Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


  • Hey Jörg,
    ok das wusste ich nicht, denn in im Shop steht unter Lieferumfang nur zweiteilige Bremsscheibe und ein Sattelhalter paar. Dachte die Hätten nen Topf wie wie die Serienscheibe, also ohne Radnabe.
    Wenn da wirklich alles dabei ist ausser neue Radlager dann ist der Preis ok.
    Das von K-Sport sieht schon schick aus, aber mir gefallen da einfach bestimmte Sachen nicht (z.B. bezogen nur auf die HA Angebote) u.a. sehr kleine Reibflächen, Inbusverschraubung (ohne Festigkeitsangaben) der Reibringe von aussen.


    Wir bauen gerade neben der Porsche HA auch eine 310x22 HA Anlage für meinen Corrado mit Schwimmsattel.



    Kein Problem :) wollts ja nur sagen weil ich mal mit denen telefoniert hatte :). Die Geschichte mit 310x22 klingt auch nit schlecht :).



    @SDI Driver warum "Time to say Goodby?
    Ich hatte Pink auch wegen der Bremsanlage angeschrieben aber es klappte wohl mit dem TÜV nicht.


    Meiner meinung nach waren die nie da.
    Von daher wie soll man etwas verabschieden was nie da war.


    Nee ;)... das war darauf bezogen, dass EDDIE ihm den Verkauf im Forum verboten hat (siehe Zitat), weil er kein Händler ist und er zudem nur übers Forum herzieht, hier im Forum selbst und auch in diversen anderen Foren...



    Zitat


    Erst hies es im moemnt sind keine passenden Scheiben da dann ich muss nen neuen TB erstellen dann meldet er sich nicht mehr.


    Bei mir hat sich das auch verdammt lange mit ner zusage hingezogen weil ich nie erfahren habe was Ersatzscheiben kosten und daher immer noch mach ner allternative gesucht habe.
    K-Sport scheint ja auch nicht so schlecht zu sein, ersatzscheiben kosten um 200€, nicht wenig, aber Sonderteile eben.
    Meine HA Bremse war fertig und in dem zug wollte ich hinten auf einfacheweise aufrüsten...


    Reibring bei der 300er soll um die 150 euro liegen...


    hallo zusammen,
    ich hab mir die k-sport seite auch mal angeguckt, kannte ich vorher ganricht.


    was mich überrascht ist, dass sie 304/28er scheibein in 5/100 führen, ich hab ewig nach nach möglichkeit gesucht die ibiza cupra bremse in 5/100 fahren zu können ohne scheiben abdrehen zu müssen (312/25er) oder dergleichen.
    weiss jemand was die scheiben kosten bzw hat schon erfahrung mit k-sport?



    im Cupra-Forum.de haben 1-2 Bremsen von k-Sport. An der Nordschleife hab ich auch schon welche gesehen. Kannst ja mal mit den Jungs telefonieren :)


    Da is auch noch einer


    http://www.vwcorrado-forum.de/…age=Thread&threadID=38126


    Ob der Wagen allerdings auch mal richtig gefordert wird....bei den Reifen zweifel ich da bissel...Treffenreifen.


    SDI

  • FLH
    Handbremsfunktion vorhanden ?


    Ich weiß nur das er auf dem Stand (Tunigworld Bodensee) erklärt hat, das KEINE Handbremsfunktion vorhanden sein soll.
    Ein CRX war als Werbeauto von K-Sport auf der XS Carnight und war begeistert von unserer HA Bremse am Golf 1. Bei ihm wurde ein komplettes HA- und VA Kit von K-Sport verbaut, nur eben ohne Handbremsfunktion :rolleyes:


    Aber der Service ist sehr in Ordnung, man erreicht die immer am Tel und die sind immer nett, freundlich und hilfsbereit.

  • FLH
    Handbremsfunktion vorhanden ?


    Ich weiß nur das er auf dem Stand (Tunigworld Bodensee) erklärt hat, das KEINE Handbremsfunktion vorhanden sein soll.
    Ein CRX war als Werbeauto von K-Sport auf der XS Carnight und war begeistert von unserer HA Bremse am Golf 1. Bei ihm wurde ein komplettes HA- und VA Kit von K-Sport verbaut, nur eben ohne Handbremsfunktion :rolleyes:


    Aber der Service ist sehr in Ordnung, man erreicht die immer am Tel und die sind immer nett, freundlich und hilfsbereit.



    Vor ner guten Woche hab ich ihm auf seine Bitte hin die ganzen Längen- und Durchmesserangaben meines Handbremsseiles durchgegeben - ist also in Arbeit!

  • Hallo


    Also einen 4 - Kolbensattel mit Handbremsfunktion gibt es ja schon, also ist der von K-Sport nichts spektakuläres,


    Porsche/BMW...... verwenden solche Bremssätel auch nicht, sondern haben ja in der Bremsscheibe eine Drommelbremse verbaut, sicher nicht ohne Grund!


    Ich habe mir die K-Sport Bremsanlagen auf der XS CarNight mal angesehen, optisch machen die 2. tlg Bremsscheiben mit den orange eloxierten Bremssättel schon was her, aber die Reibfläche ist so klein, selbst einen Porsche Boxter 986 Bremssattel kann man mit den Reibringen nicht fahren, da der Bremsbelag etwas Übersteht. Und die Zeiten der zweiteiligen Bremssättel sind ja auch schon lange vorbei, nicht umsonst verwendet Porsche schon seit Jahren Monoblock - Bremssättel.


    Nach einigen Rescherschen sowei Telfonaten mit Leuten die beim 24 Stunden-Rennen dabei sind, bin ich zu dem Schluß gekommen, das Porsche Anlagen das Maß der Dinge für mich sind, und mir auch von Rennteams empfohlen worden, bei fast allen VW Modellen reichen 304 x 32mm, 322 x 32mm & 330 x 34 mm Bremsscheiben mit 4 - 6 Kolben Monoblock - Bremssätteln aus.


    Solche Anlagen sind oft zu niedrigeren Preisen zu realisiern.


    Die 310 x 22 mm HA war so ne Idee für den Herrn S. aber ich kenne ihn ja gut und weiß das er lieber 8 Kolben an der Hinterachse hat :D

  • FLH
    Handbremsfunktion vorhanden ?


    Ich weiß nur das er auf dem Stand (Tunigworld Bodensee) erklärt hat, das KEINE Handbremsfunktion vorhanden sein soll.
    Ein CRX war als Werbeauto von K-Sport auf der XS Carnight und war begeistert von unserer HA Bremse am Golf 1. Bei ihm wurde ein komplettes HA- und VA Kit von K-Sport verbaut, nur eben ohne Handbremsfunktion :rolleyes:


    Aber der Service ist sehr in Ordnung, man erreicht die immer am Tel und die sind immer nett, freundlich und hilfsbereit.


    Hi!


    Eben war der "Weihnachtsmann" da und hat endlich meine HASättel gebracht.....



    Gruß
    Mathias

  • Hast du noch das ein oder andere Bild vom Sattel? Finde, dass die Handbremsfunktion auf dem Bild sieht die Handbremsfunktion iwie ein bisschen drangetüddelt aus :rolleyes: . Darf man Fragen, was der Spaß gekostet hat? Soll das dann mit den original Handbremsseilen funktionieren?

  • Hi ,
    ich habe jetzt bei K-Sport was interessantes entdeckt und zwar bieten diese nun ein Umrüstkit an für den 2er: KLICK


    Damit könnte man weiterhin seine 38er Gurling sättel fahren, hat jedoch eine viel größere Reibfläche durch die 282er Scheiben! Was haltet ihr davon? Wenn ich an der VA die 305er Brembo Cupra fahre und an der Ha diese 282er Scheiben verbaue, habe ich ja auch eine etwas gleichmäßigere Bremswirkung als wenn ich 305er zu den kleinen HA Scheiben fahre=?! Durch die größere Reibfläche müsste sich das doch lohnen ohne gleich eine 1500€ Bremse an der HA zu verbauen, weil diese doch sowieso nicht so viel bremst wie die VA.

  • Hi ,
    ich habe jetzt bei K-Sport was interessantes entdeckt und zwar bieten diese nun ein Umrüstkit an für den 2er: KLICK


    Damit könnte man weiterhin seine 38er Gurling sättel fahren, hat jedoch eine viel größere Reibfläche durch die 282er Scheiben! Was haltet ihr davon? Wenn ich an der VA die 305er Brembo Cupra fahre und an der Ha diese 282er Scheiben verbaue, habe ich ja auch eine etwas gleichmäßigere Bremswirkung als wenn ich 305er zu den kleinen HA Scheiben fahre=?! Durch die größere Reibfläche müsste sich das doch lohnen ohne gleich eine 1500€ Bremse an der HA zu verbauen, weil diese doch sowieso nicht so viel bremst wie die VA.

    Du hast keine größere Reibfläche, Belag und Sattel sind ja identisch. Vom theoretischen Standpunkt her, hast du nur einen größeren Hebelarm und dadurch ein gesteigertes Bremsoment. Wenn du jedoch entsprechend wieder den Bremskraftregler einstellst wird die gewonnene Bremskraft eh weg geregelt. Eventuell hättest du einen geringen Vorteil durch die höhere Hitzebeständigkeit, aber die Bremsscheiben hinten machen da ehr selten Probleme. Alles im allen nur ne optische Sache!
    Die Cupra Bremsanlage ist von der Scheibe her schon ganz ok, der Sattel selber ist aber kappes. Ein 36er und ein 40er Kolben, da kommst du von der Fläche nichtig deutlich über einen 54er Kolben. Insbesondere für das Geld was ne Cupra Anlage kostet, gibt es um Welten bessere Alternativen. Z.b. bei Vandit Performance eine 2-teilige Scheibe in 305x32 oder 322x32 mit 993 biturbo oder 996 turbo sattel. Kannste sogar mit nem Cayenne 6 Kolbensattel kombinieren. Mark 20 ABS ist bei fast allen Pflicht, sonst bekommst du die Bremsung nicht umgesetzt und nur schwer eingetragen! Anstatt der Cupra Anlage würde ich wahrscheinlich ehr ne Ksport 304x32mm Anlage nehmen. Die Scheibe ist 2-teilig, Belagfläche und Kolbenfläche sind größer... spricht eigentlich nichts für die Cupra Anlage.

  • Hi,
    also Mark20 habe ich bereits eingebaut, das ist nicht das problem.


    Aber die Vandit Bremse kostet ohne sättel bereits 1200,- und MIT Sätteln, happige 2200,-€ 8| Das sind locker 1000€ mehr als die Cupra bremse! :wallbang:
    Und die Ksport 304x28er hat immerhin 6-Kolben und ist vom lieferumfang mit der Cupra bremse identisch. Kostet zwar knapp 1500€ die Ksport, also nur geringfügig mehr als die Cupra bremse, aber ich hätte dann 6-kolben anstatt 4-Kolben..
    Eigentlich verlockend, haste Recht! Ich werds mir überlegen, aber von der Grundidee natürlich besser! :thumbup:

  • towelie


    Zitat

    nimmst du bspw. ein bremb 4 kolben sattel mit 40/44, hast du z.b. eine kolbenfläche von ca. 59,5mm, ein 6 kolben ksport sattel mit kleineren kolben (26/31/36) erreicht nur eine fläche von 54,16 mm. ähnlich wird es beim 8 kolben sattel aussehen. mehr kolben, heißt als nicht umbedingt mehr bremsleistung!


    Das hast Du mal im März 2011 geschrieben. Also entnehme ich daraus das die Ksport auch nicht gleich besser ist ?!

  • beschäftige dich mal mit dem thema, bevor du was kaufst... 4 oder 6 Kolben ist driet egal, es kommt drauf an wie groß die Fläche der Bremskolben einer Seite ist. Die Cupra Bremse hat 36/40 da kommst du auf eine Kolbenfläche die vergleichbar ist mit einem Girling 54 Sattel. Der 996 Turbo Sattel hat eine Fläche von fast 60mm (40/44) und ist dazu ein Monobloc Sattel (aus einem Teil gefräst und nicht geschraubt). Realistisch gesehen, hast du bei der Cupra Bremse nur einen Vorteil durch eine relativ große Scheibe.


    Wichtig für die Wahl der Bremse sind zunächst mal Sattel und Scheibe. Beim Sattel zählt die Kolben- und Belaggröße und ggf. Monobloc oder Split. Dann die Belagwahl, hier ist der höchste Reibwert nicht umbedingt die beste Wahl. Bei der Scheibe ist der Durchmesser wichtig (hinsichtlich Hebelarm fürs Bremsmoment) und die dicke der Scheibe hinsichtlich Wärmeaufnahme. Dazu zählt ein- oder zweiteilige Scheibe, fest oder schwimmend verschraubt. Natürlich zählt auch die Güte der Scheibe, ein hoher Kohlenstoffanteil heißt ein hoher Reibwert, wärmebehandelte Scheiben bieten ebenfalls etliche Vorteile.
    Bei Vandit bekommst du ne richtig Bremse die bei einem 993 Biturbo verbaut wurde, mit noch besseren Sätteln (Cayenne, 996 Turbo). D.h. du hast an der Vorderachse eine Bremse die bei Fahrzeugen mit 450 PS und mehr verbaut wird. Klar musst du da tiefer in die Tasche greifen, aber der Nachkauf ist von Porscheseite garantiert! Bei Vandit kannst du auf gebrauchte Sättel zurück greifen, und da nochmal deutlich Geld sparen! Für die Cupra Anlage bist du komplett auch locker 1500,- los!


    http://www.evolution-tuning.de…e5f55e6b86f7ca1bd524820d4...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!