auch keine andere Achslastverteilung und keinen anderen Bremsweg bekommen.



    Mein Reden!


    Ich frag mich nur warum man da über 20 Seiten lang diskutieren muss.

  • Zitat

    Original von Ronny
    Wenn die Bremskraft gleich ist, wirst du auch keine andere Achslastverteilung und keinen anderen Bremsweg bekommen.


    wenn das stimmt und man das so einstellt. könnte die ha doch unter bestimmten umständen auch überbremsen. ab dem mark 20 abs. ist das doch eh egal. da soviel bremskraft nach hinten geht wie die räder übertragen können. sprich der regelt doch zwischen vorne und hinten immer das maximale aus.


  • :D

  • Ich behaupte mal das mit der kleinen Scheibe hinten das ABS auch den optimalen Schlupf regelt, sonst wäre das ja ne totale Fehlauslegung. :D


    Es ist meistens bei ABS Fahrzeugen so, dass die HA überbremsend ausgelegt ist. Bei Ausfall würde also die HA schnell blockieren. Da ist also nix mehr zu holen, solange die Straße nicht mehr hergibt.

  • Zitat

    Original von VRTom
    Ich behaupte mal das mit der kleinen Scheibe hinten das ABS auch den optimalen Schlupf regelt, sonst wäre das ja ne totale Fehlauslegung. :D


    Es ist meistens bei ABS Fahrzeugen so, dass die HA überbremsend ausgelegt ist. Bei Ausfall würde also die HA schnell blockieren. Da ist also nix mehr zu holen, solange die Straße nicht mehr hergibt.


    so steht es auch im handbuch. das beim mark 20 abs bei ausfall des abs, die ha überbremsen kann. daher sollte man dann vorsichtig fahren und keine starken bremsungen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!